Warum füttere Ich Marke "xy"

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

Warum füttere Ich Marke "xy"

Beitragvon Dognewbie

Hallo Leute.
Kurz zu mir. Ich bin ziemlich neu im Hundebusiness. Aktuell Habe ich ein kleines Ernährungsproblem und wurde von einem Bekannten mal hier rein verwiesen.
(Soll hier nette Diskussionen geben)
Deshalb eröffne ich mal ein Thema was mich interessiert und hoffe auf Hilfe für meine Aussie Hündin.

Viele Fragen sich jetzt: Wieso fragst du nicht deinen Tierarzt.
Naja. Ich kann da hingehen. Aber der verkauft mir auch nur das Futter das er schon im Wartezimmer zum Verkauf anbietet. Ich finde das komisch. Ihr nicht?
Alternative 2 Wäre: Frag doch mal im Zoo(fach)handel.
Meine Antwort: Ich will die Meinung von Leuten hören, die auch Hunde haben ;)

Und Ja ich habe auch den Thread zum Thema Trockenfutter gelesen. Der ist mir aber ein wenig zu oberflächlich... Da fehlt mir das "Warum füttere ich produkt xy

Ich bin auch auf der Suche nach "Trockenfutterweißheiten"
Man hört hier gutes und man hört da gutes. Und der eine macht den einen Schlecht und der andere den anderen.
Somit suche ich einfach mal verschiedene Meinungen zum Trockenfutter.
Gibt ja mitlerweile von A-Z fast alles auf dem Markt. selbst Schottische Hersteller, die es sogar möglich machen mir mein "persönliches Futter" Herzustellen... (Dognewbies bestes^^/ als beispiel)
Aber alles blödsinn. Ich suche einfach mal eure Erfahrungen.
Momentan weis ich nicht was ich nach dem nächsten Sack füttern soll. Ergebnis aus dem Aktuellen Sack:
Das Häufchen stinkt extrem und ist zudem kein Häufchen sondern eher ein flüssiger Klecks.

Aktuell Füttere ich ein "Im Zoohandel befindliches Produkt...

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Gerste, Mais, Weizenmehl, Weizen, Lammfleischmehl (mind. 5%), Reis (mind. 5%), Weizengrießkleie, Tierfett, Fleischhydrolysat, Fischmehl, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Fischöl, Hefe (getrocknet), Erbsen, Natriumchlorid, Muschelfleischmehl (mind. 0,1%), Kaliumchlorid, Chicoreepulver.
Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs (mind. 23%, auf Trockenbasis), Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß (mind. 62%).

Anfangen kann ich da nicht all zu viel damit.
Ich bin gerade auf der Suche nach etwas neuem.

Deshalb hier nochmal eine Kurze Zusammenfassung meiner Frage:
Was Füttert ihr? Und vor allem: Warum füttert ihr dieses Produkt?

Re: Warum füttere Ich Marke "xy"

Beitragvon Feiticeira

Ich barfe aber hab früher auch Trofu gefüttert. Das gibt es als Leckerchen auch immer noch.

Entschieden haben wir uns für Wolfsblut, weil die Zusammensetzung überzeugte und die Hunde es gut vertrugen. Eine ganze Zeit lang gab es auch das getreidefreie Beste Futter, aber das wurde iwann nicht mehr vertragen.

Ich versuche die Zusammensetzung deines Futters aufzudröseln und werde mich auf die Sachen beschränken, die ich nicht gut finde. Vllt hilft dir das ja die Zusammensetzung zu verstehen und ein besseres Futter auszuwählen.

Gerste: Ist ein Getreide, aber immerhin Gluten-frei. Auf Gluten reagieren einige Hunde allergisch. ;) Generell finde ich Getreide im Futter immer fraglich. Es gibt Hunde die vertragen das prima und bestimmte Rassen "brauchen" das regelrecht. Anderen Hunden steigen diese Form der Kohlenhydrate zu Kopf und "knallen durch". Auch sollte man bei gewissen Erkrankungen (Epilepsie, Krebs usw.) auf Getreide verzichten. Verträgt der Hund es, spricht sicher nicht viel dagegen.

Mais: Billiger Füllstoff, steht im Verdacht Allergien auszulösen und einige Hunde vertragen keinen Mais. Mais hat einen Einfluss auf das Gehirn (jetzt mal ganz stark vereinfacht) und kann die Umwandlung von bestimmten Aminosäuren verhindern, was zu einem niedrigeren Serotonin-Spiegel fühlt (Serotonin ist ein "Glückshormon"). Ich würde Mais im (Grund-)Futter immer vermeiden.

Weizenmehl: Getreide (es gilt das bei Gerste), enthält außerdem Gluten. Steht außerdem im Verdacht Allergien auszulösen.

Weizen: Schon wieder Weizen!

Reis: Ein Pseudo-Getreide, es gilt dasselbe wie bei Getreide oben. Wird aber meist recht gut vertragen. Allerdings ist der lediglich in einem kleinen Anteil enthalten.

Weizengrießkleie: Und schon wieder Weizen! Man kann natürlich den Weizen in 3 verschiedene Weizenformen rein tun-dann rückt der Weizen in der Zusammensetzung nach hinten. Wenn man das alles aber addiert, dürfte der Weizen sehr viel weiter vorne stehen. Weizen ist billig. ;)

Hefe: Ist ein Geschmacksverstärker.

Wie hoch ist denn das Gesamteiweiß? Wenn das tierische Eiweiß 62% des Gesamteiweißes ausmacht, wird der Rest pflanzliches Eiweiß sein. Dies kann von Hunden gar nicht adäquat verdaut werden. Da hat der Hund nicht mehr viel gut verwertbares Eiweiß übrig.

Ein Fleischanteil von 23% ist schon eine recht magere Ausbeute für einen Hund der ja ein Fleischfresser ist. :?

Das Futter was du da fütterst, ist ziemlicher Müll um es mal ganz hart auszudrücken. :? Ich habe zu Trofu-Zeiten Trockenfutter gefüttert, was einen moderaten Proteingehalt hatte und Getreide- sowie Mais-frei war. Wichtig war mir die Deklaration, die möglichst genau sein sollte. Bezahlen wollte ich es außerdem können. :mrgreen: Wie gesagt gab es dann Bestes Futter oder Wolfsblut. :)

Beitragvon Dognewbie

Hab mir hier mal die zusammensetzung von Wolfsblut raus geholt...

Zusammensetzung
Kartoffeln: 26%,
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Ente (frisch): 22,5%, Ente (getrocknet): 22,5%, Entenfett, Hühnerleber),
Erbsen, Erbsenprotein, Erbsenfasern, Leinsamen, Thymian, Salbei, Majoran, Oregano, Petersilie, Immutop (Topinamburkonzentrat), Vitamine, Mineralien, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren), Mannan-Oligosaccharide (MOS): 0,19%, Fructo-Oligosaccharide (FOS): 0,19%, Nucleotide: 0,17%, Löwenzahn, Anissamen, Bockshornklee.

Kartoffeln ok. Nur Fleisch ist auch nicht gut. Ich ess ja auch Pommes zu meinem Schnitzel ;)

Tierische Nebenerzeugnisse? Ui.
Klingt schon mal bäh :krank:
22,5% Ente frisch minus 70% Wasser? bleibt da mehr als 7% Ente übrig? (ja ich habe in Biologie aufgepasst) also im gesamten ca 30% Ente würd ich mal so behaupten?

Noch etwas das mich stört:

http://de.wikipedia.org/wiki/Topinambur
Besonders hervorzuheben ist als Inhaltsstoff Inulin, ein Polysaccharid, das für Diabetiker besonders verträglich ist. Inulin aufgespalten ergibt Fructose mit 1,5 bis 2facher Süßkraft gegenüber Zucker (Saccharose). Inulin ist neben dem hohen Ballaststoffgehalt wichtig bei der Zusammenstellung von Diät-Mahlzeiten. Auch der Eiweiß-Gehalt ist mit 2 bis 3 % recht hoch.[16] Der Gehalt an Inulin ist zum Erntebeginn am höchsten und fällt nach und nach ab. Der Gesamtgehalt an Zuckerstoffen bleibt aber gleich.

Was zur Hölle soll der Zucker im Futter?

Aber wie gesagt. Ich will nur drüber diskutieren

Beitragvon Herzchen

Ich fütter nur noch gebackenes Hundefutter. Kein extruder zeugs mehr das den hundemagen so aufbläht usw.
Gebackenes Hundefutter ist viel hochwertiger und quillt nicht auf. Das für mich das Hauptargument dafür.
lg

Beitragvon Andreas

Muss es denn ein Trockenfutter sein?
Persönlich würde ich hier ein Feuchtfutter dem Vorzug geben.

Neben dem was so anfällt, füttere ich als Feuchtfutter.
Nachdem ich einige ausprobiert habe, bin ich bei Rinti hängen geblieben. Zwar gab es Startschwierigkeiten bezüglich der Akzeptanz....was aber nicht am Futter lag.

Ich hatte hier einige Sorten durchprobiert. Bei vielen war es eher so ein Soßenkram mit Brocken. Teilweise erinnerten sie etwas an aufgeweichtes Trockenfutter oder sahen aus wie Gulaschsuppe mit Nudel. Das Rinti ist von der Konsistenz wie so eine Cornedbeef Dose/Frühstücksfleisch (falls es einer kennt) Also ohne Brühe eine ordentlich gefüllte Dose eben. In der "Masse" kann man auch gut die einzelnen Teile identifizieren. Neben ganzen Hühnerherzen bei Huhn, sind auch richtige Fleischbrocken enthalten. Je nach Sorte.

Abraten würde ich hier aber von Rentier.

Mal exemplarisch Geflügelherzen:
15% Hühnerherzen
Lunge, Leber, Muskelfleisch, Innereien, Pansen, Schwarte, Euter; Mineralstoffen, Flachsöl, Rübenfasern.
Insg. 70% Tier (Fleisch Innereien)

Lamm:
Lamm 30%
Leber, Schwarte, Muskelfleisch, Innerein, Nieren, Euter, Mineralstoffen, Flachsöl, Rübenfasern
Ebenfalls 70%

Der Vorteil beim Feuchtfutter ist oben drein der, das es recht nahe an "natürlich" sein kann. Je nach Hersteller und Qualität. Es ist in der Regel einfacher zu verwerten.
Es fällt auch entgegen dem Trockenfutter das Problem mit dem Wasser weg. Einige Hunde saufen da nicht ausreichend, so das Trockenfutter mitunter auch aufgeweicht werden muss. Bei einigen Herstellern wird es auch explizit so empfohlen.
Bei Einzelhunden besteht auch weniger das "Risiko" das sie den ganzen Tag mit dem Futter haushalten. Das kommt sehr oft beim Trockenfutter vor. Feuchtfutter wird in der Regel gut angenommen und weggeputzt. Was auch für die Kontrolle der Futtermenge vorteilhaft ist.

Beitragvon Andreas

Dognewbie hat geschrieben:Tierische Nebenerzeugnisse? Ui.

Ist nicht zwangsläufig irgendwas schlechtes.

Ist dem pflanzlichen Anteil (Kohlenhydrat) geschuldet.

Beitragvon Trini

Hier wird auch gebarft, aber als Leckerchen gibts bei uns Markus Muehle. Unser vorheriger Hund hat es auch als Mahlzeit neben roh bekommen, wenn ich mal wieder vergessen habe, rectzeitig aufzutauen. :crazy: Spunky bekommt im Notfall Dose. Bei Markus Muehle haben einige Hunde wohl immensen Output, konnte ich hier noch nie beobachten, wurde aber auch immer mit reichlich Fluessigkeit gegeben. Und auch nicht nach Herstellerangaben dosiert, sondern deutlich weniger. Bei den Dosen stoert mich, dass ich das ganze Wasser mitbezahlen muss und fast alle sehr unangenehm riechen. O.k. bei frisch gibt es auch vieles, was stinkt, aber immer noch natuerlicher als Dose.

Letztendlich entscheidet sowieso der Hund, was ihm schmeckt. Da ist jeder Hund anders.

LG
Martina

Beitragvon Snoopy

Ich habe lange beide Hunde mit Acana Grassland gefüttert.
Die Hündin wird mittlerweile gebarft, der Rüde bekommt weiter Acana.
Warum? Weil es gut vertragen wird und mich überzeugt!

Zusammensetzung:
Frisches Lammfleisch (11%), getrocknetes Lammfleisch (10%), getrocknetes Entenfleisch (10%), getrockneter Felchen (10%), ganze Erbsen, rote Linsen, Saubohnen, frische Kartoffeln, frisches Entenfleisch (3%), frische ganze Eier (3%), frischer Zander (3%), Entenfett (3%), Heringöl (3%), Alfalfa, frische Lammleber (2%), Lachsmehl (2%), Erbsenfaser, frische Äpfel, frische Birnen, frische Süßkartoffeln, frischer Kürbis, frischer “butternut”-Kürbis, frische Pastinaken, frische Karotten, frischer Spinat, Moosbeeren, Blaubeeren, Algen, Chicorée-Wurzel, Wacholderbeeren, Angelikawurzel, Ringelblumen, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Lavendel, Rosmarin, Enterococcus faecium.

Zusatzstoffe:
Vitamin A (15.000 IE/kg), Vitamin D3 (2.000 IE/kg), Eisen (40 mg/kg), Jod (3 mg/kg), Kupfer (13 mg/kg), Mangan (14 mg/kg), Zink (150 mg/kg), Selen (0,3 mg/kg).
Konservierungsstoffe: Vitamin E (α-Tocopherol).

Es ist ein getreidefreies Trockenfutter, welches nicht quillt.

Beitragvon Dognewbie

Mit dem moderator zu diskutieren macht doch immer Spaß :)

Andreas hat geschrieben:
Dognewbie hat geschrieben:Tierische Nebenerzeugnisse? Ui.

Ist nicht zwangsläufig irgendwas schlechtes.

Wenn es was "gutes" Wäre, dann müsste man vor einer öffentlichen deklaration doch nicht scheuen?
Ich weiß, das Zunge ein Tierisches Nebenprodukt ist. Find ich aber jetzt ein "gutes".
Federn und sowas sind dagegen eher die "schlechten" Nebenerzeugnisse.
Wer also "gute" nebenerzeugnisse rein tut, der darf das doch auch offen hinschreiben
z.B: Tierische nebenerzeugnisse (Zunge,Pansen)

Ist dem pflanzlichen Anteil (Kohlenhydrat) geschuldet.

Ja, ok. gehört für mich aber nicht ins Futter. Liest man bei google und co nichts gutes darüber.

Muss mich hier mal auf das www verlassen ;) Ich bin ja fast nur laie

Beitragvon Andreas

Sagen wir`s mal so. Ich denke nicht das die Hersteller immer so genau wissen was da alles im "Nebenerzeugnissemehl" so drin ist.

Aber hier kann man sich ein Überblick machen was möglich ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tierk%C3%B6rperverwertung

Beitragvon Dognewbie

Dosen hab ich auch probiert...

Dose auf, sieht eklig aus, meistens bricht der öffner ab... Nee nee... Ich will Trocken füttern

Zu den ganzen Dosengeschichten möchte ich nur mal empfehlen:
Riecht mal an der Aussenseite des Fleisches. Also das was den Rand berührt hat.
Mein feines Näschen riecht da Metall...

@Snoopy

11% Frisches Lamm macht bei 1000g noch 110g frisches lamm. bleibt nach dem Trocknen noch etwa 33g übrig. (70% Wasser weg gerechnet)
getrocknetes Lammfleisch nochmal 10% entspricht dann 100g
dasselbe mit Ente und Felchen.
Zusammengerechnet 333g fleich/kg macht 33% Fleischgehalt.
Gut runden wir auf, da kommen noch 2% hier und 3% da... sagen wir 400g/kg
Das sind 40%
Mein Hund ist Fleischfresser. Ich finde das zu wenig.

Ihr dürft mir jederzeit auch widersprechen ;)

Wie gesagt. Ich will hier Diskutieren.
Werde auch das ein oder andere ausprobieren und euch davon Berichten

Beitragvon Dognewbie

Dosen hab ich auch probiert...

Dose auf, sieht eklig aus, meistens bricht der öffner ab... Nee nee... Ich will Trocken füttern

Zu den ganzen Dosengeschichten möchte ich nur mal empfehlen:
Riecht mal an der Aussenseite des Fleisches. Also das was den Rand berührt hat.
Mein feines Näschen riecht da Metall...

@Snoopy

11% Frisches Lamm macht bei 1000g noch 110g frisches lamm. bleibt nach dem Trocknen noch etwa 33g übrig. (70% Wasser weg gerechnet)
getrocknetes Lammfleisch nochmal 10% entspricht dann 100g
dasselbe mit Ente und Felchen.
Zusammengerechnet 333g fleich/kg macht 33% Fleischgehalt.
Gut runden wir auf, da kommen noch 2% hier und 3% da... sagen wir 400g/kg
Das sind 40%

Ihr dürft mir jederzeit auch widersprechen ;)

Wie gesagt. Ich will hier Diskutieren.
Werde auch das ein oder andere ausprobieren und euch davon Berichten

Beitragvon Dognewbie

Herzchen hat geschrieben:Ich fütter nur noch gebackenes Hundefutter. Kein extruder zeugs mehr das den hundemagen so aufbläht usw.
Gebackenes Hundefutter ist viel hochwertiger und quillt nicht auf. Das für mich das Hauptargument dafür.
lg

??? Grübel ???

Du machst neugierig auf Mehr.
Erzähl mal genau wovon du da redest. Eventuell auch mal so ne Zusammensetzungstabelle oder so.

Beitragvon Dognewbie

Andreas hat geschrieben:Sagen wir`s mal so. Ich denke nicht das die Hersteller immer so genau wissen was da alles im "Nebenerzeugnissemehl" so drin ist.

Aber hier kann man sich ein Überblick machen was möglich ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tierk%C3%B6rperverwertung

Und wer will das da:

Kategorie 3[Bearbeiten]
Sogenanntes K3-Material bezeichnet vor allem Abfälle und Nebenprodukte aus Schlachtbetrieben, Küchen- und Speiseabfälle, für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignete Lebensmittel tierischen Ursprungs, Rohmilch, frischer Fisch oder frische Fischnebenprodukte. Daneben finden sich hier auch Tierteile, die zwar zum menschlichen Verzehr geeignet sind, für die es jedoch im betreffenden Land wenig Nachfrage gibt, beispielsweise Kutteln, Zunge und weitere Innereien. Es darf ausschließlich zu Tierfutter weiterverarbeitet werden. In Deutschland ist darüber hinaus die Verfütterung von Fetten aus Geweben warmblütiger Landtiere und von Fischen an Wiederkäuer verboten. Fette aus Geweben warmblütiger Landtiere dürfen in Deutschland auch nicht an andere zur Lebensmittelgewinnung dienende Tiere und Pferde verfüttert werden. K3-Material ist wiederholt Ausgangspunkt für die Lebensmittelskandale rund um das sogenannte Ekelfleisch.
Zum K3-Material gehören
Küchen- und Speiseabfälle, soweit nicht aus grenzüberschreitendem Verkehr
Fische oder andere Meerestiere, sowie Fischabfälle (ausgenommen Meeressäugetiere)
Ehemalige tierische Lebensmittel, die aus anderen, nicht gesundheitsschädlichen Folgen, z.B. Verpackungsmängeln, für den menschlichen Verzehr nicht mehr bestimmt sind
Schlachtkörperteile, die genussuntauglich sind, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit zeigen und die von Tieren stammen, die genusstauglich sind
Rohmilch
Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von klinisch unauffälligen Tieren
Haare, Pelze, Hörner usw. von klinisch unauffälligen Tieren
Tierische Abfälle aus der Lebensmittelindustrie
Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
überlagertes Fleisch
minderwertiges Fleisch
Fleisch von Tieren unter erheblicher Stressbelastung
Blut von Tieren (nicht von Wiederkäuern), die nach einer Untersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden
Tierische Schlachtkörperteile und Nebenprodukte, die bei der Herstellung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, und entfettete Knochen und Grieben

in seinem Hundefutter haben?

Beitragvon Andreas

Dognewbie hat geschrieben:Küchen- und Speiseabfälle, soweit nicht aus grenzüberschreitendem Verkehr
Fische oder andere Meerestiere, sowie Fischabfälle
[...]
Schlachtkörperteile, die genussuntauglich sind, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit zeigen und die von Tieren stammen, die genusstauglich sind
[...]
Haare, Pelze, Hörner usw. von klinisch unauffälligen Tieren
Tierische Abfälle aus der Lebensmittelindustrie
Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn
[...]
Fleisch von Tieren unter erheblicher Stressbelastung

Das meiste davon ist übliches Hundefutter. Bei dem Fleisch handelt es sich "lediglich" um Tierprodukte, das aus Qualitätsgründen oder lebensmittelhygienischen Gründen sich nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist und dafür nicht in den Handel verbracht werden darf.
Was sich dramatisch anhört ist aber vollkommen unbedenklich für den Hund und so ziemlich das "natürlichste" was Hund seit Jahrtausende zu Fressen bekommt. Selbst wenn der Hund sein Beute selber reißen würde, wäre es ein Tier mit erheblicher Stressbelastung.

Beitragvon Toblerone

Da muß ich mich dir anschließen, Andreas. Tierische Nebenerzeugnisse sind ja erstmal nicht grundsätzlich schlecht. Ein Wolf (ja, ich weiß, unsere Hunde sind keine Wölfe mehr) frisst ja auch nicht nur das Filet, sondern praktsich alles- inkl Blut, Mageninhalt, Knochen oder Federn. Problematischer finde ich diese sehr einseitige Getreideernährung, wie man sie in fast allen (auch sehr namhaften Marken) findet.
Das ist auch ein Grund, warum wir nun mit Teilbarfen anfangen wollen. Zwischendurch bekommen meine Hunde schon heute zB ein frisches Rinderohr, da ist alles dran, inkl Fell, Stalldreck und Ohrmuschel. Beide vertragen es gut und haben stundenlang was zu tun. Ich denke, ein Hund braucht einfach mehr als nur dieses Getreide mit bisschen Fleischmehl Trofu.

Warum ich Marke xy füttere? Die Kleine nimmt mit Getreidelastigem Futter schnell zu, was sie aber nicht soll. Mit Wolfsblut haben wir das im Griff. Der Große frisst ein Billigfutter. Warum? Weil wir uns im Moment das gute, aber teure, einfach nicht leisten können. Sonst würde er MarkusMühle fressen, hat er mit Abstand am besten vertragen.
Wie gesagt ist für die Zukunft teilbarfen geplant, warte nur noch auf den Gefrierschrank.

Im Endeffekt ist es doch aber egal, was man füttert, hauptsache der Hund ist gesund und verträgt es gut! Was für Hund A ideal ist, löst bei Hund B Durchfall aus. Man muß es ausprobieren. Ich bin seit über 13 Jahren Hundehalter und habe in der Zeit immer wieder hinzugelernt, teilweise mache ich heute Dinge, die ich damals noch für völlig blöd hielt. Darum wirst du, Dognewbie, hier nicht die endgültige Wahrheit finden. Jeder muß es für sich und seinen Hund selber herausfinden.

Beitragvon Feiticeira

Die Anderen haben es schon gesagt: Nebenerzeugnisse sind nicht per se schlecht. Ich fütter meinen Hunden beim Barfen auch Hoden, Knorpel, Pansen, und Co. Und auch Fell steht ab und an auf dem Speiseplan. ;) Mein Problem dabei ist bei so einer Deklaration, dass man nicht weiß was für Nebenerzeugnisse drin sind und wie viel. Ich habe ein anderes Futter von Wolfsblut gefüttert:
Dark Forest
Süßkartoffel, frisches Wildfleisch, getrocknetes Wildfleisch, Kartoffeln, Lammfett, Leinsamen, Erbsen, mediterrane Kräuter, Lammleber, Aronia, Holunderbeeren, schwarze Johannisbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Brennnessel, Weißdorn, Ginseng, Anissamen, Bockshornklee, Löwenzahn, Spirulina, Taurin, Lysin, Mineralien und Vitamine (incl. DL Methionin, probiotische Stoffe Fructooligosacharide und Mannaoligosacharide), Yucca Schidigera Extrakt, L-Carnitin, Beta-Carotin

http://www.wolfsblut.com/hundefutter-tr ... altsstoffe

Vor Topinambur musst du keine Angst haben. :D Das ist einfach nur eine Knollenfrucht. Natürlich beinhaltet die Zucker - Kartoffeln auch, denn auch die haben einen hohen Stärkeanteil. Und auch Johannisbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren usw. enthalten Zucker. ;)

Naja, perfekt finde ich die Wolfsblut-Zusammensetzung auch nicht. Als ich gesucht habe, war es für unsere Bedürfnisse das Beste. Generell stört mich bei Trofu immer der relativ niedrige Fleischanteil und dass ich nicht nachvollziehen kann, was ich da genau füttere. Aber das ist halt eine Grundsatzdiskussion und passt nicht hier rein.

Beitragvon Sandra

Ich werde hier grad das Gefühl nicht los, dass jmd versucht hier eine Grundsatzdiskussion loszutreten und Spaß dabei hat :wtf:

Dognewbie hat geschrieben:Das sind 40%

Das ist deine Aussage in einem deiner letzten Beiträge. Aber wenn ich mir dann die Zusammensetzung eures aktuellen Futters ansehe.....passt ja mal rein überhaupt gar nicht zusammen oder?

Beitragvon Dognewbie

Sandra hat geschrieben:Ich werde hier grad das Gefühl nicht los, dass jmd versucht hier eine Grundsatzdiskussion loszutreten und Spaß dabei hat :wtf:

Dognewbie hat geschrieben:Das sind 40%

Das ist deine Aussage in einem deiner letzten Beiträge. Aber wenn ich mir dann die Zusammensetzung eures aktuellen Futters ansehe.....passt ja mal rein überhaupt gar nicht zusammen oder?

Richtig. Meine Aussage steht auch so.
Was ich aber auch geschrieben habe: Ich suche ein NEUES Futter ;)
Sack ist fast leer...

Zur Grundsatzdiskussion... Nee, ich will ja nur diskutieren warum und wieso ;)
Ich fütterte mein Futter weil ich zuvor keine Ahnung hatte. Ich lese mich gerade nach und nach in diese Sachen rein.
Zb:
Was sind Rübenschnitzel. Ergebnis für mich: Zucker...
Wieviel Fleisch? 100%? Ich sage hier mal nein!
Aber nur weil ichs gelesen hab.
Aber ich denke mehr als die hälfte sollte es schon sein...

Lustig ist hier allemal :)

Beitragvon Trini

@Dognewbie

Ganz im Ernst, wenn ich Deine ganzen Bedenken lese, solltest Du Dich vielleicht wirklich mal mit Barfen auseinander setzen. Ist die logische Konsequenz. Da kannst Du selbst bestimmen, was in Deinem Hund landet. Ich denke, fuers TroFu muss alleine aus verarbeitungstechnischen Gruenden ein gewisser Getreideanteil enthalten sein. Ist ja auch der Fall, wenn ich Hundekekse backe. Und Du kannst sogar bestimmen, aus welchen Quellen Fleisch und Gemuese stammen. Ist, wie ich finde, nur am Anfang vielleicht etwas zeitintensiver, um sich in die Thematik einzulesen. Bei uns steht aktuell nur gewolftes Fleisch auf dem Speiseplan, was nach anfaenglicher Skepsis gut angenommen wird. Ich will nicht bekehren, habe ich keinerlei Interesse dran, muss letztendlich jeder fuer sich selbst entscheiden.

LG
Martina

Beitragvon Primrose

Kurz zu der Fütterung meines Hundes:
Kira wird gebarft seit sie 4 Monate alt ist. Vorher gab es Lunderland Nassfutter. Letzten Sommer mussten wir wegen dem Antijagdtraining etwa 3 Monate lang TroFu füttern. Anders wäre das einfach unmöglich gewesen. Da gab es Platinum.

Bzgl Trockenfutter:
Von ganz trockenem Futter halte ich nicht so viel. Wenn dann würde ich halbtrockenes nehmen oder AUF JEDEM FALL einweichen.

Was rein gehört:
Fleisch!! Viel Fleisch (dazu gehört Muskelfleisch, Pansen/Blättermagen, Innereien)!! 70% halte ich für ideal. 60-80% würde ich jetzt mal sagen ist ok.
Gemüse/Obst vielleicht auch Reis und eine kleine Menge Getreide ist auch vertretbar.

Was nicht rein gehört:
Weizen, Mais, Gerste in Masse. V.a. Mais ist ein Allergieauslöser.
Tierische Nebenerzeugnisse sind ganz gerne mal Kot.. von anderen Tieren. Oder auch Tierkadaver. Federn, Schnäbel, Füße gehören auch nur in Maßen rein.

Mit Platinum war ich eigentlich ganz zufrieden. Meine Hündin bekam davon jedoch sehr raues, stumpfes Fell. Kot und Geruch von ihr war aber ganz normal.
Wolfsblut soll gut sein, ist mir aber für den Inhalt viel zu teuer.

Ansonsten weiß ich nichts.

Beitragvon Andreas

Primrose hat geschrieben:Tierische Nebenerzeugnisse sind ganz gerne mal Kot.. von anderen Tieren. Oder auch Tierkadaver.

Woher stammt diese Information?

Beitragvon Dognewbie

Da hier immer wieder das Thema barfen aufkommt, hab ich mir hierzu auch Gedanken gemacht.
Barfen ist ja recht gut. Hab ne Menge gutes darüber gelesen.
Aber es gibt auch einige Argumente dagegen.
Wer barft wenn ich nicht da bin?
Ich bin 1-2 mal die Woche länger als 20h von zu Hause weg. Manchmal auch über Nacht. (Geschäftlich)
Ja ich weiß. Hier kommt die Frage: Wieso hast du dann einen Hund?
Ich habe einen ordentlichen Freundeskreis/Bekanntenkreis. Jeder geht gerne mal für mich Dogsitten.
Auch für das füttern habe ich meine Vertretungen.
Ich kann jetzt aber schlecht jedem beibringen wie man "richtig" barft....
Zumal es gerade morgens bei den meisten etwas schneller gehen muss....
Was passiert wenn nichts aufgetaut wurde?
Auch hier brauche ich ein Trockenfutter.
Im Internet wurde auch viel darüber geschrieben das Tierkliniken und Hundepensionen nicht barfen.
Auch hier ist Trockenfutter von Vorteil.
Zum Transportieren (Urlaub) ist es auch handlicher.
Deshalb überlege ich mir immer noch welches TroFu?
Teilbarf soll ja auch möglich sein (Morgens Trofu abends barf)
Denke auch das ist keine schlechte Lösung

Beitragvon Feiticeira

Teilbarfen machen einige am Anfang, aber die meisten wechseln dann doch zu Vollbarf, wenn es der Platz in der Tk zulässt. 8-)

Tierkliniken müssen auch barfen. Dass die das nicht tun, hab ich noch nie gehört. Ich hab ja einen hochgradigen Allergiker, der keinerlei (!) Fertigfutter verträgt. Den MUSS man barfen und dementsprechend muss sich die Tierklinik fügen. Sonst haben sie einen Hund der starken Durchfall, Übelkeit und tw. allergische Reaktionen bekommt und ein Frauchen was denen wohl im Dreieck springen würde. :lol: Auch viele Pensionen füttern das von Zuhause gewohnte Futter.

Wenn ich Barney bei Anderen unterbringe, bekommen die die fertig abgepackten Rationen (Fleisch, Öl, Gemüse, Salz), die sie in ihre Tk räumen können (länger als eine Woche ist der aber nie bei Anderen). Das bekommt eigentlich jeder hin und ist auch nicht viel mehr als Trofu in den Napf schütten. ;) Es muss auch nicht jede Portion ausgewogen sein-man sollte schauen, dass über 4 Wochen in etwa ausgewogen gefüttert wird.

Wenn ich im Urlaub mal 2 Wochen die Großen mit Trofu füttere, ist es fast schon egal was ich gebe. Ich ess auch nicht immer super gesund und tot umfallen tun sie auch nicht davon. Aber die bekommen ab und an auch mal einen Pizzarand geschenkt oder ein altes Brötchen. Ich bin da nicht so extrem. Und wenn man mal vergessen hat aufzutauen ( was natürlich niiiiiiiiiiie passiert :mrgreen: ), gibt es halt Joghurt oder Quark. Mein Allergiker bekommt dann etwas in der Mirko aufgetaut. Oder die bekommen alle einfach mal nichts. Manche legen jede Woche einen Fastentag für die Hunde ein. Ich hab halt "aus Versehen" Fastentage. :mrgreen:

Wie gesagt, sehe ich das alles sehr entspannt. Über die Ernährung kann man sich zu Tode informieren und hinterher hat man noch weniger Ahnung als vorher. Ich bin beim Katzen-Barf grandios gescheitert und hab es aufgegeben. Die bekommen jetzt einfach Aldi-Dosen. Die Zusammensetzung ist für den Preis ok und es ist weder Zucker noch Getreide drin. Die Katzen vertragen es hervorragend. Für die Zähne gibt es auch mal was Rohes. Und manchmal gibt es Trofu, wenn sie zu arg nerven oder wenn ich sie iwie beschäftigen will. Ich mache mir da jetzt einfach keinen so großen Kopf mehr drum. Auch die Hunde füttere ich mittlerweile mehr nach Gefühl. Das klappt sehr gut.

Beitragvon Sandra

Feiticeira hat geschrieben:Wie gesagt, sehe ich das alles sehr entspannt. Über die Ernährung kann man sich zu Tode informieren und hinterher hat man noch weniger Ahnung als vorher.

Ich finde es ab und an auch sehr belustigend, welche Argumente da auf den Tisch geworfen werden. Wenn nur einer von denen auch nur ansatzweise so über die eigene Ernährung mal nachdenken würde...herje... :lol:

Beitragvon Trini

Ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht "dog"matisch. ;) Bei Herrn Stein war es kein Problem, wenn er im Urlaub eben nur TroFu bekam. Am liebsten war ihm aber, mal abgesehen von Leber, rohes Fleisch am Stueck mit einer Gemuesemahlzeit aus dem Napf.
Es gibt auch Fertigbarfmahlzeiten, die bekommt Spunky im Moment hin und wieder, da wir immer noch nicht sicher sind, was er wirklich gerne frisst. Das ist neben selbstzusammengestelltem Futter auch eine Moeglichkeit, die man Hundesittern aufgetaut in die Hand druecken kann. Wie Feiti schon schrieb, ist es bei gewolftem Fleisch, nicht anders als TroFu fuettern. Tuete auf, Mischung rein und fertig. Je nach Fleisch ist es aber eventuell etwas mehr Geruchsbelaestigung als beim TroFu, wenn ich so an Pansen oder Blaettermagen denke.

LG
Martina

Beitragvon Dognewbie

So, nun aber mal gut mit barfen ;)
Ich denke da liese sich ein anderer Thread damit füllen :)
Da für mich das mit dem Teilbarfen nur eine von vielen Lösungen ist, will ich mal "back to topic" was über das TroFu hören ;)
Weil Sack auf und Hand voll in die Schüssel bekommt jeder hin...
Und darum gehts mir in erster Linie.
Ein gutes Futter, Nach Möglichkeit made in Europe und nicht aus Schottland oder Kanada ;)
So oder so was ähnliches

Beitragvon Kira

Also zum einen ist es wirklich abhängig von jedem Hund.

Also ich weiß nicht ob ihr schon mal etwas von Futterprägung gehört habt?
Diese Phase soll in der selben Zeitschiene ablaufen, wie die soziale Prägephase.
Ich habe meine Würfe gebarft. Aber in der Zeit der Futterprägung verschiedene Futtersorten und Arten einmal am Tag gefüttert.
Es kam heraus, dass nicht alle Futtersorten und Arten gut vertragen wurden. Einige kommen damit klar, andere nicht. Mir ist besonders aufgefallen, dass meine kaltgepresstes am wenigsten Vertragen wurde.
Wenn ich mal trocken füttere, Platinum und Wolfsblut.
Ansonsten kaufe ich das Fleisch für 2- 4 Wochen im voraus und friere es Portionsweise ein.

Beitragvon Toblerone

Ich werde das Gefühl nicht los, daß wir (bez der Threadersteller) hier nicht die endgültige Antwort finden werden/wird (Ich sage nur "42" ;) )
http://de.wikipedia.org/wiki/42_%28Antwort%29

Beitragvon Primrose

Andreas hat geschrieben:
Primrose hat geschrieben:Tierische Nebenerzeugnisse sind ganz gerne mal Kot.. von anderen Tieren. Oder auch Tierkadaver.

Woher stammt diese Information?

Was alles als 'tierische Nebenerzeugnisse' verkauft werden darf, zB:
- Darm + Inhalt
- generell Kot
- Schnäbel, Füße
- Hufe, Hörner
- Fell
- Magen + Inhalt
- Gebärmutter + Embryo falls vorhanden
- Tiermehl von verstorbenen Tieren (die nicht geschlachtet wurden, sondern "von alleine" verreckt sind)
- Blase, Galle
- Hirn
- Schilddrüse

... ich hatte da mal 'ne prima Liste dazu, find sie leider nicht.
Ich weiß dass es so ist. Wir geben selbst Vieh zum schlachten her und daher hab ich die Infos an welche Firmen die Abfälle gehen. Du willst gar nicht wissen in welchen Mengen -.-

Beitragvon Andreas

Tierische Nebenerzeugnisse werden in 3 Kategorien aufgeteilt. Nur Material der Kategorie 3 darf zu Tierfutter verarbeitet werden. Darminhalt fällt unter Kat2 und darf nicht zu Tierfutter verarbeitet werden.

Material der Kategorie 2 außer Gülle darf in zugelassen Zwischenbehandlungsbetrieben für Material der Kategorie 2 zwischenbehandelt oder zwischengelagert werden. Dieses Material ist unverzüglich abzuholen, abzutransportieren, zu kennzeichnen sowie:
[... ]
•im Fall von Gülle oder von Magen- und Darminhalt, Milch und Kolostrum, sofern keine Gefahr der Verbreitung einer schweren übertragbaren Krankheit von ihnen ausgeht, a) als unverarbeiteter Rohstoff in einer Biogas- oder Kompostieranlage zu verwenden oder in einer technischen Anlage zu behandeln, b) auf Böden auszubringen;
http://europa.eu/legislation_summaries/food_safety/animal_nutrition/f81001_de.htm

Beitragvon Dognewbie

Es darf auch:
Kein Pferd als Rindfleisch verkauft werden.
Keine Statistiken besch*** werden (Automobilclub)
usw..

Ich möchte nicht wissen was wo wann und wie verarbeitet wird.
Ich denke, bzw es ist meine Meinung: Ein gutes Futter darf was kosten und sollte auch aus der EU (besser noch aus Deutschland) kommen.
Hier sehe ich am wenigsten Gefahr.
Ich behaupte einfach mal, das hier die Kontrollrate im Vergleich relativ hoch liegt.

Zum Thema "Kaltpressen"
Ich komme aus dem Maschinenbau. Pressen bedeutet IMMER Temperaturanstieg: egal wie sehr ihr kühlt...

Hier das beispiel von Speiseöl (Kalt)gepresst
Bei der Kaltpressung werden die Ausgangsstoffe, eventuell in zerkleinerter Form, lediglich in einem einzigen Arbeitsgang ausgepresst. Anschließend kann eine Filtration erfolgen. Im Gegensatz dazu kommen bei der Heißpressung bis zur endgültigen Fertigstellung des Öls mehrere Arbeitsschritte zum Einsatz, auch unter Verwendung chemischer Hilfsstoffe. Der Begriff Kaltpressung allein erlaubt jedoch keine exakte Aussage über die bei der Pressung erreichten Temperaturen. Bei Sojaöl und Maisöl sind Temperaturen von bis zu 75 °C möglich, für eine schonende Pressung sollten jedoch 45 °C nicht überschritten werden. Bei der Herstellung von Kürbiskernöl und Arganöl werden die fettreichen Samen vor der Pressung geröstet, wodurch erst für diese Öle charakteristische Aromastoffe entstehen, aber die einer Kaltpressung zugeschriebene „Natürlichkeit“ („natives Öl“) verloren geht.

Bevor die Frage kommt:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltpressung

Unter bestimmten bedingungen ist das Futter also gekocht (unter Druck)!

Wann kocht Wasser?

Damit Wasser kochen kann, muss es seinen Siedepunkt erreichen. Der Siedepunkt ist abhängig von der Temperatur des Wassers und dem Luftdruck. Je geringer der Luftdruck, umso kleiner ist die Temperatur, die man zum Kochen braucht. Das bedeutet: Auf Meereshöhe kocht Wasser bei 100 Grad, in München (500 Meter hoch gelegen) schon bei 97 Grad. Wenn man in die Berge steigt, wird die Luft dünner, und der Luftdruck nimmt immer weiter ab. Auf der Zugspitze (knapp 3000 Meter) kocht Wasser bei 90 Grad. Und auf dem Mount Everest (fast 9000 Meter) schon bei 70 Grad! Dafür muss man dort umso länger kochen, damit das Essen gar wird.

Quelle:http://www.tagesspiegelkinder.de/wewetzer/fragen/w/art76,259

Ersetze Hier Luftdruck durch mechanischen Druck, so sind wir bestimmt weit über dem "kochen"

Also das Wort "Kaltgepresst" einfach vergessen (Meine Meinung)
Ich denke ich habe das an dem Beispiel genug verdeutlicht.
Ist in meinen Augen nur ein Modewort.

Gepresstes Futter hört sich nicht so toll an wie Kaltgepresstes Futter

Beitragvon Kirsten

Ich hab das Ganze jetzt mal quergelesen und komme zu dem Fazit:
um wirklich beruhigt und zufrieden zu sein, müsstest Du Dein Trockenfutter wohl selber herstellen. ;)
Ansonsten gibt es einfach zu viele Möglichkeiten und Unwägbarkeiten, wo "getrickst" werden könnte.

Beitragvon Erna

Ich antworte eimal auf die Frage,warum ich Futter XY füttere...

Da ich einen Allergiker zu Hause habe,habe ich nur eine ganz kleine Begrenzte Auswahl,was ich meinem Hund füttere...
Ich füttere also das Futter,was mein Hund verträgt....
Unter verträgt,verstehen ich dann z.b..Das sie keinen Durchfall und Erbrechen bekommt..Das sie sich nicht kratzt und keine Ausschläge bekommt....
Aus dem Grund,füttere ich Futter XY.... ;)

Da das Thema Barf angesprochen wurde...
Natürlich kam ich auch daran nicht vorbei..War guter Dinge,stellte meine damals noch zwei Hunde um...
Mein Rüde bkam damit bestens kla..So gut sah er vorher nie aus..
Gerade unsere Hündin(Allergiker)sah aus,als würde sie irgendwo total unterversorgt von der Straße kommen..Für beide Hunde war das Futter so zusammengesetzt,das eigentlich nichts fehlte..Mein Rüde, sah wie erwähnt,auch bestens aus...
Das hat mir wieder einmal gezeigt,das Hunde sehr Individuell sind...Nicht jeder Hund,verträgt alles..

Wobei ich Kira auch Recht geben muß,das es eine Futtergewöhung schon bei Welpen gibt...
Genau so,wie es ein zu viel für Welpen geben kann..Woraus im nachhinein,Probleme auftauchen können...

Beitragvon Dognewbie

Hallo Forum.
Heute war ich auf langer Reise.
Ein bekannter hat mir die Messe "Mein Hund-Partner auf 4 Pfoten" empfohlen.
Also hab ich mich auf die gut 3 stündige Reise nach Göppingen (bei Stuttgart) gemacht.
Hier gab es eine Riesen Auswahl an allem für den Hund. Und auch tolle Beratung zum Thema Hundefutter.
Habe diverse Proben mitbekommen.
Am allermeisten hat mich aber das fast 15 Minütige Gespräch mit einer Ernährungsberaterin an einem sehr Interessanten Stand überzeugt.
Ganz in Rot mit Deutschlandfahne dahinter.
Hier wird Futter "gebacken"!
Mit Qualität aus Deutschland und ohne Tierische Nebenerzeugnisse.
Hier durfte mein Hund sich einmal durchs Sortiment schlemmen.
Ich habe hier auch gleich ein Sack Trockenfutter und einen Barf finisher mitgenommen.

Zusammensetzung: Trockenfutter

Wildfleisch (getrocknet und gemahlen), Kartoffelmehl, Kartoffelflocken, Amaranth, Rapsöl, Apfel, Honig, Grüner Tee, Pastinaken, Karotte, Kamille, Brennessel, Schwarzkümmel, Johanniskraut, Dicalciumphosphat.

Zusammensetzung Barf finisher:

Kartoffelflocken, Amaranthmehl, Rapsöl, Apfel (getrocknet und gemahlen), Petersilie, Karotten, Pastinaken, Schwarzkümmelschrot, Liebstöckel, Rosmarin, Dicalciumphospaht.

Analytische Bestandteile
9,0% Protein, 7,0% Rohfett, 3,0% Rohfaser, 6,0% Rohasche, 1,3% Calcium, 1,0% Phosphor
Umsetzbare Energie 14,23 MJ, entspricht 3399 Kcal je kg.

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A 12000 I.E., Vitamin D3 1200 I.E., Vitamin E* 70 mg/kg, Vitamin B1 10 mg/kg, Vitamin B2 10 mg/kg, Vitamin B6 6 mg/kg, Vitamin B12 30 mcg/kg, Biotin 250 mcg/kg, Pantothensäure 20 mg/kg, Niacin 40mg/kg, Folsäure 2mg/kg.

Link entfernt
Zuletzt geändert von Melimaus am So 9. Mär 2014, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Da der Link zu dieser Seite nun schon öfter hier auftaucht, müssen wir dies als reine Werbung sehen

Beitragvon Herzchen

an den Threatsteller: ich füttere gebackenes Hundefutter weil dies im Magen nicht aufquillt. Ich habe einen Border der vor einem Jahr fast an einer Magendrehung eingegangen ist. Das möchte ich nicht nochmals haben. Mein Tierarzt meine ich soll kein Extruderfutter mehr füttern sondern nur noch gebackenes Hundefutter das quillt wie gesagt nicht auf. Wir schonend gebacken usw.
Link entfernt

Mir ist es definitv nicht egal was ich fütter. Extruderware klingt schon total ecklig und ist es definitiv auch.
Für Dosen gibt es Alternativen. Kunstdarm :)
Zuletzt geändert von Melimaus am So 9. Mär 2014, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt, bitte keine Werbung :)

Beitragvon Dognewbie

Hallo liebe Community.
Ich erstatte mal zwischen Bericht nach einer Woche mit dem neuen Futter.
Also ich kann nur positives Berichten. Wir haben jetzt sauberen festen Stuhlgang, ein schönes Trockenfutter im Napf, das kracht beim reinbeissen, ich kann es sogar als leckerlie mitnehmen und unterwegs verfüttern, da es nicht fettet und somit auch die Taschen sauber bleiben.
Alles in allem hat mich das Futter sehr überzeugt.

Gerne würde ich hier ja den Link posten, wenn ich das aber tue, dann wird der wieder raus genommen weil nicht dran steht Wolfsblut sondern irgendwas mit gebackenem Hundefutter....
Also poste ich den jetzt hier nochmal und ansonsten darf er gerne als PN bei mir angefragt werden.

Hier mal der Link:
*Link editiert* (soll keine Werbung sein, deshalb nur klicken wen es auch interessiert)

ansonsten falls der link gelöscht wird, PN an mich.

Ich werde gerne auch auf persönliche Nachrichten antworten und Poste gerne hier weiter meine erfahrungen zum Thema Hundefutter

Zu den Barfern:
Ich barfe jetzt abends auch.
Morgens Trockenfutter, abends Barf.
so weis ich erstens das mein Hund alles bekommt was er braucht, und zweitens muss es morgens schnell gehen...
vom obigen Link habe ich bisweilen nur den "Fleischergänzer"
Fleisch hole ich mir momentan noch aus dem internet.
hier versuche ich auch erstmal die verschiedenen Anbieter durch.

So warum ich gebackenes-hundefutter füttere:

Ich kann hier erstmal sagen, das hier die Beratung durch eine Ernährungsberaterin besser war als die Beratung im Zoo(fach)handel.
Desweiteren muss ich hier fast ein Bild von den vorher/Nachher Häufchen posten. dazwischen liegen Welten.
Jetzt ist es wenigstens eine Masse, die in eine Tüte passt. Vorher wars flüssig.
Meine Hündin frisst gerne und verträgt es. Zudem kann ich mit stolz sagen: Ich weis jetzt was ich Füttere.
Und vorallem woher es kommt.

Als i-tüpfelchen muss ich dazu noch ergänzen, das die nette Beraterin mich sogar noch kontaktiert hat um nachzufragen wie das Futter ankam. Sowas nenne ich Interesse am Kunden.

@ die Admins dieses Forums: Ich werbe hier nicht für Marke xy sondern berichte hier nur über meine Erfahrungen mit Hundefutter!

Es kann auch gerne jeder andere hier schreiben ich füttere *Link editiert*; *Link editiert* oder*Link editiert*.
Letzteres war im Übrigen mein altes Futter aus meinem ersten Beitrag
Zuletzt geändert von Christian am So 16. Mär 2014, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbliche Links entfernt

Beitragvon Christian

Dognewbie hat geschrieben:@ die Admins dieses Forums: Ich werbe hier nicht für Marke xy sondern berichte hier nur über meine Erfahrungen mit Hundefutter!

Wie schon per PN erklärt, kann auch ohne Links zu Hundefutter Shops über Hundefutter diskutiert beziehungsweise über eigene Erfahrung berichtet werden.

Beitragvon Toblerone

Die letzten 3 Posts bestätigen meinen Verdacht, daß hinter diesem Thread mehr steckt als auf den ersten Blick ersichtlich sein soll...

Beitragvon Dognewbie

Christian hat geschrieben:
Dognewbie hat geschrieben:@ die Admins dieses Forums: Ich werbe hier nicht für Marke xy sondern berichte hier nur über meine Erfahrungen mit Hundefutter!

Wie schon per PN erklärt, kann auch ohne Links zu Hundefutter Shops über Hundefutter diskutiert beziehungsweise über eigene Erfahrung berichtet werden.

Hast du Vollkommen Recht her Administrator.
Hier wurden auch schon Links gepostet, die nicht gelöscht wurden...

Feiticeira hat geschrieben:Die Anderen haben es schon gesagt: Nebenerzeugnisse sind nicht per se schlecht. Ich fütter meinen Hunden beim Barfen auch Hoden, Knorpel, Pansen, und Co. Und auch Fell steht ab und an auf dem Speiseplan. ;) Mein Problem dabei ist bei so einer Deklaration, dass man nicht weiß was für Nebenerzeugnisse drin sind und wie viel. Ich habe ein anderes Futter von Wolfsblut gefüttert:
Dark Forest
Süßkartoffel, frisches Wildfleisch, getrocknetes Wildfleisch, Kartoffeln, Lammfett, Leinsamen, Erbsen, mediterrane Kräuter, Lammleber, Aronia, Holunderbeeren, schwarze Johannisbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Brennnessel, Weißdorn, Ginseng, Anissamen, Bockshornklee, Löwenzahn, Spirulina, Taurin, Lysin, Mineralien und Vitamine (incl. DL Methionin, probiotische Stoffe Fructooligosacharide und Mannaoligosacharide), Yucca Schidigera Extrakt, L-Carnitin, Beta-Carotin

http://www.wolfsblut.com/hundefutter-tr ... altsstoffe

Vor Topinambur musst du keine Angst haben. :D Das ist einfach nur eine Knollenfrucht. Natürlich beinhaltet die Zucker - Kartoffeln auch, denn auch die haben einen hohen Stärkeanteil. Und auch Johannisbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren usw. enthalten Zucker. ;)

Naja, perfekt finde ich die Wolfsblut-Zusammensetzung auch nicht. Als ich gesucht habe, war es für unsere Bedürfnisse das Beste. Generell stört mich bei Trofu immer der relativ niedrige Fleischanteil und dass ich nicht nachvollziehen kann, was ich da genau füttere. Aber das ist halt eine Grundsatzdiskussion und passt nicht hier rein.

@ Toblerone
Toblerone hat geschrieben:Die letzten 3 Posts bestätigen meinen Verdacht, daß hinter diesem Thread mehr steckt als auf den ersten Blick ersichtlich sein soll...

Ach ja? Was steckt hinter dem Thema?
Vielleicht nur jemand, der sich mit dem Thema Futter mehr Auseinandersetzt als ihr?
Jemand der mal "dahinter schaut", jemand der sich gedanken macht, was er seinem Hund füttert?

Folglich muss ich ja jetzt auch folgenden "Verdacht" Äußern:
Wolfsblut soll / darf verlinkt werden, alle anderen nicht? interessant...

Aber sei Ok. Keine Links mehr von mir...

Beitragvon Sandra

Dognewbie hat geschrieben:Vielleicht nur jemand, der sich mit dem Thema Futter mehr Auseinandersetzt als ihr?
Jemand der mal "dahinter schaut", jemand der sich gedanken macht, was er seinem Hund füttert?

Ähm klar...deswegen hat die Rubrik Ernährung auch 47 Themen :wtf:

Beitragvon Melimaus

@ Dognewbie

Es kommt hier nicht darauf an, welcher Link gepostet wird, sondern wer einen Link postet. Bei Usern, die schon lange im Forum aktiv sind (hier somit auch Moderatoren ;) ) und bei denen man sieht, dass sie auch in anderen Themen etwas zu sagen haben, kann ein Forenbetreiber von ausgehen, dass ein eingefügter Link nicht als Werbung gedacht ist, sondern wirklich zum Thema beitragen soll.

Bei einem neuen User dagegen, der sich nur in einem Thema aufhält - auch wenn er noch so viel dort schreibt - kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob das nicht ein beauftragter Linkbuilder ist.

Und da wir hier schon viele Werbeanmeldungen hatten, die ersteinmal ganz normal schreiben und dann einen Link einfließen lassen, sind wir dahingehend doch sehr vorsichtig geworden. Denn die heutigen Linkbuilder sind nicht mehr wie früher, dass direkt im ersten Post ein Link untergebracht wurde, sondern dem Forenbetreiber wird ersteinmal suggeriert, dass er ein ganz normaler User ist.

Ich denke die Erklärung sollte nun ausreichend sein, warum wir bei dem einen Links zulassen, bei dem anderen erst einmal nicht. :winken:

Beitragvon Maja4321

Hallo zusammen,
ich füttere meinen kleinen schon länger mit Naturia. Die zusammensetzung gefällt gut und Verdauungsprobleme gibts auch keine mehr. Und das wichtigste: schmecken tuts ihm auch! :P

LG Maja4321

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung