Wild- und Heilkräuter

Fragen zur Ernährung? Egal ob Fertigfutter, Barf oder sonstige Ernährung, hier kannst du deine Fragen dazu stellen.

Moderator: Moderatoren

Wild- und Heilkräuter

Beitragvon Sandra

Verfüttert einer von euch eigentlich Wild- und/oder Heilkräuter?

Da Smilla ja wegen ihrer Myelopathie Vitamin B bekommen soll, hab ich beschlossen, dass sie nun ab und an ein bißchen Leber bekommt. Ich möchte es dann eigentlich gerne so halten, dass sie dann einen "Barf-Tag" einlegt.

Hab nun im Natural Dog Food ein bißchen geblättert und auch gelesen, dass z.B. Löwenzahn allgemein für den Organismus gut ist. Und viele andere "Kräuter" auch.
Wie sieht´s bei euch aus?

Re: Wild- und Heilkräuter

Beitragvon Feiticeira

Hatte ich dieses Jahr vor, aber dann hat es angefangen zu blühen und überall waren Hummeln und andere Insekten. Ich hab den Kräutergarten dann so gelassen wie er ist. Der ist dann sehr verwildert und ich weiß nicht mehr was was ist. :lol: Aber ich mag einfach Hummeln zu sehr. *seufz*

Was ich schonmal gesammelt hab war Löwenzahn-den gab es dann mit der Salatportion. Vit C ist auch in Brennnessel. Da kann man prima auch einen Sud draus zaubern. Die Brennnesselzeit ist aber eigentlich vorbei. Die sind nun wohl bitter-ob der Vit C Gehalt auch niedriger ist, weiß ich nicht. Für den Hund ist der Geschmack ja eher Nebensache.

Für Vit C kann ich Hagebutten nur empfehlen. Entweder gekauft als Pulver oder man pflückt halt selbst-keine Ahnung ob da die Zeit bereits rum ist. Schnuppe bekommt das für ihre Arthrose und selbst meine Mutter kauft das für sich. Das Hagebuttenpulver für Hunde ist günstiger und hochwertiger als das für Menschen. 8-)

Beitragvon Sandra

Hast du noch nen Tip bzgl. Vitamin B?

Beitragvon Melimaus

Vitamin B wird in Früchten gebildet, soweit ich das richtig verstanden habe. In Kräutern dagegen werden Mineralstoffe gebildet. Hier mal eine Liste, wo Vitamin B enthalten ist:

Apfel
Himbeeren
Holunder
schwarzen und roten Johannisbeeren
Paprika
Roggen
Sanddorn
Sauerkraut
Stachelbeeren
Weizen
Zistrose

Beitragvon Trini

Hallo Sandra,

ich gebe eigentlich regelmässig Wildkräuter und sonstige Kräuter zum Futter. Allerdings will ich damit nicht unbedingt etwas erreichen, sondern weil ich sie vor Ort pflücken kann und sie damit wesentlich vitaminreicher sind, als alles, was ich im Supermarkt kaufen kann. Beim Löwenzahn dürfte die Wurzel als Speicherorgan deutlich mehr Inhaltsstoffe als die Blätter haben. Meiner frisst die Löwenzahnwurzeln, wie fast alle Wurzelgemüse, übrigens sehr gerne.

Je nach Jahreszeit gibt es bei uns an Wildkräutern Brennessel (ist jetzt zu spät, weil die jungen Brennesselblätter gehaltvoller sind), Löwenzahn - ganzjährig, Vogelmiere, Knoblauchrauke, etc..

LG
Martina

P.S.: Nüsse enthalten sehr viel Vitamin B.

Beitragvon Feiticeira

Mir wären bei Vit B jetzt auch nur Leber und Nüsse eingefallen.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Ernährung