Wie viel Fleisch füttern?

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

Wie viel Fleisch füttern?

Beitragvon Lolatini

Hallo ihr Lieben!

Seit fast 1 Jahr habe ich meinen Mischlingsrüden Yoshi nun schon. Er kam aus einem polnischen Tierheim, ist ca. 3-4 Jahre alt und kastriert. Die Tierärztin hat sein Idealgewicht auf 7,5-8kg geschätzt. Im Moment wiegt er 10 kg. Da ich auf einem Rinderbetrieb gearbeitet habe, habe ich immer Fleischabfälle und Knochen bekommen, was er auch sehr gut "inhaliert" ;) bisher habe ich immer nach eigener Schätzung gefüttert. Wenn es kein Fleisch gab, hat er das Trockenfutter von Bosch bekommen (Lamm und Reis). Ab und zu bekommt er das auch malmstatt Fleisch, oder morgens das eine, abends das andere. In meiner Schätzung habe ich etwas weniger gefüttert, damit er tagsüber auch noch leckerchen oder Pansen knabbern kann.

In einem anderen Beitrag habe ich eine Menge von 2-3% des Körpergewichts gelesen, was mir jedoch recht viel vorkommt. Heute morgen habe ich das Fleisch mal gewogen und ca. 80g gefüttert. Abends bekommt er im Moment nichts mehr oder nur noch ein kleines Häppchen.
Nun zur Frage: wie viel sollte ich ihm füttern? Und lieber nur morgens oder 2 mal am Tag?

LG
Marie und Yoshi

Re: Wie viel Fleisch füttern?

Beitragvon Sandra

Bei der 2-3%-Regel handelt es sich ja nicht um den reinen Fleischanteil. Das sollten nur 80% sein und die anderen 20% der pflanzliche Teil.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung