Bauchrumoren

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

Bauchrumoren

Beitragvon Rennratte

Hallo vl könnt ihr mir weiter helfen.

Vor ein paar Wochen hatte Pongo schon ein ziemlich übles Bauchgrummeln (das mich in der Nacht sogar aufgeweckt und wach gehalten hat, so laut war das). Ich hatte den Schnee in Verdacht, weil er doch hin und wieder Schnee frisst, wenn er herumrennt wie ein Irrer. Da es nicht sonderlich besser wurde, bin ich mit ihm zum TA. Der konnte eine Schneegastritis aber ausschließen, weil er kein Fieber hatte. Erbrochen und Durchfall hatte er auch nicht. Er meinte, dass er vl zu viel Luft geschlucht hat und Blähungen hat, da seine Mandeln ein wenig gerötet waren. Das er viel rülpst oder an Flatulenz leidet, wär mir aber überhaupt nich aufgefallen.

Danach hab ich wirklich versucht, ihn vom Schneefressen abzuhalten. Ging auch ein paar Tage gut. Als er es dann doch wieder mal geschafft hat, ging das gleiche Spielchen von vorne los. Ich hab dann Heilerde besorgt, da ich schon öfter gehört habe, dass die helfen soll.

Die Woche ist der Schnee in Graz ja ziemlich dahingeschmolzen, deshalb war vom Bauch nicht viel zu hören, aber vorgestern und gestern musste er brechen. Den Grund weiß ich leider nicht. Gestern hab ich ihn deshalb fasten lassen und ihm am Abend noch Heilerde gegeben. Heute in der Früh hat er schon wieder dieses laute Bauchgrummeln :(

Da ich gestern am Abend nicht mehr mit ihm raus war, sondern mein Freund, weiß ich nicht ob er Schnee gefressen hat. Mein Freund meinte aber, dass er aufgepasst hat, dass ers nicht tut. Ich hab so den Verdacht dass er evt. am Freitag Schnee gefressen hat. Da war ich und mein Freund nämlich den ganzen Tag unterwegs und meine Nachbarin hat auf ihn aufgepasst. Sie hat auch einen jungen Wuff und es wär gut möglich dass die zwei beim Spielen, draußen Schnee gefressen haben.

Ich hab ihm jetzt gleich ein wenig Heilerde gegeben, in der Hoffnung, dass es besser wird. Ich würde ihm danach einen Happen zum essen geben, bin mir aber überhaupt nicht mehr sicher was ich machen soll :( Was würdet ihr machen? Und ist das wirklich eine Schneegastritis oder könnte das was anderes sein? (Bis jetzt ist mir halt immer vorgekommen, dass das Grummeln nach dem Schneefressen gekommen ist)

Re: Bauchrumoren

Beitragvon Daphne

Meine haben das auch gerne mal nach Schneefall.
Ich würde auch in die Richtung Schneegastritis tendieren. Fieber hatten meine auch nie dabei. Immer mal erbrechen und Durchfall und das Bauchgrummeln.
Ich lasse meine dann auch gerne mal einen Tag fasten, dann gibt es 1,5 Tage die Mohrsche Karottensuppe. Danach füttere ich in drei Portionen verteilt wieder ihr normales Fleisch und habe eigentlich auch immer Ruhe.
Ich drücke dir die Daumen, dass es wirklich eine Schneegastris ist und dein Hund schnell wieder fit ist. Bei den zu lauen Temperaturen für diese Jahreszeit lauern draussen ja alle möglichen fiesen Krankheitserreger.

Beitragvon Sandra

Hm wirklich helfen kann ich dir da leider nicht...
Aber Smilla´s Darm rumort ab und zu auch so dermaßen, dass es schon unheimlich ist 8-)

Beitragvon Feiticeira

Ich schließe mich Daphne und ihren Tipps an. Schonkost, danach langsam wieder Futter geben.

So eine Gastritis hält auch durchaus mal länger an als das "Schnee fressen" auftritt. Wenn die Magenschleimhaut entzündet ist, ist sie natürlich auch enorm schnell reizbar. Da reicht dann auch schon ein kleiner Happs (dem man gar nicht bemerkt) oder das Fressen von schlechter verdaubarem Fressen, um wieder den Bauch in Aufruhr zu versetzen.

Ich würde das Wasser im Napf lauwarm anbieten und evtl Tee geben. Heilerde ist auch sehr gut-gibt man optimalerweise etwa 30 Minuten vor der Fütterung. Futter nur in kleinen Portionen und wie gesagt erst einmal Schonkost.

Sollte es damit nicht besser werden, würde ich dann zum Ta geben. Dino hatte mal eine sehr langwierige heftige Gastritis-auch da war der Schnee schuld. Da halfen nur Medikamente.

Gute Besserung. :winken:

Beitragvon Sandra

Ja Tee...die Boxer-Hündin von Bekannten bekommt jeden Tag Tee in den Napf, weil sie so einen dermaßen empfindlichen Magen hat. Musst halt nur aufpassen, weil man ja nicht jeden Tee geben kann.

Beitragvon Rennratte

Danke für die Tipps. Ja Tee hab ich auch schon mal gegeben, aber Tee und Heilerde geben ist echt mühsam :( Und ich hab morgen eine schwere Prüfung und hab grad echt nicht so viel Zeit ihm ständig Spritzen zu füttern.

Jedenfalls nach dem Fasttag, hab ich ihm kleine Portionen seiner Barf Mahlzeit gegeben (im Futter hab ich noch ein wenig Heilerde mit rein getan) und momentan ist der Bauch ruhig. Hoffentlich bleibts auch so.

Wie gesagt. Fieber und Durchfall hat er nicht. Erbrochen hat er zeitweise (ob die Gastritis wirklich der Auslöser ist, weiß ich aber nicht). Derweil liegt auch kaum mehr Schnee draußen. Von dem wird er in nächster Zeit hoffentlich nicht so viel fressen.

Wenns wieder zu rumoren anfängt muss ich halt auf die altbewährten Hausmittelchen zurückgreifen :/ (Diätfutter war bei mir bis jetzt Reis, Reissuppe und Putenfleisch). Ich will trotzdem nicht ständig Schonkost füttern. Irgendwie hab ich Angst, dass er dann irgendwann Mangelerscheinungen hat. Abgesehen davon würd ich gern mal wieder Knochen, wegen der Zähne, füttern (mach ich zur Zeit aber eh nicht... sind ja nicht gerade leicht verdaulich..)

Bzgl. Morschesuppe: Könnt ihr mir da ein Rezept geben? Hab das noch nie gemacht.

LG

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit