Analdrüsen ausdrücken - wann?

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

Analdrüsen ausdrücken - wann?

Beitragvon Lolatini

Hallo!

Ich habe mich heute mal etwas über die Analdrüsen informiert, da mein kleiner in den letzten Monaten öfter mal sehr übelriechende Flecken hinterlassen hat. Beim nächsten Tierarztbesuch werde ich mir das Ausdrücken auch noch mal zeigen und erklären lassen. Vorab die Frage: Woran erkenne ich, dass man die Drüsen ausdrücken sollte? Ich habe Yoshi nun seit gut einem Jahr. Das erste Mal hat er die Drüsen vor ca. einem halben Jahr entleert (zumindest ist es mir da aufgefallen, weil es auf meine Hose ging), dann noch mal im November, Januar und nun auch noch einmal gestern. Mir kommt das ziemlich häufig vor, aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus.
Um diese unangenehmen Duftflecken zu vermeiden, würde ich sie gerne etwas kontrollierter entleeren, will ihm aber auch nicht Schaden, indem ich es zu oft (oder falsch) mache.
Über weitere Infos freue ich mich :)

LG

Yoshi und Lola

Re: Analdrüsen ausdrücken - wann?

Beitragvon Sandra

Bei unserem Rüden entleeren sie sich auch hin und wieder von selbst. Ja es riecht echt nicht gut, aber so ist es mir lieber.
Ich werde definitiv nicht da rumdrücken und die Drüsen somit immer wieder auf's Neue reizen.

Wie alt ist dein Hund? Kastriert?
Was bekommt er zu fressen? Ist sein Kot eher weich oder fest?

Re: Analdrüsen ausdrücken - wann?

Beitragvon Lolatini

Er ist 2012 geboren und wurde später im Tierheim kastriert. Zu fressen bekommt er entweder Fleisch (was bei unseren Kühen nach dem Schlachten übrig war) oder Trockenfutter von Bosch. Sonst bekommt er noch Pansen, Ochsenziemer, Kausticks und andere kleine Leckerlies. Sein Kot ist meistens normal würde ich sagen. Er lässt sich gut mit der Tüte einsammeln :P

Re: Analdrüsen ausdrücken - wann?

Beitragvon Trini

Ich habe noch bei keinem unserer Rueden die Analdruesen ausdruecken muessen. Eigentlich wurde die immervon selbst entleert beim Kot absetzen. Drinnen oder unkontrolliert ist das hier noch nie passiert. Analdruesen wuerde ich persoenlich auch nicht ausdruecken.

Hilft nicht wirklich weiter, leider!

LG
Martina


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit