Welpe barfen?

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

Welpe barfen?

Beitragvon Spinnerminna

Da Carly ja solche Probleme mit Trockenfutter hat, überlege ich sie und natürlich auch Bella zu barfen.
Wie ist das bei einem Welpen? (Sie ist jetzt 4,5 Monate alt) Was muss ich da beachten? Welche Zusätze sollte sie bekommen, damit ihr nichts für's Wachstum und die gesunde Knochenentwicklung fehlt?

Re: Welpe barfen?

Beitragvon Melimaus

Da weiß Nina sicher Bescheid. Meine waren schon beide erwachsen, als ich mit dem Barfen angefangen habe. Das kommt erst auf mich zu, wenn beide nicht mehr sein sollten und ein Welpe einzieht :)

Beitragvon elsebaer

Quinn wurde schon beim Züchter gebarft und ich habe das dann weitergeführt, als er mit 13 Wochen bei mir einzog.
An Zusätzen habe ich nichts außer Calcium zugefüttert. Bei Welpen sollte das Verhältnis von Phosphor und Calcium ausgewogen sein. Wie das Verhältnis optimalerweise aussehen sollte, steht auf unterschiedlichen Seiten immer ein wenig anders.
Ich glaube, ich bin von 1,2 (Calcium) zu 1 (Phosphor) ausgegangen.
Und sonst habe ich einfach ausgewogen gefüttert. Anfangs hat er noch keine Knochen bekommen. Zuerst dann auch Hühnerhälse. Wichtig ist, dass man besonders beim Umstieg nicht gleich alles durcheinander füttert. Ruhig erst einmal mit einer Sorte Fleisch anfangen und langsam steigern.

Beitragvon Spinnerminna

Ich hab eben eine gute Seite im Internet gefunden, wo man sogar ganze Wochenpläne ausdrücken kann.
Echt praktisch. :daumenrauf:

Beitragvon Feiticeira

Ohje wenn ich da mal Bescheid wüsste. Aber schön was Einem alles so zugetraut wird. Ich fühl mich glatt ein bisschen kompetenter. :mrgreen:

Als ich Barney umstellte, war er bereits ausgewachsen, deswegen musste ich da kein Welpen-Barf mehr machen. Aber ich bereue es, dass ich nicht schon früher umgestellt habe. Vorher hatte ich Angst dass ich iwas falsch mache. Nun habe ich Angst dass er durch die permanenten Durchfälle und der Mangelversorgung bleibende Schäden zurück behalten hat. :?

Bei dem was du schreibst, würde ich deswegen auch raten es mal mit dem Barf zu probieren. Enorm wichtig ist das Ca/P Verhältnis und die Menge. Der Bedarf eines wachsenden Hundes ist natürlich größer als der eines ausgewachsenen Hundes. Das Problem ist generell, dass man bei natürlichen Nahrungsmitteln nicht sagen kann "da ist definitiv so und so viel drin". Das schwankt halt immer. Ich würde deswegen eher Eierschalenpulver füttern und keine Knochen und relativ penibel auch die Portionen ausrechnen (vor allem weil sie ja recht groß wird). Bei einem ausgewachsenen Hund muss man das nicht. Da sind dann auch Überversorgungen nicht mehr so wild, weil viele Stoffe (nicht alle) wieder ausgeschieden werden. Ich würd mich auch zusätzlich noch etwas mehr dazu einlesen-gibt einige ganz gute Bücher die Einem auch das Grundwissen rund um die Rohfütterung vermitteln.

Sind die Futterpläne auch für Welpen? Da würd ich auf jeden Fall drauf achten.

Ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden. :)

Beitragvon Spinnerminna

Vielen Dank! :daumenrauf:

Ich hab einen Futterplan für Erwachsene Hunde mit 35 kg Körpergewicht ausgedruckt und einen für Welpen. Allerdings müsste es da doch dann auch unterschiedliche geben, oder?

Beitragvon Feiticeira

Du meinst weil die Hunde ja unterschiedlich groß werden? Da hast du Recht. :eh: Ich glaub da würd ich mich einfach noch mal belesen (Swanie Simon hat eine Barf-Broschüre für Welpen) um da auf Nummer sicher zu gehen.

Beitragvon Sandra

Ich wollte auch gerade auf Swanie Simon verweisen ;)

Beitragvon Melimaus

Ach Mist. Ich hätte ein Welpenbarf-Buch, da hätte ich dir ja ausleihen könne (hätte mit ins Wanderpaket gekonnt) :denken:

Beitragvon Spinnerminna

Übergangsweise (bis wir eine größere Gefriertruhe haben) bekommt Carly nun Orijen. Sie hat auch keinen Durchfall mehr. :)
Barfen möchte ich die beiden trotzdem.
Also werde ich mich demnächst mal in den Barf-Threads umschauen und euch mit vielen blöden Fragen zuballern. :lol:

Beitragvon Spinnerminna

So, heute Abend wurden Bella und Carly das erste Mal gebarft.
Zu Beginn gab es ein fertiges Menü.
Für morgen hab ich aber schon selbst etwas zusammen gestellt. :)
Bin mal gespannt, wie die beiden es vertragen.

Beitragvon Feiticeira

Da bin ich ja mal direkt mit gespannt. :daumenrauf:

Beitragvon montefix

Drücke dir die Daumen! Monty hatte die ersten Wochen Durchfall, hab bei ihm tapfer durchgehalten und inzwischen verträgt er's total gut und hat endlich mal zugenommen! :)

Beitragvon zippy

Ich rechne nie irgendetwas aus, weder für Welpen noch für erwachsene Hunde. Meine Welpen bekommen einfach einen höheren Knochenanteil als die Erwachsenen. Da ich Hähnchenhälse füttere, werden die Knochen auch komplett gefressen und gut verdaut.

LG
Ute

Beitragvon Spinnerminna

So, ich barfe Bella und Carly ja nun schon seit etwa einem Monat und bisher hat alles gut geklappt.
Carly nimmt inzwischen ganz gut zu. Sieht nicht mehr ganz so mager aus. Und ich hab auch das Gefühl, dass das Fell der beiden schöner (glänzender) geworden ist.

Probleme haben wir nur mit der abendlichen Knochenfütterung.
Knorpelpaste und Hähnchenhälse sind in Ordnung, aber wenn's an die richtigen Knochen geht (zum Beispiel Pferdegelenkknochen) kann mich darauf einstellen, dass wenigstens eine der beiden nachts kotzt. :krank:

Beitragvon Melimaus

Bei allen "richtigen" Knochen? Auch vom Kalb diese weicheren?

Edit: Mal Putenhälse probiert? (waren doch Puten die größeren? :D )

Noch ein Edit: Ist bei den Knochen, wo einer immer mal kotzt, noch Fleisch dran, oder reiner Knochen?

Beitragvon Spinnerminna

Vom Kalb hab ich noch nicht probiert.
Waren bisher nur Rinder und Pferdeknochen. Einmal der Rinderkehlkopf, um den ich jetzt erst mal einen weiteren Bogen mache. :P

Da ist immer noch Fleisch dran, das knabbern die beiden auch ganz vorbildlich ab. Aber wenn's dem Ende zugeht, fangen sie an zu schlingen und schlucken dann auch größere Stücke runter. :problem:

Beitragvon Melimaus

Bin mir nicht hundertpro sicher, aber Rinderkehlkopf zählt nicht zu den Knochen :denken: Auf jeden Fall hat von dem meine Hündin immer gekübelt. Mein Rüde verträgt alles, aber sie nicht wirklich.
Knochen würde ich am Anfang erstmal weiche nehmen, wo sie es einfacher zum Kauen haben, damit sie nicht so schlingen. Probier mal die Kalbsknochen aus, vielleicht gehen die besser.

Beitragvon Spinnerminna

Prima, danke! :)
Also stehen auf meiner nächsten Einkaufsliste.
Kalbsknochen und Putenhälse. :)

Beitragvon Feiticeira

Kehlkopf ist Knorpel und kein Knochen.

Ich schließe mich Meli an: Probier erstmal die weicheren Hälse aus. Kalb und Pute eignen sich da prima. Bei der Pute schlingen meine aber gerne, eben weil es so weich und fleischig ist. Ich halte deswegen bei den Border-Verrückten (Schnuppe ist ganz Dame und macht sowas nicht) den Knochen an einem Ende fest und kann so gut aufpassen, dass sie nicht schlingen. Und das geht dann auch schnell mit dem Fressen. :)

Beitragvon Spinnerminna

Dann hab ich jetzt noch eine Frage:
Gerade bei Carly (die ja stetig wächst) ist es ja wichtig, dass sie genug Calcium für die Knochen bekommt.
Geht das nur über Knochen oder auch über Knorpel?
Ich gebe den beiden nämlich alle paar Tage abends Knorpelpaste und war immer der Meinung, das wäre auch ein Calcium-Lieferant?

Außerdem gebe ich zwei Mal in der Woche ein rohes Ei samt Schale. Die Schale zerbrösel ich mit den Fingern.

Und dann hab ich noch Seealgenpulver, wovon ich den beiden auch zwei Mal die Woche jeweils etwa einen Teelöffel gebe.

Ist das ausreichend? Oder zu viel? Oder zu wenig?

Beitragvon Melimaus

Knorpel liefert meines Wissens kein Kalzium, wenn nur von geringer Menge. Ich trockene Eierschalen und zermalme sie und gebe es unters Futter (Ei wird von Mira wieder ausgekotzt). Wieviel nun aber ein Welpe braucht..... :denken:

Beitragvon Feiticeira

Also bei mir steht in meinem schlauen Buch "Natural Dog Food", dass Knorpel nicht genügend Kalzium zwecks Versorgung enthält. Warum das so angespriesen wird in den Shops, weiß ich auch nicht. Was ich gefunden habe sind 40mg Kalzium pro 100g Knorpel. Der Tagesbedarf liegt bei 80mg pro Kilogramm Körpergewicht (ausgewachsener Hund). Schnuppe mit ihren 21 KG einen Bedarf von 1680mg - das heißt ich bräuchte um das zu decken 4,2 Kg Knorpel täglich. :shock: Hinzu kommt, dass das Kalzium-Phosphor-Verhältnis nicht wirklich gut ist... Knorpel ist eine tolle Knabberei und auch gut für die Gelenke, aber als Kalzium-Lieferant ist es einfach unbrauchbar.

Auch ab und an eine Eierschale reicht nicht (ich weiß noch nichtmals ob die so richtig verdaut werden kann). Entweder man füttert Knochen oder gibt Pulver dazu-zB. Kalziumcitrat oder Eierschalenpulver. Wie der Bedarf eines Welpen aussieht, weiß ich nicht. Hast du die Broschüre von Swanie Simon? Die hat extra eine für Welpen-Barf gemacht. Da müsste drin stehen wie hoch der Bedarf eines Welpen/Junghundes ist und wie man den am besten deckt. Man muss ja nicht nur den Bedarf decken, man muss auch schauen dass das Kalzium-Phosphor-Verhältnis stimmt.

Beitragvon Spinnerminna

Ai ai ai... :shock:
Alles klar, dann muss ich doch noch was dazu füttern.
Und dieses Seealgenpulver? Kennst du das?

Beitragvon Feiticeira

Fütterst du das wegen dem Kalzium? Ich wüsste zumindest nicht dass es drin ist. Ich kenne es zwar, füttere es aber nicht. Bei mir gibt es Grünlippmuschel für Schnuppe kurweise. Jod und Mineralien bekommen meine durch Meersalz (das ist bedeutend günstiger). Musst mit solchen Sachen immer aufpassen, da das tw stark schwermetallbelastet ist.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung