Hallo ihr Lieben,
heute und gestern war es mit dem laufen nicht so toll. Wir sind wieder runter auf 4 x eine 1/4 Stunde. Der Spaziergang am Samstag in der Haskenau war wohl doch ein bisschen reichlich. Teilweise hat Lotta aber auch soviel Hackengas gegeben das Petra und ich der Meinung waren sie will Biggi nochmal zeigen wie toll sie rennen ( ich meine wirklich rennen ) kann.
Okay gehen wir halt wieder 4 x ne 1/4 Stunde und freuen uns drauf das es bald wieder besser läuft. Im Moment sind wir frohen Mutes und schimpfen beide zusammen den rechten Hinterlauf aus weil der nicht so will wie die 3 anderen Beine wollen.
Durch die Erkrankung von Lotta habe ich eine wirklich tolle Freundin bekommen, die einfach immer da ist. Zum Lachen und zum Weinen. Ihre Mittelschnautzerhündin Biggi ist der perfekte Motivator für Lotta, sie ist der prerfekte Motivator für mich. Hier einfach mal ganz lieben und großen Dank; Petra.
Als ich meine Lotta am 10.05.2006 von der Tierschützerin Nadja abholte war ich so aufgeregt und naßgeschwitzt, das mir ziemlich schlecht war. Vor lauter Freude endlich einen Hund zu haben. Mit 2 DIN A 4 Blättern eng beschrieben mit all meinen Fragen habe ich Nadja dann ein Loch in den Bauch gefragt. Lotta war seit meiner Kindheit mein erster eigener Hund um den ich mich immer verantwortungsbewußt kümmern wollte. Da meine Kindheit schon eine Weile zurückliegt, war es gut das Nadja mir viel erklären konnte und mir so die ein und andere Sorge rund um Pflege und Bespaßung und
Erziehung nehmen konnte.
Viel habe ich mit LottiLu über`s Bauchgefühl gemacht und so machen wir es noch heute.
So hat sie immer alles gelernt was Hund so lernen will. Die Dinge die ihr nicht so großen Spaß bereiten oder wo sie keinen Sinn drin sieht macht sie auch heute noch nicht. Wie z. B. Platz auf Kommando oder Bleib. Platz: Wozu, ich will mich doch garnicht ausruhen ! Bleib: Ne, dann gehst du zu weit weg und ich krieg nicht mit was du wieder dolles machst, ich will es mit dir erleben.
Stöcker, Frisbees, Bälle noch als es ging ( heute ist es einer ihrer Schuhe auf der Wiese ) zurück bringen: Ach Gabi du läufst doch auch gerne und so macht es doch viel mehr Spaß wenn du hinter mir herläufst. ( Obwohl jetzt bin ich alt genug, jetzt will ich das auch mal machen, aber nur weil du dich dann so freust. )
Also ihr seht: Die Lotta hat mich im Griff und ich sie.
Eine Hundetrainerin sagte mir mal: Gabi zieh die Glaceehandschuh aus und werd mal `n Tacken rauher, wenns nicht so läuft. Ich habe sie nie ausgezogen und wir 2 kommen damit bestens zurecht.
Sandra nun zu Deiner Frage: Lotta läuft bei uns im Haus mit Tofflers von Sabro, damit kommt sie gut zurande. Sie ist aktiv bei uns, freut sich ´n Kecks wenn wir mit ihr spielen und hört uns andächtig zu wenn wir ihr Geschichten erzählen.
Und das ist die Sache die es besonders schwer macht. Warum muß ich irgendwann die Entscheidung treffen obwohl sie noch so lebenshungrig ist und eigentlich nur durch diese bescheuerte dM gehbehindert ist.
Mein Mann ist jetzt auf die Idee gekommen einen Tierortopäden zu fragen ob es die Möglichkeit gibt eine Schiene für ihr rechtes Bein zu bauen mit der sie laufen und sich hinsetzen kann ( für die geschäftlichen Dinge im Leben eines Hundes ) und die verhindert das ihr rechtes Bein unterm Bauch nach links wegrutscht. Somit hätte sie weiterhin die Möglichkeit selbstständig zu laufen und die Wirbelsäule wurde durch einen dann relativ graden Gang entlastet. Ich habe heute mit Markus von den Boom gesprochen ( rehatechnik für tiere ) und wir haben für Don. 16.00 Uhr in Witten einen Termin vereinbart. Er baut neben den Rollis auch Beinschienen, vielleicht kann er ja für Lotta soetwas bauen.
Der linke Hinterlauf von Lotta läuft noch super gut. Dort hat sie viel Muskelmasse, sie überkötet damit nicht und sie stellt sich damit auch nicht ( noch nicht ) auf die Fußspitze.
Mit dem rechten Hinterlauf ist dies im Dez. 2012 angefangen, auch das Hinterherschleifen.
Wir haben also wieder ein bisschen Hoffnung unsere Zaubermaus noch etwas länger bei uns zu behalten und sie kann ihren Hunger nach Leben, toben und lernen ( vor allem spielen mit Biggi ) weiter stillen.
Sandra ich hoffe sehr das es dir und auch dir Asrael mit Laika nicht weh tut wenn ihr diese Zeilen lest. Ich bin davon überzeugt das es Eure Hunde bestimmt genauso super gut hatten wie unsere Zaubermaus.
Nur vielleicht hat Lotta ja das riesen "Glück" das es bei ihr eine langsam fortschreitende dM ist.
Ich melde mich am Donnerstag mit dem Ergebnis.
Bis dann und Euch weiterhin viel Kraft um das Geschehene zu verarbeiten.