Wie genau rechnet ihr?

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

Wie genau rechnet ihr?

Beitragvon Feiticeira

Aufgrund des Welpen-Barf-Threads bin ich auf dieses Thema gekommen. Wie genau rechnet ihr den Bedarf eurer Hunde aus? Gebt ihr alles nach Gefühl oder rechnet ihr jede Portion? Habt ihr einen festen Wochenplan? Wichtig dabei wäre zu wissen ob es Welpen oder erwachsene Hunde sind.

Ich persönlich rechne den Bedarf der drei aus für 2 oder 4 Wochen (je nachdem wie ich bestelle-meistens tu ich das zusammen mit einer Freundin) und mach für jeden Hund dann ein Kühlfach fertig-das wird dann innerhalb dieser Zeit gefüttert. Wie und wann ich was gebe, mache ich dann nach Gefühl. Meine sind alle bereits ausgewachsen.

Wie ist das bei euch?

Re: Wie genau rechnet ihr?

Beitragvon Melimaus

Ganz am Anfang hab ich das auch gemacht. Mittlerweile wird von allem was bestellt und dann so gegeben, wie es in der Gefriertruhe liegt. Mal wird was untergemischt, mal nicht. Ich seh das nicht mehr so eng und rechne nicht nach, ob sie jetzt genug von dem oder dem bekommen haben. Passt schon immer irgendwie :)

Beitragvon Daphne

Ich habe eine riesige Metallschüssel. Da kommt das Fleisch und das Gemüse für ALLE Hunde rein. Eventuell noch Reis oder Nudel oder Reisflocken dazu, etwas MiPros wie Hüttenkäse, Quark, Joghurt... Öl kommt auch noch rein. Dann mansche ich alles gut durch und ab geht es Pi mal Daumen mal Fensterkreuz in die Näpfe. Organisch sind meine Hunde gesund, auch vom Fell her sehen sie gut aus. Bei meiner Rasse sieht man ja eine Mangelernährung fast immer direkt am Fell.
Wird ein Hund meiner Meinung nach zu dick, dann bekommt er etwas weniger, habe ich das Gefühl ein Hund wird für mich zu dünn, dann bekommt er einfach einen Klecks mehr mit rein.
Das einzige was ich berechne, bzw. mir ausgerechnet habe pro Hund sind Zusätze.
Werdende Mama und latierende Hündinnen bekommen selbstverständlich mehr, soviel wie sie mögen. Bei der Leistung die sie erbringen können sie nicht zu dick sein, meiner Meinung nach.

Beitragvon Rennratte

also ich kauf immer ein: kopffleisch, pansen und innerreien. sind meistens zusammen dann 10kg (weil ich kein auto habe und das mit den öffis dann heim tragen muss, 10 kg sind da ganz ok wenn mir mein freund hilft :) )

dann kaufe ich so auge mal pi, obst und gemüse. das wird dann püriert ( ist meistens dann eine rührschüssel voll brei) und unter das fleisch gemischt. dann kommen in die ganze pampe noch ein paar zusätze und öle. danach packe ich es für jeweils 3 tage ab und tus ins gefrierfach.

so ists für mich die beste lösung, weil ich die arbeit nur 1 mal habe. ich könnte nicht jeden tag was zusammen mischen. da ists ganz praktisch wenn ich einfach in der früh was aus der truhe holen muss. unsere truhe ist auch wirklich groß genug für mensch und hund ^^

wegen der zusammensetzung: wie gesagt, bei mir ist da alles auge mal pi. ich hab mir jetzt zwar ein barf buch bestellt, weils mich doch interessieren würde, von was man wie viel nehmen sollte, aber ganz ehrlich: ich rechne FÜR MICH ja auch nicht aus, wie viel obst, fleisch usw. ich pro tag essen sollte. ;) und mein pongo macht mir jetzt nicht den eindruck, als ob ihm was fehlen würde :)

Beitragvon Sandra

Ich habe Benny auch mal eine zeitlang gebarft.
Anfangs hab ich auch rumgerechnet und getan, aber irgendwann war mir das zu blöd ;)
Und es war trotzdem alles in Ordnung bei ihm.

Allerdings hat man doch nach einer gewissen Zeit sowieso das Gefühl dafür. Klar, wenn man einen Welpen/Junghund barft, ändert sich das ja ein wenig, aber bei einem erwachsenen Hund ja eben nicht.

Beitragvon Kiri

Also ich habe ganz am Anfang auch alles ganz genau ausgerechnet und hatte eine zeitlang sogar einen Wochenplan an der Kühlschranktür hängen, wo drauf stand, an welchen Tagen sie was bekommt...Mittlerweile bestellen wir etwa alle sechs Wochen oder je nach Bedarf zwischendurch und ich fütter das, was ich aus dem Gefrierschrank ziehe ;) . Nur bei den Putenhälsen sind wir etwas genauer. Und natürlich bestelle ich nicht wild durcheinander, sondern schon das, was sie in der angepeilten Zeit braucht. Wichtig ist, dass der Bedarf über den Monat gedeckt ist.

Beitragvon Mylow&Amina

Ich barfe ja nur Amina, weil es bei Mylow aufgrund seiner Krankheit ja nicht geht, aber ich hab noch nie irgendwas ausgerechnet, ich gebe alles pi mal Daumen, wie es mir gerade in die Hände fällt :)

Beitragvon Kiri

Bei uns ist es genau andersrum, da wird der anfälligere Hund gebarft :D . Und der andere bekommt schnödes TroFu ;) .

Beitragvon Jenny

Ich rechne am Anfang des Monats den cirka Bedarf für Collin aus.
Das leg ich dann um auf Kaufbare Mengen, heißt Muskelfleisch, Innerein, Knochen und danach wird eingekauft...

so 12-14 kg im Monat. und füttern tue ich dann wies im Kühlschrank ist, Zusätze und Öl bekommt Collin immer.

Beitragvon Klotti

Zwei erwachsene Hunde:
Ich bestelle ca. 1x im Monat. Der "Warenkorb" ist ausgewogen, dann wird eben gefüttert, was ich gerade aus dem Gefrierschrank hole.

Beitragvon Frau_Werwolf

Meiner futtert ca. 500 g Fleisch am Tag. Dann gibbet noch dieses und jenes dabei und auch immer ne Handvoll Trofu damit er es für Notfälle weiter gewohnt bleibt. Manchmal kriegt er zu viel des Guten und legt leicht zu. Im Regelfalle ist das der Winter, wo wir alle gut essen und weniger trainieren :mrgreen: Ansonsten auch alles frei Schnauze.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung