Eine besondere Zeckenfrage

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

Eine besondere Zeckenfrage

Beitragvon Kira

Hallo Ihr Lieben!

Bei meinen Katzen muss ich hier leider Frontline anwenden. Bis lang bin ich vermeiden der Zeckeninvasionsgebieten bei den Hunden sehr gut zurecht gekommen. ANsonsten habe ich sie mit Kokosöl eingeschmiert und gut damit gefahren.
Bei meinen Katzen reicht das nicht. Auch hatten sie mir letztes Jahr ein mal Flöhe reingeschleppt und das brauch ich bei mehreren Tieren nun wirklich nicht.
Bei den Hunden habe ich erst eine gesehen und seit dem bekommen sie wieder Kokosöl.
Aber die Katzen haben leider, weil mir die Gefahr einfach zu groß ist, Frontline drauf.Gina ist ja nun so ein Prinzeßchen, dass ich ihre Körperpflege wegen Verfilzungsgefahr regelmäßig zu einem Hundefrisör überlasse, der den Filz rausschneidet und das Kämmen übernimmt. Mache ich es, verzieht sie sich dauerhaft und läßt sich von mir nicht mehr anfassen ( gehört ja eigentlich Töchterchen, aber da kann sie nicht raus und dreht durch, weswegen sie bei mir lebt)
Nun ist es bei ihr so, dass Zecken noch andocken, aber scheinbar sterben. Gestern beim Frisör haben wir eine gesehen, die ich dort nicht raus machen konnte, weil Gina schon sehr ungeduldig war. Heute morgen war diese Zecke weg und eine kleine Kruste an der Stelle drauf.
Stattdessen habe ich eine andere gefunden. Die ging so raus, als würde sie schon sehr angeschlagen sein vom Frontline.
Und nun langem Gerede die Frage:
Sollte ich die Zecken entfernen( habe ich heute morgen, aber Prinzeßchen fand das richtig Sch.. und fiel in ihr altes Muster- wer so Hand an mich legt, find ich doof und verzog sich und ließ sich wieder nicht anfassen)?
Oder kann ich der Frontlinenatur freien Lauf lassen und sie selbst abfallen lassen?
Aber was, wenn die hier im Haus abfallen und sich dann auf uns oder Hunde stürzten würde? Ist das wahrscheinlich? Oder sind die Zecken dann *hin*?

Re: Eine besondere Zeckenfrage

Beitragvon Melimaus

Ob sie nun dringend entfernt werden müssen weiß ich nicht. Allerdings kenn ich das auch, dass wenn Frontline drauf ist, doch ab und an Zecken anbeißen, diese dann aber absterben. Letztendlich fallen sie ja doch ab, weil sie hin sind. Bisher hat noch keine Zecke überlebt, die mit Frontline in Kontakt kam (außer die letzte Gabe war schon zu lange her).

Auch ich gebe den Katzen Frontline, noch nicht mal wegen den Zecken, sondern wegen Flöhen. Wir haben hier so viele Bauernkatzen, da ist die Gefahr sehr groß, dass unsere Flöhe mit heimbringen. Das find ich dann auch unlustig. Die Hund bekommen Frontline erst drauf, wenn ich immer mehr Zecken finde. Meist reicht da 1-2 Gaben von Frühling bis Herbst, so dass ich finde, dass man dies verschmerzen kann, wenn Frontline da so hilft.

Re: Eine besondere Zeckenfrage

Beitragvon Kira

Danke liebe Meli,
dann sind die Biester also tot und können keinen weiteren Schaden anrichten. Das war mir nicht so klar.

Denn vor Jahren hatte ich mal ne Kundin, die hat aus lauter Langeweile eine getötete Zecke in ein Glas mit Schraubverschluss getan. Das war im Februar und im Juni kamen viele kleine Zeckenkinder aus der toten Zecke....

daher meine Unsicherheit. Sie hat mir das Glas gezeigt....

Re: Eine besondere Zeckenfrage

Beitragvon Andreas

Die Zeckenmittel sind ein Nervengift, die vom Behandelten über die Haut aufgenommen werden. Die Wirksamkeit besteht darin, das die Zecke bei Kontakt/Biss daran stirbt.
Die Verteilung über die Haut erfolgt jedoch nicht sehr gleichmäßig, weswegen man ja auch ein Spot-On je nach Größe an mehreren Punkten aufbringt. Mit der Zeit verliert es auch seine Wirksamkeit.
Ein Großteil der Zecken merkt vorher das Unheil blüht und springt ab oder sucht eine andere Stelle.
Man muss also trotzdem immer mit einer festgebissenen Zecke rechnen. Diese sollte dann auch entfernt werden, da auch diese Zecken sich in die Bissstelle übergeben können.

Re: Eine besondere Zeckenfrage

Beitragvon Kira

Danke für Deine Erklärung. Also muss ich mein Prinzesschen ärgern und in Kauf nehmen, dass sie sich dann zu fein ist, von mir streicheln zu lassen.... :wtf:

Re: Eine besondere Zeckenfrage

Beitragvon Andreas

Ja wird sich leider nicht vermeiden lassen. Aber es ist nicht mehr ganz so schlimm.


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit

cron