Auslastung bei Rückenleiden

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

Auslastung bei Rückenleiden

Beitragvon Chrissi82

Hallo ihr Lieben :winken:

Was kann man bei einem akkuten Rückenleiden (eventuell Trauma oder leichter Bandscheibenvorfall) als Auslastung alles machen? Da ich mit Dori ja normalerweise Schutzhundesport und Longieren mache, fehlt uns natürlich derzeit der Sport extrem. Spondylose ist es Gott sei Dank nicht, das haben wir am Freitag testen lassen.

Schwimmen ist in Ordnung, normales Gassi gehen natürlich auch. Außerdem kann ich mit ihr Fährten gehen. Fällt euch sonst noch was ein, was ich mit ihr machen könnte?

Re: Auslastung bei Rückenleiden

Beitragvon Sandra

Jede Menge nötige und natürlich auch unnötige Dinge lernen/clickern :mrgreen:
Wenn ihr VPG macht, liegt fährten doch auch schon nahe. Oder vielleicht ZOS?

Du schreibst "evtl./oder"...ist das noch nicht abgeklärt?

Beitragvon Chrissi82

Nein, es ist noch nicht komplett geklärt. Wir haben bis jetzt erst mal die Spondylose abgeklärt. Bandscheibeinvorfall kann man auf dem Röntgenbild ja nicht sehen, dazu müsste ich sie in die Röhre schieben. Und da sie nicht lahmt, sondern nur beim Springen Probleme hat, ich mit ihr nicht springen muss und man bei einem Bandscheibenvorfall auch nicht wirklich was machen kann außer schonen, werde ich ihr das jetzt nicht antun.

Aber danke für die Tips :D

Beitragvon Kirsten

Chrissi82 hat geschrieben:..., sondern nur beim Springen Probleme hat, ich mit ihr nicht springen muss...

Wenn Du mit ihr aber beim VPG bleiben willst, solltest Du das schon genau abklären. Das Rucken, wenn sie in den Ärmel geht, ist mindestens genauso übel, wie springen. ;)

Wenn sie lt. Doc normal spazieren gehen darf, darf sie doch bestimmt auch kontrolliert am Rad traben, oder? Sollte allerdings auf weichem Boden sein und sie müsste das gesittet tun, ohne plötzlich in die Leine zu springen.

Beitragvon Chrissi82

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich weiterhin Schutzdienst mit ihr mache. Wenn sie weiterin starke Probleme mit dem Rücken hat, wird sie natürlich ins CT geschoben. Aber derzeit finde ich es noch nicht nötig.

Radfahren ist leider mit Madame nicht gesittet möglich, da sie am Fahrrad los schießt wie eine Bekloppte. Leider. Und ich kann sie da am Anfang auch nicht bändigen.
Genau das gleiche gilt fürs Longieren, ich bekomme sie da schon in den Trab, aber erst, nachdem sie schon 10 Runden galoppiert ist wie eine Doofe! Deshalb fallen diese beiden Möglichkeiten erst mal flach.

Meine Tierärztin meinte, das sie, wenn es ein Bandscheibenvorfall wäre, auf alle Fälle lahmen würde, was sie derzeit nicht tut.

Ich war ja am Donnerstag letzte Woche beim Physiotherapeuten. Sie läuft wesentlich besser, aber ich habe noch nicht ausprobiert, ob sie jetzt noch beim Springen Probleme hat und will es auch erst mal nicht testen. Ich möchte erst mal abwarten, ob es sich wieder bessert. Und wenn ich weiterhin VPG machen möchte, muss ich sowieso vorher den Rücken komplett auftrainieren.

Beitragvon Kirsten

Oder so - wenn Ihr das VPG erst mal sein lasst, besteht da ja keine Gefahr. :)

Beitragvon Chrissi82

Ich denke mal, die nächsten 6 Monate muss ich gar nicht an den VPG Sport denken. Erst mal muss, was auch immer es ist, alles ausheilen. Derzeit bekommt sie Traumeel und Vitamin B. Außerdem mache ich derzeit die alljährliche Calciumkur mit ihr.

Eigentlich waren die ganzen Anzeichen typisch für Spondylose. Sie autscht nur manchmal und nur beim Abdrücken mit der Hinterhand. Sie läuft völlig normal, lahmt nicht, autscht nicht.
Aber laut Röntgenbild ist noch nicht mal ein Ansatz von Spondy erkennbar.

Aber ich kenne mich mit einem Bandscheibenvorfall beim Hund auch nicht aus. Meine Tierärztin meinte nur, sie würde dann die ganze Zeit auf alle Fälle lahmen.

Alles sehr seltsam :denken:

Beitragvon Kirsten

Chrissi82 hat geschrieben:...
Aber ich kenne mich mit einem Bandscheibenvorfall beim Hund auch nicht aus. Meine Tierärztin meinte nur, sie würde dann die ganze Zeit auf alle Fälle lahmen...

hm... ist ein bißchen pauschalisiert die Aussage.
Wir haben im Bouvier-Forum einen Rüden mit drei BS-Vorfällen per CT diagnostiziert, der lahmt auch nicht immer.
Er läuft lange Zeit problemlos und dann, eine falsche Bewegung, großes Autsch und dann lahmt er.
Und genauso schnell wie es kam, ist es auch wieder weg.

Beitragvon Chrissi82

Mmmhhhh. Schwierig. Also nach dem Autschen hat sie noch nicht einmal gelahmt. Sie hat nur kurz aufgequietscht beim Einsteigen ins Auto und einmal, wo sie mir den Ball aus der Tasche klauen wollte und hoch steigen musste dabei. Gelahmt hat sie gar nicht.

Ganz seltsame Geschichte.

Beitragvon Kirsten

Na ja gut, dieser Rüde hat die Vorfälle in der HWS. Und wenn er lahmt, streckt er ein Vorderbein nach vorne weg.
Bei Dori wäre es ja wenn, dann hinten.

Beitragvon Kuvasusa

Angesichts dessen, dass Du mit Deinem Hund wieder VPG trainieren möchtest, würde ich Dir empfehlen, mit Deinem Hund gezielt Bodenarbeit zumachen. Es gibt da verschiedene sehr gute Übungen, die die Rückenmuskulatur stärken und elastisch halten, gleichzeitig fördern sie die Koordinationsfähigkeit und steigern das Körpergefühl und die Balance des Hundes. Frag mal Deinen Physiotherapeuten nach diesen Übungen.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Beitragvon Chrissi82

Danke für den Tip. Im Verein trainieren wir derzeit z.B. mit unseren Hunden das Cavaletti. Meinst du damit z.B. Bodenarbeit?

Beitragvon Kuvasusa

Chrissi82 hat geschrieben:Danke für den Tip. Im Verein trainieren wir derzeit z.B. mit unseren Hunden das Cavaletti. Meinst du damit z.B. Bodenarbeit?

Ja, Cavaletti gehören u.a. auch zur Bodenarbeit. Da gibt es aber einiges mehr. Auch Elemente aus dem Dualtraining bei den Pferden können hilfreich sein. Wichtig dabei ist, dass der Hund selbständig über und um die Hindernisse geht und NICHT drüber oder drum herum geführt, oder gar gezogen und gedrängt wird. Die Übungen müssen daher ganz langsam gemacht werden,- will heissen im Schritt-Tempo. Der Hund muss Zeit haben zu schauen, die Hinternisse zu beschnüffeln, und sich vor allen Dingen zu konzentrieren.
Tellington T.E.A.M. Bodenarbeit z.b. unterstützen können dabei auch Bodywraps und T-Touches. Das ist eine Möglichkeit. - am Besten besprichst du das mit dem Physiotherapeuten.
Nebenwirkungen von korrekt praktiziertem TT.E.A.M.:
Fördert ganzheitliches Körpergefühl, Balance, Koordinationsfähigkeit, Leistungsfähigkeit, Konzentration, Wohlbefinden, Bindung und Beziehung zum Hundeführer, schafft Vertrauen.

Viel Geduld und Erfolg wünscht
Susanne mit Rahan und Monello

Beitragvon Erna

Ich würde weiter in der Fährte Arbeiten..Es lastet relativ gut aus..Auch ZOS wie schon vorgeschlagen gehen..
Wenn ich jetzt ganz ehrlich bin,würde ich bei deinen Problemen(Rückenleiden), Dori ganz aus dem VPG Bereich raus nehmen...Besser gesagt dem SD...Die Hunde kommen besser damit zurecht,als man denkt...Wenn du dir Fotos ansiehst aus dem SD,weißt du auch warum..Es wird in vielen Fällen,die Wirbelsäule gestaucht...Es gab dazu diverse Fotos...Und leider kenne ich mittlerweile sehr viele Hunde,die gerade den Rücken kaputt haben..Alles LZ Schäfer... :(

Nasenarbeit,kannst du eigentlich immer machen...Genau so ,wie Gegenstände suchen lassen..Oder wie wäre es mit Mentrailing?
Viel Schwimmen lassen,später noch ans Rad...

Alles gute für dich und Dori
Knuddel mir die Maus

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit