Welche Knochen füttert ihr?

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

Welche Knochen füttert ihr?

Beitragvon Juvina

Hi!

Ich möchte bei Aibo jetzt langsam anfangen ihm auch 1-2x die Woche einen frischen Knochen zuzufüttern.
Welche Knochen eignen sich da besonders?

Beim Metzger haben sie mir Brustbein und Markknochen vom Rind empfohlen. Ist das ok?
Es gibt auch Kalbsknochen, kann man die auch bedenkenlos verfüttern?

Danke schonmal!

Re: Welche Knochen füttert ihr?

Beitragvon Melimaus

Barfst du komplett? Am Anfang würde ich mit weichen Knochen mit Fleischanteil füttern. Da eignen sich Hühnerhälse, Putenhälse, Flügel vom Huhn. Rinderknochen sind allgemein sehr hart. Was auch geht sind Kalbs(brust)knochen.

Beitragvon Juvina

Nein, ich barfe (noch) nicht.
Aber ich möchte evt. anfangen damit - darum will ich ihm momentan zusätzlich zum TroFu ab und zu mal etwas "frisches" anbieten.
Ich muss mich da selber auch noch einlesen - ich hab nämlich noch keinen Plan :pscht:

Ich dachte Hühnerknochen sind für Hunde nicht geeignet? Oder gilt das nur für gekochte?

Beitragvon Melimaus

Roh sind Hühnerknochen unbedenklich. Nur gekocht oder gebraten splittern sie :)

Wenn du noch Trofu fütterst solltest du drauf achten, dass der Abstand zum Frischfleisch/Knochen ausreichend groß ist. Beim Teilbarfen habe ich es so gemacht, dass ich früh morgens vor der Arbeit Trofu gefüttert habe und erst Spätnachmittag gab es Frischfleisch.

Beitragvon Pittiplatsch

Also ich würde dir bei der Größe von Aibo am Anfang von Hühnerhälsen abraten und eher zu Putenhälsen tendieren. Weil die Hühnerhälse sind so klein, das mein lieber Ragnar sie am Anfang einfach mal runtergeschlungen hat und fast erstickt wäre :?

Die Putenhälse musste er richtig kauen und da is nix passiert, wenn die dann nachher den Dreh raus haben (manche bekommen das leider nie hin :roll: ) kann man dann die kleinen Hühnerhälse füttern!

PS: Ragnar wurde von Anfang an gebarft....war aber ne zeitlang echt zu dämlich zum fressen :shock:

Beitragvon Melimaus

Stimmt du hast recht wegen den Hühnerhälsen. Hab jetzt gar nicht die Größe des Hundes bedacht. Wobei man aber auch diese festhalten kann, so dass der Hund abkauen muss.
Ich fand da Schlund (ist jetzt aber kein Knochen) total schlimm. Meine Hündin toll gekaut und mein Rüde hat das lange Teil einfach runtergeschluckt. So schnell konnte ich gar nicht zupacken, da war es unten :shock: Seither gibt es Schlund nur noch gewolft ;)

Beitragvon Juvina

Melimaus hat geschrieben:Wenn du noch Trofu fütterst solltest du drauf achten, dass der Abstand zum Frischfleisch/Knochen ausreichend groß ist. Beim Teilbarfen habe ich es so gemacht, dass ich früh morgens vor der Arbeit Trofu gefüttert habe und erst Spätnachmittag gab es Frischfleisch.

Aha, das wusste ich nicht... Warum? Stellt es ihnen da die Verdauung auf den Kopf?

ZUm "Teilbarfen": Aibo frisst zB nur einmal am Tag (am Vormittag will er einfach nix fressen). Kann man das dann auch so machen, dass man einen Tag TroFu und einen Tag Frischfleisch füttert? Oder für den Anfang vllt. nur am WE Frischfleisch? (Da hätte ich mehr Zeit...)

Dann werde ich heute gleich mal zum Metzger fahren und schauen ob ich Putenhälse bekomme! Mit den Hühnerhälsen werde ich es dann lieber garnicht versuchen, da Aibo die wahrscheinlich auch in einem Stück schlucken würde... :x

Beitragvon Melimaus

Juvina hat geschrieben:Warum? Stellt es ihnen da die Verdauung auf den Kopf?

Ich bekomms nicht mehr ganz zusammen, aber wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten ist es.

Ich hab früher auch nur 1x am Tag Trofu gegeben und bei Barf auf 2x umgestellt. Das fressen sie liebend gern (egal wann :mrgreen: ). Aber wenn deiner Morgens gar nichts möchte, dann versuch doch erstmal am Wochenende, wie er Frisches findet. Vielleicht ist er gleich so begeistert, dass du ratz fatz umstellst ;)

Beitragvon Bully

Hier werden Putenhälse, Karkassen, Hähnchenschenkel, Hähnchenkarkassen, Rindknochen und schöne, weiche Lammknochen verfüttert. Lammknochen finde ich super, die sind echt schön weich und prima für den Anfang.

Beitragvon kruemel75

Hallöchen :winken:

Markknochen sind viiiiel zu hart.....nur zum auslutschen gedacht und nicht zum ganz zerkauen!

Ich selbst Barfe auch.....bin aber, bis auf Hühnerflügel, ganz weg von Knochen!
Ich musste Schreckliches erleben und habe durch die Knochenfütterung meinen geliebten Snoop mit knapp 4 Jahren verloren! :cry:

Ich rate euch dringendst: passt gut auf und lasst eure Hunde niemals alleine bei der Knochenfütterung! Gilt vorallem für die schlingenden Racker !!! :?

Als Alternative bietet sich auch Knochenmehl und geriebene Eierschale an ;)

LG Alex

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung