Ich lasse ab und an mal bei meinen Hunden ein Blutbild machen. Einfach nur so, ohne einen Grund zu haben. Beide Hunde waren fitt und sahen gut aus.
Heras Blutbild war super in Ordnung, Hades´ dagegen nicht wirklich. Seine Leberwerte, ALT (GPT), y-GT und GLDH, waren unter ferner Liefen.... Auch der Lipasewert ist hoch.
Mein Tierarzt konnte mit dem Blutbild nichts anfangen, schlug vor in 2 Monaten ein neues zu machen. Wir haben ja aber schon einmal ein Blutbild gemacht und dort hatte er die gleichen Werte erhöht, jedoch bei weitem nicht soooo hoch. Daraufhin wusste er sich auch keinen Rat mehr.
Also bin ich zu einem Tierheilpraktiker gefahren, der auch approbierter Apotheker ist (ich dachte es wäre ein gutes Zeichen). Leider konnte dieser mir auch nicht wirklich weiterhelfen, außer das er die Symptome behandeln wollte (Mariendistel für die Leber). Das habe ich dann nicht gemacht sondern bin hier bei Petra zu einer Tierheilpraktikerin gegangen die sehr gut Bluttests auslesen kann.
Sie nahm für einige Werte nochmal Blut, wollte noch eine Kotprobe und tastete ihn ab. Sie kontrollierte die Akupressurpunkte für Darm, Leber und .... fällt mir jetzt grad nicht ein . Auf diese Druckpunkte reagierte er sehr deutlich, auch ist der Darm aufgebläht und es geht da drin ganz schön zu...
Sie hat verschiedene Diagnosen in Verdacht, weswegen sie eben nochmal Blutwerte und Kot brauchte um zu einem Ergebnis zu kommen. Heute abend um 17 Uhr habe ich nochmal einen Termin bei ihr und bin gespannt zu welchem Ergebnis sie kommt.
Außerdem bin ich sehr gespannt wie sich Hades mit der Therapie entwickelt, was sich verändert, ob eine deutliche oder weniger deutliche Veränderung feststellbar ist. Denn er sieht klasse aus, das Fell glänzt, er Kotet normal usw. alles eigentlich gut.
Jedoch hatte er jetzt in kurzer Zeit (nachdem das Blutbild gemacht wurde) mehrere Baustellen. Entzündetes Ohr mit Eiterausfluss und Würmer. Bisher war er jedoch immer gesund, hatte nie etwas dewegen war das jetzt schon auffällig.
Was ich bisher einfach schade fand, das mein Tierarzt sowie der 1. Heilpraktiker nur eine Symptombehandlung im Auge hatten, bzw. gar keinen Behandlungsvorschlag hatten. Ich denke das ein dauerhaft (so stark) erhöte Wert eine Ursache haben muss, die auch behandelt werden muss!
Ich weiß ja nicht was passieren kann wenn keine Behandlung stattfindet, aber Hades ist jetzt erst 3 J. geworden und ich habe keinen Bock auf einen Leberschaden wenn sich dieser frühzeitig vermeiden lässt. Sonst brauche ich ja kein Blutbild machen lassen, wenn dann auf Abweichungen in diesem nicht eingegangen wird....
Ich werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten was bei der Sache rauskommt.