Hallo,
Ich habe eine liebe Freundin, die einen unkastrierten 5jährigen Dalmatinerrüden hat (braun gefleckt). Percy ist total fit und vital, doch er scheint irgendeine Allergie gegen irgendwas zu haben, denn alle paar Monate bekommt er rote Ohren und kleine Pusteln auf dem Kopf, und scheint dann auch unter Juckreiz zu leiden, denn dann schüttelt er häufig den Kopf, und wenn er so mit den Ohren schlackert, reißen sie am Rand auf und bluten. Diese zum Verheilen zu bekommen, ist ein sehr schwieriges Unterfangen. Selbst nachdem die Pusteln abheilen und die Ohren nicht mehr rot sind, hat Percy sich bereits so ans Schlackern gewöhnt, dass er es ständig macht und die Ohren immer wieder aufreißen. Der arme Kerl sieht dann immer unmöglich aus mit seinem Blut auf dem Kopf. Percy ist es gewohnt, dann eine alte Socke anzuziehen, damit die Ohren geschont werden, und er macht es auch ganz brav mit, aber es ist eben nicht der Hit, und hilft ja nur oberflächlich.
Kennt Jeman sonst auch so was? Ist das auch Rassetypisch? Was kann meine Freundin dem armen Percy sonst noch gutes tun?
Beim TA war sie natürlich schon, aber eine wirkliche Ursache ist bisher nicht gefunden worden. Sie haben ein Antiallergikum versucht, aber wie gesagt ist Percy selbst nach abklingen der Pusteln wie im Rausch nur am schütteln.
Ich hoffe, dass man durch andere Erfahrungen und Tipps vielleicht dem eigentlichen Problem näher kommt, und man was grundsätzliches für Percy tun kann. Er ist so ein lieber Kerl!