Analdrüsenentzündung

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

Analdrüsenentzündung

Beitragvon Sandra

Unser Benny hat schon länger immer mal wieder Probleme mit seinen Analdrüsen. Sie sind dann leicht entzündet und natürlich total voll. Die werden dann ausgedrückt und gespült und dann ist erstmal wieder für länger Ruhe.
Bisher hat Benny aber immer angefangen an der Kruppe zu knabbern oder Schlitten zu fahren. So wurden wir dann immer drauf aufmerksam und wussten, dass es mal wieder deswegen zum TA geht.

Gestern Abend war Benny nun sehr apathisch und konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten. Er fing auch an etwas schwerer zu atmen. Meine Eltern dachten direkt an eine Vergiftung o.ä. und sind sofort in die Klinik gefahren.
Dort stellte die TÄ allerdings fest, dass Benny´s Analdrüsen sehr sehr stark entzündet sind und mehr als voll. Sie leerte die Drüsen (meine Schwester musste sich übergeben :mrgreen: - aber das stinkt auch echt mehr als eklig) und spülte sie gut durch. Er bekam noch eine kleine "Aufbauspritze" und Antibiotikum gespritzt. Nach etwa 10min ging´s ihm schon wieder viel besser und war fast der Alte :shock: :)

Die TÄ sagte meiner Mutter, dass es Fälle gibt, dass die Analdrüsen so voll sind, dass sie auf die Nerven der Gelenke drücken und Hunde richtige Lähmungserscheinungen haben können :shock: Und in dem Zusammenhang kann der Kreislauf dann auch etwas schlapp machen.
Was es alles gibt... :eh:

Gut zu wissen und Glück gehabt, dass es nichts "Schlimmeres" war und es Benny gestern Abend schon wieder gut ging und er der Alter war :) Mein Bärchen :herz

Re: Analdrüsenentzündung

Beitragvon elsebaer

Oha. Gut, dass es ihm wieder besser geht.
Kann man da eigentlich vorbeugend etwas machen oder muss man einfach regelmäßig zum Entleeren?

Sandra hat geschrieben:Sie leerte die Drüsen (meine Schwester musste sich übergeben :mrgreen: - aber das stinkt auch echt mehr als eklig) und spülte sie gut durch.

Sehe ich da einen Anflug von Schadenfreude? :twisted:

Beitragvon Sandra

Vorbeugen direkt, kann man nicht.
Man sollte darauf achten, dass der Kot gut geformt ist und nicht zu weich, damit sich die Drüsen beim Koten entleeren. Seit er gehäuft Probleme hatte (hatten jetzt fast 1 Jahr Ruhe), bekommt er zusätzlich was ins Futter (weiß grad nicht mehr was :oops:), damit der Kot fester ist.
Aber es kann auch einfach Veranlagung sein :roll:

Schadenfreude? Was ist das? Hab ich das überhaupt richtig geschrieben? :lol:

Beitragvon Dana

Meine Kira leidet auch immer wieder unter Analdrüsenverstopfung zum Glück noch nie so weit das sie sich Entzündet haben.Mal geht es ein ganzes jahr gut und dann wieder nur zwei Monate.Aber so richtig was machen dagegen kann man nicht. Ihr Kot ist eigentlich immer sehr gut.

Beitragvon Spinnerminna

Bellas Analdrüsen waren auch vor kurzem entzündet. Kam sogar Blut mit raus. :?
Wir mussten mehrere Male zum Entleeren und Kontrollieren hin, bis die Entzündung wieder weg war.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit