Seit einigen Wochen ist mir schon aufgefallen, dass die kleine Carly (jetzt knapp über 4 Monate alt) viel zu mager ist.
Man sieht deutlich ihre Rippen und Hüftknochen.
In der Hundeschule wurde mir schon gesagt, ich sollte ihr mal mehr zu fressen geben.
Aber daran konnte es nicht liegen, sie bekommt sogar schon genauso viel zu fressen, wie Bella. Sie frisst sehr viel, nimmt aber trotzdem nicht zu.
Sie macht täglich mindestens drei bis vier große Haufen. Es scheint, als würde das gesamte Futter, was sie vorne aufnimmt hinten wieder raus kommen...
Sie bekommt, genau wie Bella, morgens 300 g Majestic Trockenfutter und abends 400 g Gran Carno Nassfutter. Ich hab die Nassfutterration für beide vor kurzem aufgestockt. Bella hat seitdem knapp 2 Kilo zugenommen, Carly ist genauso mager geblieben, wie vorher...
Nun waren wir also am Montag beim Tierarzt. Die Blutuntersuchung ergab, dass Carlys Lipasenwert zu hoch ist.
Bei Wikipedia habe ich dazu folgendes gefunden:
Zitat: Lipasen sind Enzyme, die von Lipiden wie Glyceriden oder Cholesterinestern freie Fettsäuren abspalten (Lipolyse). Diese Enzyme spielen physiologisch eine wichtige Rolle, indem sie die Fettverdauung bewerkstelligen und die im Körper gespeicherten Fettreserven so verfügbar machen. Außerdem gibt es eine Unzahl technologischer Anwendungen für diese Proteine.
Im engeren Sinn bezeichnet Lipase in der medizinischen Diagnostik die pankreasspezifische enterale Lipase (Pankreaslipase).
Die Tierärztin meinte, wir sollten zuerst einmal einen Futterwechsel probieren.
Sie riet uns zu einem Futter mit 28 % Rohprotein und bis zu 23 % Rohfett.
Wenn das nichts bringen sollte, müssen wir nochmal wieder kommen.
Bevor ich jetzt aber los laufe und wieder was falsches kaufe:
Was meint ihr, was ich am besten füttern soll? Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?
Vielen Dank!
LG, Lena