Hilfe! "Rüdentripper"

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

Hilfe! "Rüdentripper"

Beitragvon Pittiplatsch

Hallo,

ich bräuchte mal akut ein paar Tipps!

Mein 8 Monate alter Rüde hat diesen gelblichen Ausfluss am Penis, wir waren damit letztens beim Tierarzt und der hat uns gesagt das es so nich weiter schlimm ist und uns eine Lösung zum einmassieren mitgegeben.

Dadurch ist es dann auch besser geworden!

Jetzt hat er am Donnerstag mit verschiedenen Hunden gespielt und dabei war wohl auch eine Hündin die kurz davor war läufig zu werden...
Jetzt hab ich gestern blutige Tropfen auf dem Boden gefunden und nach einigem Suchen hab ich entdeckt das Ragnar wieder Ausfluss am Penis hat, jetzt nur leider auch blutig!

Er hat sich anscheinend nachts, als wir geschlafen haben, wund geleckt! :?

Sicher gehen wir morgen Abend direkt zum Tierarzt, nur wie halte ich den Hund in der kommenden Nacht davon ab weiter an sich rum zu lecken?

Brauche da mal akut ein paar Tipps und hat vielleicht jemand was ähnliches mit seinem Rüden durch?
Was hat geholfen?

Danke schonmal :)

Re: Hilfe! "Rüdentripper"

Beitragvon *Missy*

kann dir leider nicht helfen, aber ich drücke die Daumen das es nix schlimmes ist und wünsche gute Besserung!

Beitragvon Feiticeira

Eine Freundin hat den Penis immer mit Calendula gespült, was super geholfen hat. Das würde ich zumindest mal ausprobieren.

Beitragvon Erna

Bei meinem ersten Rüden,funktionierte eine Salbe vom Tierarzt..Die wird normal bei Kühen für die Euter verwendet...

Viele grüße
Erna

Beitragvon Pittiplatsch

Erna hat geschrieben:Bei meinem ersten Rüden,funktionierte eine Salbe vom Tierarzt..Die wird normal bei Kühen für die Euter verwendet...

Genau so eine hatten wir auch, die hat auch gut geholfen nur jetzt ist es leider wieder da...
Letzte Nacht hab ich ihm ne alte Boxershorts angezogen, er is bei sowas zum Glück nicht so schwierig und macht das ohne Probleme mit....nur die hat nich so gut gehalten.

Danke für eure Tipps!

Beitragvon Juvina

Der WSS von einem Bekannten hat das auch, aber NUR wenn er auf eine läufige Hündin trifft. Der wird aber nicht behandelt, da das bei ihm nach ein paar Tagen von selber wieder weggeht!
Aber ich würde es trotzdem vom TA abchecken lassen!

Beitragvon Pittiplatsch

Danke nochmal für eure Tipps!
Es wird schon wieder besser, waren beim Tierarzt und der hat uns geraten es zu spülen und halt nochmal das Zeugs gegeben.
Wir spülen es jetzt, was Ragnar natürlich total doof findet :roll: aber was muss das muss!
Auch achten wir drauf das er es sich jetzt nicht wieder wundleckt!

Ich hoffe das sich das ganze dann bald gibt!
Einen schönen Sonntag euch allen!

Beitragvon Spinnerminna

Vielleicht kannst du ihm auch ein Höschen für heiße Hündinnen anziehen? Falls ihm das nicht zu sehr die Hoden abquetscht.

Beitragvon Pittiplatsch

Spinnerminna hat geschrieben:Vielleicht kannst du ihm auch ein Höschen für heiße Hündinnen anziehen? Falls ihm das nicht zu sehr die Hoden abquetscht.

Das hatte ich auch schon überlegt und auch die gleichen Bedenken.
Ist aber jetzt, zum Glück, nicht mehr nötig, da er nicht mehr rumtropft :daumenrauf:

Beitragvon Kuvasusa

Vorhautkatharr ist so eine typische "Rüdensache", insbesondere bei jugendlichen Rüden im Testosteron - Rausch.
Die Prostata arbeitet auf Hochtouren, die Hormone kochen, und am Schnidel wird geleckt und geputzt, was auch noch zusätzlich die Schleimhäute reizt, entzünden kann und die ganze "Sauerei" noch verschlimmbessert.
Heisse Hündinnen werden die Hormone immer mal wieder ankurbeln. Jahr ein - Jahr aus.

Einerseits ist es eine altergemässe Erscheinung, andererseits muss man das im Auge behalten, weil eine ständig gereizte Prostata sich ebenfalls entzünden und sich vergrössern kann. Eine laufend gereizte Schleimhaut kann nur noch schlecht abheilen und bietet Platz für weitere Bakterien.

Ich habe bei meinen Rüden meist mit mildem Betadine verdünnt mit Wasser gespühlt, milde, entzündungshemmende Salbe rein und später mit Natur Yoghurt das Klima der Schleimhaut verändert. Die Bakterien mögen auf gesunder Schleimhaut nicht leben.

Vorsicht: die Schleimhaut der Vorhäute sind sehr empfindlich, also keine starken anibakteriellen und antibiotischen Mittel verwenden.

Mit Homöopathie kann man den Hormonhaushalt des Rüden wieder ausbalancieren, damit habe ich diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit