...ein bißchen läufig...??

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

...ein bißchen läufig...??

Beitragvon Sockenomi

Moin,...ich brauch mal eure Erfahrung!
Wir haben ja seit November die 7-jährige Lara zu unsrer fast 3-jährigen Idgie aufgenommen.
Lara war jetzt Ende März läufig,ganz normal und problemlos.
Nun begann Idgie etwa ab Mitte April,häufiger zu markieren,zickig zu werden,zu uns schmusiger,etc,-also Vorboten der Läufigkeit zu zeigen,die ich schon kenne.
Nun gut,dachte ich mir,ist sie halt früher dran (normalerweise wär es erst Mai/Juni drangewesen),hab's beobachtet:
Sie warf ihr Fell ab(wie sonst auch vor der L.) und ihre Scheide schwoll dann auch etwas an.
-Und seit etlicher Zeit bleibt sie nun schon leicht geschwollen,blutet aber nicht und es scheint irgendwie nicht weiter zu gehen....!
:problem: Seltsam,was?
Kennt ihr sowas?
Idgie geht es offenbar gut,sie ist munter und frisst normal,auch ihr Verhalten ist wieder nett.
Könnte es sein,daß durch Lara die Läufigkeit der "untergebenen" Idgie nicht wirklich losgeht?
Das Verhältnis der Mädels ist friedlich und nett,aber Lara ist eindeutig Queen-Mum.

Re: ...ein bißchen läufig...??

Beitragvon Andreas

Drei Dinge sind möglich:

-Stille Läufigkeit

-Abbruch der Läufigkeit.
Hier stimmt dann oft was nicht mit dem Hormonhaushalt, Schilddrüse etc. Kann auch an einen starkem Wetterumschwung liegen. Oft kommt die Hitze 1-2 Monate Später völlig normal.
Wird auch oft beobachtet wenn eine Zeitlang mal die Läufigkeit unterdrückt wurde und der Hund wieder normal läufig werden soll. Oftmals dauert es 1-2 Hitzen bis alles wieder normal ist. Einige werden auch nie wieder richtig läufig.

-versuchte Synchronisation
In einigen Literaturen wird von einer Läufigkeits - Synchronisation berichtet. Bei der eine oder mehrere Hündinnen nahezu Zeitnah läufig werden. Sie ziehen quasi mit.

Bei dir klingt es eher nach einer stillen Läufigkeit auch trocken Läufigkeit genannt, möglich auch das sie mitziehen wollte.

Du solltest sie die nächste Zeit vermehrt unter Beobachtung halten.

P.S. Zur Sicherheit sei noch erwähnt: und bei Unklarheiten schadet auch ein Gang zum TA nicht.

Beitragvon Sockenomi

Danke für die schnelle Antwort! :)
Von zeitgleichen Hitzen hatte ich auch schon gehört und dran gedacht,die anderen Möglichkeiten sind auch interessant.
Ich wollte sowieso mal ein Blutbild bei Idgie machen lassen,weil ihre Haut samt Fell ein bissel seltsam wirkt,recht fettig und das Fell sehr spärlich. Sie war nie ein Puschelsheltie,aber in letzter Zeit find ich's irgendwie nicht normal.
Dann werd ich das alles dem Tierdoc noch mal erzählen,mal sehn,was er meint....
Wenn's interessiert,berichte ich dann mal!

Beitragvon Spinnerminna

Ich hätte jetzt auch als erstes auf die Anpassung der Läufigkeiten unter den Hündinnen getippt. Haben Bella und Carly auch gemacht. Die werden seit letztem Jahr immer zusammen läufig.

Beitragvon Sockenomi

Heut waren wir beim Doc,
der meinte zu der komischen Doch-nicht-Läufigkeit nicht viel,nur,daß das manchmal vorkommt...
Zu ihrer Haut meinte er,solang's nicht juckt,isses nicht wild,er hat mir solche Öl-Kapselchen mitgegeben zum auf-die-Haut-träufeln. ("Allerderm Spot on")
Blutbild fand er im Moment nicht nötig.

Auf meine Frage nach Schüssler Salzen reagierte er nicht so recht,kennt sich wohl nicht aus.
-Weiß von euch jemand was darüber? Ich meine,da gibt es doch eins für die Haut...?!

Beitragvon Kira

Hallo,
meine Hündinnen haben sich immer aneinander angepasst. Wurde eine läufig- zogen die anderen nach.
Einmal bin ich beinah durchgedreht.
Normalerweise nehme ich keine Hunde zur stationären Ausbildung auf. Nur einmal habe ich eine Ausnahme gemacht- die Besitzer sind auf Kreuzfahrt gewesen und brauchten eine Pension, die ihnen möglich viel an Erziehungsarbeit abnahm. Also DIE Ausnahme, aber auch nur weil meine Damen 3 Wochen vorher ihre Läufigkeit durch hatten. Der junge Berhardiner war 5 Tage im Haus, da begann meine Kira wieder läufig zu werden. Es war furchtbar....die Beiden von einander fernzuhalten....

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit