Warum frisst mein Aussie sein gewohntes Futter nicht mehr

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

Warum frisst mein Aussie sein gewohntes Futter nicht mehr

Beitragvon berndrottach

Seit Weihnachten - viel Besuch, viel Trubel, viel Leckerli, viel Kauknochen und zu viel Silvesterfeuerwerk - frisst Jj sein gewohntes Futter - Happy dog Junior medium - fast nur noch aus der Hand (bei meiner Frau oder erst nach Stunden und dann nur kleine Portionen bei mir). auch der Versuch mit Adult (er ist jetzt 9 1/2 Monate) bringt keinen Erfolg. Was tun sprach Zeus!

Re: Warum frisst mein Aussie sein gewohntes Futter nicht meh

Beitragvon Spinnerminna

Herzlich willkommen hier im Forum, falls ich das noch nicht gesagt hab. :winken:

Unsere alte Hündin hatte auch immer wieder so Phasen. Da hat sie nach ein paar Jahren auf einmal ihr Futter nicht mehr gefressen. Wir haben dann die Sorte gewechselt und schon fraß sie wieder.
Sie hatte dann einfach keine Lust mehr darauf. ;)
Muss bei euch nicht die Lösung sein, könnte aber.
Einen Versuch ist es wert. Ansonsten würde ich ihn mal vom Tierarzt durch checken lassen.

Beitragvon Trini

Hallo Bernd,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :)

In dem Alter mußten wir auch nach neuem Futter suchen. Wir hatten im Alter von ca. 6 Monaten auf das Erwachsenenfutter umgestellt, er fraß es etwa 3 Monate und ging dann in die totale Futterverweigerung. :crazy: Und das, obwohl er ein völlig verfressener Hund ist. :crazy: Wir haben in der Zeit dann einige Futter erprobt, ging bei einigen mal für einen Sack lang gut, dann wurde wieder verweigert. Wir sind dann letztendlich bei einem kaltgepresstem Futter gelandet. Heute gibt es bei uns Teilbarf, aber das hat sich bei uns einfach so ergeben.

Ich vertraue meinem Hund, wenn es ums Futter geht (eben weil er extrem verfressen ist) und wir haben dann eben etwas länger gesucht, bis wir was Passendes gefunden haben.

LG
Martina

Beitragvon Erna

Ich kenne das auch von zwei Hunden in diesem Alter..Beide male habe ich das Futter umgestellt..
Zum testen könntest du z.b das Platinum einmal nehmen..Die meisten Hunde,scheinen es sehr gerne zu fressen..

Beitragvon Taya

Darf man bei Welpen eigentlich so oft die Marke wechseln, nur weil sie es nicht mehr mögen? Ich mein, ich stehe ja vor einem ähnlichen Problem. Mir ging ja damals schon meine Katze auf die Nerven, weil sie immer ganz divenhaft nach einer Woche ihre geliebte Sorte nicht mehr mochte und mir damit auf den Nerven rumtanzte :/

Beitragvon Sandra

Bei einem Welpen wäre ich da nicht grad so "schnell mit Wechseln".
Hast du es schon versucht, dass du ihr das Futter einfach weggenommen hast und es am nächsten Tag noch mal versucht hast?
Oder (sofern es Trockenfutter ist) es eingeweicht? Oder ein klein wenig Joghurt drüber?

Beitragvon Taya

Sandra hat geschrieben:Bei einem Welpen wäre ich da nicht grad so "schnell mit Wechseln".
Hast du es schon versucht, dass du ihr das Futter einfach weggenommen hast und es am nächsten Tag noch mal versucht hast?
Oder (sofern es Trockenfutter ist) es eingeweicht? Oder ein klein wenig Joghurt drüber?

Trockenfutter - nach Rat des Tierarztes - wird gerade ein wenig "gepimpt" mit ein bisschen Leberwurst. Außerdem mache ich noch einen TL Rapsöl drüber und stelle das Futter für ein paar Sekunden in die Mikrowelle. Weil ich gemerkt habe, dass Bella handwarmes Futter eher frisst, als wenn ich es ihr so direkt aus der Dose gebe (ich wiege morgens immer ab und packe die Ration in eine Tupperdose). Joghurt hatte ich auch versucht, ebenso fettarmer Frischkäse. Das Nassfutter hab ich bereits ebenfalls mit Öl probiert zu füttern, so auch mit gekochten Möhrenscheiben, ganz wenig geriebenem Käse, Mini-Fleischwurst-Stückchen (untergerührt), extra Futtergewürz für Hunde... anfangs klappt es meist, irgendwann ist sie dann ganz Katze "Nö, will nimmer". Natürlich gebe ich ihr nur 30 Minuten lang Zeit, die Portion zu fressen. Was sie dann stehen lässt, schmeiße ich weg.
Das mit dem Öl hab ich so eingeführt, weil sie damals die Pelle einer Fleischwurst gefressen hatte. Und der Arzt meinte, ich solle ihr ein wenig Sauerkraut geben. Da ich das nicht hatte, riet sie mir zum Öl. Als ich merkte, wie gern sie das Zeug mochte, gab ich es ihr seither öfters. Außer sie hatte Durchfall - das kam bisher aber nur zweimal vor.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung