Verhaltensänderung durch getreidefreie Fütterung

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

Verhaltensänderung durch getreidefreie Fütterung

Beitragvon Frau_Werwolf

Hallo,

seit einigen Wochen soll ich Bartl ja getreidefrei füttern. Ich halte mich strikt dran und hurra - sein Haar ist fast wieder im Lack! Letzte Woche stank er einmal ganz erbärmlich als er einen Darminfekt hatte. Ansonsten geht es deutlich besser. Einzig das Haar ist noch recht fettig.

Nun kommt mir aber der Hund irgendwie ganz anders vor. Nein, nicht so als hätte hier einer mit mir getauscht :lol: Aber er wirkt im gesamten deutlich ruhiger ohne allerdings zur Schlaftablette zu mutieren. Er hat ein gutes Nervenkostüm, aber jetzt wirkt es so als wäre überwiegend tiefenentspannt. Vorher hat er mehr getrunken als jetzt. Mir fällt das daher auf, weil ich nach dem Trinken immer den Bart abtrockne. Es macht auch den Eindruck als wäre er jetzt aufnahmefähiger und etwas sensibler (soweit das bei einem Airedale möglich ist).

Ich finde das jetzt alles nicht beunruhigend, weil er einen guten Eindruck macht. Aber es ist merkwürdig. Sollte das wirklich soooo gravierende Änderungen hervorbringen???? Oder ist hier doch noch was im argen?

Hat einer von Euch Erfahrung damit und kann mir berichten?

Re: Verhaltensänderung durch getreidefreie Fütterung

Beitragvon Andreas

Wenn er jetzt getreidefrei bekommt, bedeutet es weniger Zucker. Zucker wirkt anregend auf Aktivitäten. Ich vermute hier einen möglichen Zusammenhang.

Beitragvon Sandra

Ich kann mich dem von Andreas nur anschließen.
Es gibt z.B. viele BC´s die getreidefrei gefüttert werden, weil der Zucker sie noch mehr puscht.
Vor Kurzem hatten wir das Thema schon irgendwo angesprochen...

Beitragvon Feiticeira

Genau. :) Diese aufgeschlossenen Kohlenhydrate gehen wohl schnell in den Kopf und machen dementsprechend auch hibbelig (je nach Hund). Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich das Futter teils recht erheblich auf das Verhalten eines Hundes auswirken kann.

Beitragvon Frau_Werwolf

Ja, den Thread mit der Fütterung beim BC habe ich auch verfolgt. Und mir ist das, was Ihr geschrieben habt auch klar.

Eigentlich wollte ich auf Erfahrungen heraus, die andere gemacht haben. Also Veränderungen in Haut, Haar, Geruch, Verhalten etc. pp. So nach dem Motto vorher so und nach getreidefrei so.

Beitragvon heisenberg

Feiticeira hat geschrieben:Genau. :) Diese aufgeschlossenen Kohlenhydrate gehen wohl schnell in den Kopf und machen dementsprechend auch hibbelig ...

Wobei ja bei getreidefreiem Futter oft auf andere gut aufgeschlossene KH zurückgegriffen wird,wie Kartoffeln und Reis.
Dann wäre das ja eigentlich keine Erklärung mehr,oder?

Kann übrigens auch genau anders gherum laufen.
Mein terrier wird nervöser und hibbeliger,wenn er zuviele Proteine bekommt. Mit Maisfreiem,aber Getreidehaltigem TroFu geht es ihm besser.

Der Hund von Huhna hat ,glaube ich nen Hibbelschub von B-Vitaminen aus der Bierhefe.

Letztendlich auch egal,wenn es gut tut,tut es gut :D

Beitragvon Feiticeira

Ich glaube es war ein Überschuss an Tryptophan. :D

Wobei ja bei getreidefreiem Futter oft auf andere gut aufgeschlossene KH zurückgegriffen wird,wie Kartoffeln und Reis.

Stimmt-Reis und Kartoffeln gebe ich aus dem Grund auch nicht. Hmmmmmmmmmmm-vllt wälz ich doch später nochmal mein Neuropsychologie-Buch für Hunde. :mrgreen:

Beitragvon Andreas

heisenberg hat geschrieben:
Feiticeira hat geschrieben:Genau. :) Diese aufgeschlossenen Kohlenhydrate gehen wohl schnell in den Kopf und machen dementsprechend auch hibbelig ...

Mhm ja, wobei ich davon ausgehe das Getreide schneller/besser verwertet wird als Kartoffel. Wobei Reis wiederum sehr gut verwertet wird.

Beitragvon heisenberg

Naja,wenn wir von Kartoffel im TroFu reden,dann vermutlich von Kartoffelstärke und die ist ja nun hochaufgeschlossen.
Als pure Knolle im Barfmenü sieht das sicherlich etwas anders aus.

Beitragvon Toblerone

Ich finde das Thema getreidefreie Fütterung sehr interessant. Und zwar nicht nur wegen allfälligen Wesensänderungen, sondern auch zur Gewichtskontrolle.

Vor knapp 4 Jahren hatte meine Hündin ein (Über)Gewicht erreicht, welches einfach nicht mehr tolerierbar war. Sie hatte auch schon die ersten Gelenkprobleme (wie sich später herausstellte beidseitige ED). Ihr Idealgewicht liegt bei 25kg, zu diesem Zeitpunkt wog sie fast 35kg! Es musste dringend etwas geschehen.
Ich habe mich dann bei einer Futterberaterin informiert, welches Futter zum abnehmen geeignet sei. Natürlich gibt es diese teuren, hoch angepriesenen Spezialfutter vom TA, aber davor wurde mir abgeraten, zumal die Preise jenseits von Gut und Böse sind... :ruhig: Ich habe dann auf ein Getreidefreies Futter umgestellt (Süsskartoffeln und Fisch), nebenbei natürlich auch noch die Zwischendurch-Guddies eingeschränkt, und tatsächlich, man konnte schon fast zusehen, wie Gramm um Gramm vom Hund runter ging.
Nach 11/2 Jahren hatte sie ihr Idealgewicht erreicht und ich wurde sehr oft darauf angesprochen (jemand meinte sogar, ich hätte einen neuen Hund, hihi).

Interessant ist aber folgendes: Letzten Sommer versuchte ich, anstatt dem teuren getreidefreien Futter, billigeres Light-Futter einer bekannten Marke. Vertragen hat sie es (logisch, die verträgt alles), aber innerhalb kurzer Zeit wurde nicht nur das Fell schlechter, sondern vorallem nahm sie zu. Nach 3 Monaten hatte sie über 3kg mehr auf den Rippen! Also wieder auf das getreidefreie gewechselt, ein Monat später hatte sie bereits wieder abgenommen. Guddies etc wurden normal beibehalten, Futter abgewogen, daran kanns nicht liegen.

Ich konnte keine Verhaltensänderungen feststellen (allerdings ist sie auch kein hibbeliger Hund), aber die Unterschiede im Fell, im Kot und im Gewicht waren schon sehr auffällig.

Beitragvon heisenberg

Das mit dem Gewicht kann ich absolut bestätigen.
Mein kastrierter Epilepsiekranker Labrador hatte zeitweise auch 10kg! Übergewicht,trotz Lightfutter.
Erst als ich anfing zu barfen,als er schon recht alt und gemütlich war,bekam ich ihn endlich schlank.

Meine jetzigen Hunde sind,gerade im Winter,sehr schwerfuttrig und bekommen momentan TroFu mit Getreide. Im Sommer wird es wieder auf Nur-Barf umgestellt.

Beitragvon teddybaer

Hallo liebe ErnährungsepertInnen,
schön dass Getreide/Verhaten zum Thema wurde.
Mich wundert es nicht , dass manche Hunde - wie auch Menschen - auf unterschiedliche Ernährungsweisen mit Verhaltensänderungen reagieren.
Bei Menschen ist bekannt, dass die Ernährung mit glutenhaltigem Getreide wie Weizen, Roggen, Gerste, Hafer große gesundheitliche Probleme zur Folge haben kann: Dermatitis, Blähungen, Durchfälle, Verstopfung, Mangelernährung, Übergewicht, Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, ADHS/ADS, Einschlaf- und Durchschlafstörungen, Herzrasen usw. Bei einem Teil der Menschen, die an Erkrankungen des Autismus-Spektrums leiden, ist aufgefallen, dass sie mit ihren Störungen im Verhaltens- und emotionalen Bereich wesentlich besser zurechtkommen, wenn sie Getreide und Milch weglassen.
Kartoffeln und Mais wie Reis enthalten keine Gluten, ebenso Buchweizen und Hirse.
Also ruhig die Ernährung umstellen und beobachten, was passiert. Normalerweise stellen sich die ersten Verhaltensänderungen bei Problemen innerhalb von 1-2 Tagen ein. Der eigentliche Gesundungsprozess dauert etwas länger - je nachdem wie viele Symptome vorhanden sind.

Die Ernährung der Tiere mit Fertigfutter ist schon schwierig, weil selten genau aufgelistet ist, was drin ist...

Auf weitere Diskussionsbeiträge bin ich gespannt!

Teddybaer

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung