Teilbarfen - irgendwelche Tipps?

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

Teilbarfen - irgendwelche Tipps?

Beitragvon Taya

Hallo zusammen,
so, da mein Vorrat an Dosen langsam zuende geht, ich mich aber nicht dazu durchringen möchte, komplett roh zu füttern, möchte ich zumindest ab nächsten Monat mal Teilbarfen. Doch wie geht das am besten?
Hatte da nämlich einen Online-Shop gefunden, der so eine Art Testpaket verschickt (8 kg), was ich dann evtl. bestellen würde. Doch was dabei? Und wieviel? Die Kleine wiegt ja gerade mal 7,6 (vielleicht jetzt ein wenig mehr, ich wiege einmal die Woche beim Fressnapf) kg. Und durch das Trockenfutter muss man ja ganz anders rechnen.
An Trockenfutter bekommt sie Pro Plan Sensitive - eigentlich war das ein totaler Zufall. Ich hatte ein Testpaket von 800g bestellt - und auch bezahlt. Aber die netten Leutchens hatten mir dann gleich einen ganzen 14 kg Sack geliefert. Somit habe ich da erst einmal genug vorrätig. Und sie mag es ja auch. Endlich da mal was gefunden, was sie sogar auffrisst.
Momentan mische ich ja hin und wieder etwas Rinderhack mit Karotten oder Innereien (Geflügel) mit Kartoffeln bzw. jetzt neuerdings auch mal probiert - Rinderleber mit Kartoffeln und Spinat - gekocht unter ihr Nassfutter. Und sie frisst es mal ganz, mal teilweise.
Gestern auch mal was ganz anderes versucht. Ne Banane, ein paar Himbeeren und ein paar Mangostücke püriert und nen EL Joghurt (0,1% Fett) dazu. Sie brauchte zwar ne Weile, aber es hat ihr geschmeckt. Und Durchfall hat sie auch keinen.
Was größeres wäre für mich momentan auch gar nicht drin, da wir nur einen Gefrierschrank mit 4 Schubladen haben und ich im Höchstfall eine davon für Bella opfern könnte.
Kann mir momentan keine Broschüren oder so kaufen - bin total pleite :/ Deshalb frage ich ja hier.

Re: Teilbarfen - irgendwelche Tipps?

Beitragvon Melimaus

Ich hatte dir ja mal unseren Artikel über Barf eingestellt. Dort steht die Formel, um den Tagesbedarf auszurechnen.

Ich habe auch mal eine zeitlang teilgebarft. Morgens gab es Trofu, Abends Barf. Ich habe einfach die Hälfte fürs Barfen genommen und dann geschaut, ob die Rationen (egal ob Trofu oder Barf) so passen, oder mehr oder weniger gefüttert werden muss. Bei mir war es aus zeitlichen Gründen, weil vor der Arbeit immer so wenig Zeit besteht. Mittlerweile mit Routine ist das morgendliche Füttern auch kein Problem mehr.

Da genug Zeit zwischen den beiden Mahlzeiten lag, gab es auch keine Probleme vom Magen her :winken:

Beitragvon Taya

Nunja, ich habe gelesen, dass Welpen 3-4% des Körpergewichts bekommen sollten. Das wären bei ihr normalerweise etwa 225 - 300g (derzeit), was ich ja dann halbieren müsste. Mir ist halt nur wichtig, was misch ich noch dabei? Irgendwelche Pülverchen? Ich weiß, Gemüse. Ist klar. Auch wenn das Pürieren immer so elendig spritzt...

Noch ist sie ja jung und müsste doch noch 3 Mahlzeiten bekommen. Ich weiß nicht, ob jetzt schon 2 reichen würden (auch wenn es gut käme, da ich ab dem 1. nachmittags arbeiten gehe).

Beitragvon Melimaus

Wie alt ist sie jetzt genau?

Ich habe immer nur Gemüse/Obst und dann Öl unter das Fleisch gemischt. Pulver oder Zusätze gab es kaum, da ich ja auch noch Trofu gefüttert habe. Allerdings waren meine Hunde keine Welpen mehr. Mit Welpenbarfen kenn ich mich nicht wirklich aus

Edit: Sie ist ja 20 Wochen alt, das ist dann schon ein Junghund und kein Welpe mehr. Oh man, ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich auf 2x füttern bei Mira umgestiegen bin :denken:

Beitragvon Taya

Ja, sie wird am 7.6. 5 Monate alt, normalerweise gehe ich gar nicht mehr nach Wochen, das wird irgendwann zu kompliziert :D
Dachte nur wegen dem ganzen Calciumzeug und so, ich hab da ja echt keine Ahnung von. Wollte ihr heute mal - zum ersten Mal in ihrem Leben überhaupt - ein Rohes Ei unters Futter mischen. Mit Schale, versteht sich. Auch wenn ich da schon mit meiner Tochter streiten musste, weil sie meinte, das sei doch sicher ungesund wegen Salmonellen und so. Mal sehen, wie es ankommt.
Glaub, irgendwann ab nem halben Jahr oder so sollte man auf 2 Mahlzeiten gehen. Aber sie fraß ihr Frühstück heute... das war wie einmal inhalieren und weg wars. Jetzt hat sie immer noch Hunger.

Beitragvon kareki

Woher kommt die Annahme, dass man Trockenfutter nicht mit Rohfleisch mischen dürfe? Wenn ich Knochen und Fleisch füttere, gibt es doch auch keine Probleme.

Ich mische Trockenfutter oft mit Frischfleisch und hatte nie auch nur den Ansatz eines Problems.

Beitragvon Taya

Bin extra noch drauf hingewiesen worden, dass ich das Trockenfutter und das Rohfutter nicht zusammen füttern soll. Hier der genaue Wortlaut:

Hier aber bitte beachten, dass Rohfleisch und Trockenfutter getrennt gefüttert werden soll.

Aber Bella frisst das Rohfutter nicht wirklich. Sie frisst mal ein paar Brocken und geht dann wieder. Musste es jetzt schon zum zweiten Mal fast komplett wegschmeißen...

Beitragvon Melimaus

Das Getreide, was bei den meisten Trofus enthalten sind, haben andere Verdauungszeiten, als Fleisch. Des Weiteren ist das Trofu meist behandelt, bzw. ander aufgespalten. Daher sollte man, um nicht Verdauungsprobleme zu bekommen, beides nicht zusammen füttern.

Beitragvon Sandra

Kann mich Meli nur anschließen!
Allerdings ist ja jeder Hund auch ein Individuum und nicht jeder Hund bekommt da Probleme.

Beitragvon Melimaus

Sandra hat geschrieben:Kann mich Meli nur anschließen!
Allerdings ist ja jeder Hund auch ein Individuum und nicht jeder Hund bekommt da Probleme.

Danke Sandra, das hab ich vergessen. Mein Rüde ist ne Mülltonne, der verträgt alles, wobei meine Hündin sich gerne mal Dinge doch noch mal durch den Kopf gehen lässt :ruhig:

Beitragvon Taya

Auf das "durch den Kopf gehen lassen" habe ich bei Bella in den letzten Tagen gewartet - aber da kam nichts. Zum Glück.

Beitragvon kareki

Melimaus hat geschrieben:Das Getreide, was bei den meisten Trofus enthalten sind, haben andere Verdauungszeiten, als Fleisch. Des Weiteren ist das Trofu meist behandelt, bzw. ander aufgespalten. Daher sollte man, um nicht Verdauungsprobleme zu bekommen, beides nicht zusammen füttern.

Ah, ich verfüttere schon mal kein Futte rmit Getreide. Aber selbst wenn. Knochen haben sicherlich eine andere Verdauungszeit als Muskelfleisch. Ich verstehe das nicht.

Ist der Hund grundsätzlich empfindlich, dann verstehe ich es. Meine haben Eisenmägen. Aber sie bekommen sogar *böse* Essensreste. ;)

Beitragvon Melimaus

Mein Rüde hat da auch keine Probleme. Da es aber mehr Hunde gibt, die sicher mit der gemischten Form Probleme bekommen, rädt man daher ab - bzw. muss letztendlich jeder mit dem eigenen Hund austesten, was er wie verträgt :)

Beitragvon kareki

So aber entstehen moderne Märchen. Ich wusste schon, warum davon abgeraten wird (unterschiedliche Verdauungszeiten... wobei ich mich dann Frage, wieso meine Hunde trotzdem nur einen Haufen machen...), die Frage habe ich zum Nachdenken in den Raum gestellt. Ich habe mich mit BARF sehr gut auseinandergesetzt.

Bei einem empfindlichen Hund muss man schon wieder ganz andere Dinge berücksichtigen, das ist klar. Aber ich bn ja auch der Meinung das püriertes Gemüse und ein bisschen Fleisch kein BARF im Sinne einer artgerechten Hundeernährung ist. ;)

Deswegen mag ich das TeilBARFen sehr gerne.

Beitragvon Sandra

kareki hat geschrieben:Aber ich bn ja auch der Meinung das püriertes Gemüse und ein bisschen Fleisch kein BARF im Sinne einer artgerechten Hundeernährung ist. ;)

Deswegen mag ich das TeilBARFen sehr gerne.

Ok und was ist für dich artgerecht am teilBARFen?

Beitragvon Melimaus

kareki hat geschrieben:Aber ich bn ja auch der Meinung das püriertes Gemüse und ein bisschen Fleisch kein BARF im Sinne einer artgerechten Hundeernährung ist. ;)

Das verstehe ich jetzt nicht, warum nicht? Natürlich gibt man beim barfen nicht nur Fleisch und Gemüse, sondern auch Knochen, Öl, Kräuter etc. Ich finde artgerechter geht dann schon nicht mehr - äh stop klar, wenn ich ihn das Tier selber erlegen und fressen lasse :D

Beitragvon Sandra

Melimaus hat geschrieben:Ich finde artgerechter geht dann schon nicht mehr - äh stop klar, wenn ich ihn das Tier selber erlegen und fressen lasse :D

:clap: :daumenrauf:

Beitragvon Taya

Ich mach das Teilbarfen ja nur, weil ich meinem Hund noch nicht den ganzen Tag lang rohes Fleisch geben will. Sie ist noch ein Junghund und ich möchte es zumindest für die nächsten Monate beim Trockenfutter belassen. Habe lediglich die Menge reduziert und das Dosenfutter "abgeändert".
Auch wenn Bella mit rohem Fleisch momentan nicht wirklich viel anfangen kann. Hab ihre Portion heut mal für 3 Minuten in den Kochtopf geworfen mit noch ein bisschen mehr Möhren dabei. Hat zum Himmel gestunken, da war wohl doch ein wenig Pansen mit drin *würg*. Sie frisst es immer noch nicht superschnell, aber immerhin schneller. Und da sie momentan sowieso recht wenig frisst, ist mir alles lieb.

Beitragvon kareki

Wenn man davon absieht, dass man allerei dazu geben muss an Zusätzen (und viele Öle, wenn sie nicht tierischer Natur sind gar nicht verwertbar sind - Gemüse, auch gekocht und püriert - ebenso nicht)... wo ist es denn artgerechter "ausgeblutetes", "gereinigtes" Rohfleisch zu verfüttern als Trockenfutter? Und bitte kommt mir nicht mit grünem Pansen...

Ich habe nichts gegen BARF. Eine schöen Sache. Aber nicht unbedingt "besser" - ich habe schon Ex-BARFer erlebt, deren Hunde trotz Futterplan krank geworden sind. So ein Veganer-Syndrom. Ohen Zusatzmittelchen ist das auch nicht unbedingt für jeden Hund empfehlenswert.

Und wenn ich mir die BARF-Industrie mittlerweile anschaue... wird mir anders...

Beitragvon Frau_Werwolf

kareki hat geschrieben:Und wenn ich mir die BARF-Industrie mittlerweile anschaue... wird mir anders...

Stimmt, da wird auch mir anders. Aber nicht nur da. Die ganze Haustier-Industrie ist eine Geschichte für sich. Und bei Industrie meine ich nicht ausschließlich produzierende Betriebe sondern auch das ganze Drumherum. Tiere haben allgemein einen anderen Stellenwert als vor 20 Jahren und davor. So wenig wie früher alles Gold war was glänzte, ist es das heute. Nur finde ich es für Neulinge viel schwerer. Denn so schön auf der einen Seite die Informationsflut ist, so kann sie einen auf der anderen Seite erschlagen.

Beitragvon kareki

Nun, BARF wurde ja auch mitunter angeschoben, weil man der Industrie nicht traute. Mittlerweile verdienen sich da Leute dummudn dämlich,d as BARF-Fleisch, das verkauft wird... da weiß ich echt nciht, ob das gesünder ist...

Beitragvon Melimaus

Hier muss ich ja jetzt echt mal tieeeeef Luft holen.

Wenn du das Fleisch anzweifelst, was ist denn für Fleich in Fertigfutter drin? Ich bin sicher kein Hardcorebarfer. Wenn ich mal keinen Bock habe, oder nichts da habe, gibt es für meine Hunde sogar billiges Trofu, oder Nafu. Davon werden sie auch nicht sterben. Genauso wenig, wie ich mal von McDonald oder Fertiggerichten sterben werde. Es kommt ja auf die Massen drauf an.
Allerdings bin ich hier aus der Diskussion raus. Jemand der meint sich damit wirklich auseinander gesetzt zu haben, dann aber doch nicht wirklich weiß, mit dem lohnt keine Diskussion :winken:

Beitragvon kareki

Moment mal, meine Liebe. Ich stelle den BARF-Wahn in Frage.

Beitragvon Andreas

Barf ist mittlerweile auch nur "Industrie" allein Fertigbarf als positiver gegenüber Fertigfutter herauszustellen ist eigentlich lächerlich, da es im Grunde auch Fertigfutter ist.

Dennoch ist diese Fütterungsform, der der einer natürlichen Ernährungsweise am nächsten kommt, aber nicht entspricht. Industrielles Fertigfutter hier mal Trockenfutter als Inbegriff des Bösen, (Weil FF = Trofu und Fefu kehrt man unterm Teppich) gibt es im Vergleich zum Hund nur wenige Sekunde. Der ganze Industriezweig ist noch keine hundert Jahre alt.

Beitragvon Melimaus

kareki hat geschrieben:Moment mal, meine Liebe. Ich stelle den BARF-Wahn in Frage.

Wie genau meinst du das?

Beitragvon kareki

Im Endeffekt, was Andreas gesagt hat.

BARF versucht "nachzustellen", allerdings ist es eben NICHT die "natürliche Ernährung"... sondern nur eine /schlechte/ Nachbildung.

Der Hund hat sich so lang von den Speiseresten der Menschen ernährt, da er ja dicht bei ihm gelebt hat, dass dieses bisschen rohes Fleisch mit Gemüsepüree und ZUSÄTZEN absolut lächerlich ist. Damals war die Argumentation der BARFer, dass sie der Industrie nicht vertrauen und deshalb alles selbst wählen. Ja, das kann ich nachvollziehen, aber mit der Maschinerie nun hinter BARF ist auch das nur noch lächerlich bis armselig.

Beitragvon Melimaus

Hast du denn schonmal gebarft?

Mir persönlich geht es nicht um das Trofu, was drin ist. Mir ging es in erster Linie darum, dass meine Hündin diverse allergische Reaktionen hatte. Deswegen hab ich damals auf Barfen umgestellt. So konnte ich gewisse Dinge weglassen bzw. auch durchtesten, was sie verträgt und was nicht. Damit sind ihre Allergien weggegangen.

Und ich weiß nicht, warum du hier so bissig reagieren musst. Es kann jeder das füttern, was er möchte. :roll:

Beitragvon kareki

Wenn ich selbst sage, ich teilbarfe, dann wirst dud ir das wohl selbst bewantworten können. Ich muss mich selbsta uch nicht vegan ernähren, um zu wissen, dass es für mich nicht in Frage kommt. Ich muss auch nicht rauchen, um zu wissen, dass es mir nicht gut tut.

Und ich weiß nicht, warum du dich von meinen allgemeingehaltenen Beiträgen permament angesprochen fühlst.
Und ich weiß auch nicht, warum du dann im "TEILbarf"-Thread bist...

Beitragvon Andreas

kareki hat geschrieben:Und ich weiß auch nicht, warum du dann im "TEILbarf"-Thread bist...

Was soll das jetzt?

Beitragvon Melimaus

kareki hat geschrieben:Wenn ich selbst sage, ich teilbarfe, dann wirst dud ir das wohl selbst bewantworten können.

Sorry, dass hatte ich nicht mehr im Kopf.

kareki hat geschrieben:Und ich weiß auch nicht, warum du dann im "TEILbarf"-Thread bist...

Weil ich schon vor dir hier im Thread war, um Hilfestellung zu geben. Aber nett, dass du nachfragst :D

Beitragvon kareki

Andreas hat geschrieben:

Was soll das jetzt?

Wenn es ihre Hündin gar kein Trockenfutter fressen kann und deshalb pro "Ganz"-Barf geschrieben wird, werde ich da schon nachfragen dürfen, Herr Moderator.

Hat sich doch nun eh schon geklärt.

Beitragvon Sandra

Ach, darf man jetzt nur noch in Threads mitschreiben, wo man selbst betroffen ist???
Meli...würdest du bitte meine ganzen Beiträge mal durchsehen und löschen? :mrgreen:

Beitragvon kareki

Sandra hat geschrieben:Ach, darf man jetzt nur noch in Threads mitschreiben, wo man selbst betroffen ist???
Meli...würdest du bitte meine ganzen Beiträge mal durchsehen und löschen? :mrgreen:

Sie hat doch nahcgefragt, wa sich denn alles meinen würde, hat sich dann noch persönlich angesprochen gefühlt. Deinen Sarkasmus in Ehren...

Beitragvon Taya

Hätte ich gewusst, dass meine simple Frage in solch eine - teilweise unsinnige - Diskussion ausarten würde, hätte ich davon abgesehen, sie hier zu posten... Es tut mir wirklich leid und ich bereue es zutiefst.
Ich hatte lediglich nur eine Frage an die, die selbst ihre Hunde mit rohem Fleisch füttern, was sie persönlich davon halten. Und nicht ein Pro und Contra Barf-Gezanke im Sinn :(
Melanie, du weißt, im Notfall erreiche ich dich ja über Facebook. Aber ihr könnt den Thread hier gern löschen, da hab ich nichts gegen.
Danke

Beitragvon Melimaus

Taya hat geschrieben:Aber ihr könnt den Thread hier gern löschen, da hab ich nichts gegen.

Nix da! Kann ja jetzt echt mal nicht sein, dass hier eine Person mittlerweile alle Threads in Beschlag nimmt und sich deswegen User rausziehen. :problem:
Vorher ging ein Austausch ja auch ohne Gezicke und daher kündige ich direkt an, dass ich dieses Verhalten nicht mehr dulde (also nicht dein Verhalten Sandra, falls mein müdes Geschreibsel falsch verstanden wird :) )

Beitragvon Andreas

Na also als Pro-Contra war das jetzt nicht gedacht.

Also btt

Beitragvon Taya

Sag ja nur, ich distanziere mich hier von jeglichem Gezanke. Es war meine ehrliche Neugier. Und inzwischen habe ich zumindest rausgefunden, dass Bella überhaupt keinen Pansen zu mögen scheint. Aber Lefzen (Rind) schmecken ihr unglaublich gut.

Beitragvon Andreas

Wie genau beabsichtigst du das Teilbarfen zu praktizieren? Möchtest du sie zweimal am Tag füttern einmal so und einmal so, oder soll die Teilung ein Tag das und ein Tag das sein?

Beitragvon Taya

Da ich an 4 Tagen in der Woche arbeiten bin ab mittags, kann sie nur noch zweimal täglich etwas bekommen, vorher war es immer dreimal.
Ich gebe ihr morgens Trockenfutter, die Menge habe ich natürlich reduziert. Davon lasse ich sie auch im Normalfall fressen, bis wir gehen müssen (10-11 Uhr). Wenn sie bei der Betreuung ist, hat sie immer noch ein bisschen Trockenfutter dabei, sollte sie Hunger bekommen (weil sie auch morgens kläglich schlecht frisst). Und wenn wir abends nach Hause kommen, kriegt sie eine Portion Rohfutter. Hab ihr 200g Portionen abgewogen, je nachdem, WAS es ist, frisst sie es teilweise ganz, teilweise nur wenig. Kommt also nicht selten vor, dass ich einen Großteil dann wegwerfen muss, weil sie einfach einschläft, da sie vom Spielen mit den anderen Hunden noch total k.o. ist.

Beitragvon Andreas

Mhm jetzt muss ich überlegen. Wenn ich es richtig gelesen habe ist sie jetzt 5 Monate, da kann man nicht auf einmal Täglich reduzieren.

Mhm du könntest mal probieren ihr Morgens frisches anzubieten, das du kurz vor dem gehen wegnimmst, nichts mitgibst und ihr Abends noch Trofu oder Fefu.

Beitragvon Taya

Das Problem ist, dass sie bei den Leuten, die auf sie aufpassen, immer irgendwie etwas bekommt (und wenn sie einem der Hunde einfach das Futter weg frisst - ist alles schon passiert :/).
Aber den Vorschlag, ihr das Trockenfutter abends zu geben und das andere morgens werde ich mal austesten.

Beitragvon Gismo

Hey Taya,
so wie Du es im Moment machst mit der Fütterung, mache ich es mit meinem Hund auch.
Sie bekommt Morgen/ Vormittags Trockenfutter und Abends BARF. Ich bin damit bis jezt sehr gut gefahren und habe keinerlei Probleme gehabt.

Meine frisst das Trockenfutter allerdings auch nicht immer auf und lässt es stehen. Allerdings sehr ich das auch nicht so kritisch. Wenn Sie Hunger haben würde, wird sie schon da bei gehen.
Dafür bekommt Sie ja Abends Fleisch, was in der Regel auch immer verputzt wird. :D

Beitragvon Andreas

Das ist tatsächlich ein Problem, da dein Hund so auch lernt das er immer fressen kann und du auch keine Kontrolle darüber hast.
Theoretisch müsste man deinen Hund auf feste Fresszeiten bringen im Grunde besteht für ihn ja gar kein Grund abends noch zu fressen.
Wichtig erscheint es mir hier, das er das Frische annimmt und auch auffrisst. Das Trofu lässt sich leichter reduzieren wenn man merkt er nimmt nicht soviel auf. Da sehe ich morgens die besten Chancen. Wenn er erst mal begriffen hat, dass das eine Futter eh besser ist, wird er das andere schmähen. Dann kann man auch wieder umstellen.

Beitragvon Taya

Das Kuriose ist: Sie nimmt trotzdem gut zu. Bisher immer noch pro Woche bis zu 500g.

Beitragvon Andreas

Du hast das gleiche Problem wie ich hier auch, allerdings habe ich es in Form von Schwiegereltern.
Wenn man nicht kontrollieren kann was der Hund Tagsüber alles bekommt, kann man verzweifeln. Da gestaltet es sich auch schwierig ein System herein zu bringen.

Beitragvon Melimaus

Du brauchst weder Bekannte noch Schwiegereltern. Da reicht es schon einen 4-jährigen zu haben, der den Leckerlieschrank aufbekommt und dann anfängt Übungen mit den Hunden zu machen :lol: Ich denke da haben wir alle unsere Probleme mit dem Fremdfüttern :mrgreen:

Beitragvon Taya

Du sagst es. Das mit der Betreuung soll auch erstmal nur eine Notlösung sein. Bis zu den Sommerferien geht sie dorthin, während ich arbeiten bin. Außer meine Kinder haben Hitzefrei oder ähnliches, dann lasse ich sie auch zu Hause, wenn ich weiß, dass sie nicht zu lang allein ist. Aber ich kann sie nunmal noch keine 3 oder gar 4 Stunden am Stück allein lassen. Das ist sie nicht gewohnt. 2 Stunden war das Maximum, aber auch nur, weil die Umstände ganz anders hätten sein sollen (Tochter hat "vergessen", dass ich Bella zu Hause gelassen habe und kam erst gar nicht heim). So lang sie noch alle 3 Stunden raus muss, ist mir alles andere einfach zu unsicher.
Und während der Sommerferien müssen die Kinder halt hier aufpassen, dann weiß ich auch, was Bella alles zum Fressen bekommt. Aber bis dahin sind es noch ein paar Wochen.

Beitragvon Melimaus

Wenn es eh nur vorübergehend ist, wird sich die Fütterung irgendwann einspielen. Und Junghunde sind manchmal verfressen, dann wieder mäkelig. Solange sie gut zunimmt, braucht man sich auch erstmal keine großen Gedanken zu machen - ist natürlich blöd, wenn man halt viel Frischfutter wegwerfen muss. Irgendwann kennt man aber auch die "Vorlieben" und es stellt sich eine normale Fressgewohnheit ein :daumenrauf:

Beitragvon Andreas

Ich würde jetzt glatt sagen, das du bis zu den Sommerferien warten solltest mit der Umstellung. Die Voraussetzungen scheinen mir da am besten zu sein.

Beitragvon Taya

Nunja wir sind schon mittendrin :D Wie gesagt, den Rindermix mochte sie nicht, da war wohl Pansen drin. Und irgendwie scheint ihr das gar nicht zu gefallen (die Würze verschmäht sie zumindest gänzlich). Die Lefzen mag sie aber und hat sie bis auf einmal aufgefressen. Nächstes Mal (morgen) taue ich Schlundfleisch auf, denke ich mal. Und sobald das Rindfleisch aufgebraucht ist, werde ich es mal mit Huhn versuchen, zumindest von den Innereien her weiß ich ja, dass sie diese mag.

Blöd bei dem Gewicht ist halt nur, dass ich nicht sagen kann, wieviel noch normal ist und was schon zu viel. Nachteil bei Mischlingen :/

Beitragvon Frau_Werwolf

Taya hat geschrieben:Blöd bei dem Gewicht ist halt nur, dass ich nicht sagen kann, wieviel noch normal ist und was schon zu viel. Nachteil bei Mischlingen :/

Die Gewichtsangaben bei rassereinen Hunden sind auch nur Durchschnittswerte und keinesfalls bindend. Wichtig ist, dass Du die letzten 4 Rippenbögen problemlos fühlen kannst. Wenn die im Fett verschwinden, dann muss es sich auswachsen ;) Und wichtig ist, dass die Hüfthöcker des Hundes nicht zu sehen sind bzw. man keine Vertiefung zwischen den beiden hat. Denn sonst ist der Hund deutlich zu dünn.

Beitragvon Taya

Ich kann die Rippen fühlen, aber nicht sehen. Da sie längeres Fell hat, ist das ganze sowieso noch ein wenig schwerer, finde ich. Sie hat auch "Taille", ist aber im Allgemeinen ein wenig breiter geworden in den letzten Wochen.

Beitragvon Frau_Werwolf

Ja, bei längerem Fell ist das immer ein wenig schwierig. Aber wenn Du die letzten Rippen gut fühlen kannst, ist sie keinesfalls zu dick. Taille ist eine Sache für sich. Es gibt Typen, die einfach keine Taille haben, auch wenn sie schlank sind. Und es gibt andere, die auch mit Übergewicht noch eine Taille haben. Deswegen sind die Hüfthöcker besser für die Einschätzung geeignet.

Du streichst einfach Richtung Rutenansatz über den Rücken, dann wirst du die Höcker fühlen. Dazwischen darf man keine Einbuchtung haben und keinesfalls die einzelnen Wirbel fühlen. Wenn dem so wäre, würden die Hüfthöcker auch deutlich raus ragen. Wenn Du dazwischen nichts fühlst, dann ist der Hund genau richtig.

Beitragvon Taya

Hinten zur Rute hin kräuselt sich das Fell immer so schön und ist gewellt, da wo die Höcker sind :D
Das mit der Taille mein ich ja auch nur, ist mir anfangs schon aufgefallen. Sie gehört auch zu den Hunden, die so richtig mit dem Arsch wackeln.
Ansonsten kann ich aber nichts auffälliges erkennen. Ihr Fell glänzt schön, also sieht sie rein äußerlich zumindest auch recht gesund aus.

Beitragvon kareki

Ich verteile das auf Tage. Es gibt Tage, da gibt es nur Trockenfutter, an anderen nur "BARF" (nur manchmal mische ich es). Grundsätzlich bekommen die Hunde ein Mal am Tag, so kann ich bei meinem Ex-Tierschutz-Pummel das Futter kontrollieren. Ich bin ja ein Leckerliautomat, wie ihr wisst :)

Beitragvon Taya

Gut, aber meine Hündin ist erst 5 Monate alt. Normal müsste sie noch dreimal täglich bekommen.

Beitragvon Andreas

Wobei ich denke das man bei ihr durchaus auf zweimal reduzieren könnte, da sie ja sicher auch immer mal hier und da was mitnimmt. Muss man halt beobachten ob es dann wirklich reicht.

So genau sollte man das meiner Meinung nach nicht nehmen, da bei diesen Empfehlungen davon ausgegangen wird, das der Hund außer diesen Mahlzeiten nichts bekommt. Und da wir ja wissen, das immer mal eine Salamischeibe vom Brötchen fallen kann sollte man das nicht so penibel genau nehmen.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung