Hüftgelenksdysplasie ( HD )

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

Hüftgelenksdysplasie ( HD )

Beitragvon Kuvasusa

HD A x HD A = HD Super A ?! Schön wär's !

Auch nach fast 40 Jahren des Röntgens und der selektiver Zucht ist es uns nicht gelungen HD gänzlich auszumerzen. Warum ?

Hier wissenswertes aus der Forschung nicht nur für Züchter.
Besonders möchte ich auch auf den Schluss des Berichtes, " genomische Auswertung" hinweisen.

https://docs.google.com/viewer?a=v&q=ca ... dmadxBBscg

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: Hüftgelenksdysplasie ( HD )

Beitragvon Andreas

Danke! :) Hab ich gleich mal meinen Dokumenten zugeordnet.

Beitragvon *Missy*

Der link geht nicht ....

Beitragvon Kuvasusa

Vielleicht geht der Link ?

http://www.tierspital.uzh.ch/Kleintiere ... ehrdet.pdf

Liebe Grüsse

Beitragvon Feiticeira

Super! Vielen Dank für den Link!

Beitragvon Sandra

Danke für den Link.
Für mich als betroffener HD-Mensch ist das mit der Vererbung auch so ne Sache...meine Mutter hat´s, ich habe es und meine Schwester auch :roll: Meine Mutter und ich sind operiert und meine Schwester folgt nächstes Jahr garantiert auch :problem:

Beitragvon Itundra

Danke Susanne fürs Einstellen!!! :) Jetzt müssen das nur noch einige Züchter kapieren.... :crazy:

Beitragvon elsebaer

Danke für den Link. Werde ich mir am Wochenende mal in Ruhe anschauen.
Aber das ist ja sowieso so ne Sache. Farbe vererbt sich ziemlich einfach. Beim Sheltie weiß ich immer genau, was bei rauskommen kann.
Dinge wie Gesundheit oder Wesen vererben sich viel komplexer.

Beitragvon Kuvasusa

Itundra hat geschrieben:Danke Susanne fürs Einstellen!!! :) Jetzt müssen das nur noch einige Züchter kapieren.... :crazy:

:daumenrauf:
Tja, das ist halt auch so eine althergebrachte, fixe Idee ....
Ich kenne einige Züchter, die selbst die konventionelle Zuchtwertschätzung ausser Acht lassen und ganz bewusst grundsätzlich nur mit HD A verpaaren, deren Pedigrees sich zwar lupenrein lesen .... die Nachzucht aber in hohem Masse verheerende Hüften haben.
Ich denke, so lange die Vererbung der skelettalen Anomalien nicht restlos aufgedeckt ist, - werden wir HD, OCD, ED, PL uva nicht ausmerzen können. Und das ist ja nur die eine Seite der Medaille. Man züchtet ja schliesslich nicht nur Hüften, Ellbogen,- Schulter,- Knie,- Sprunggelenke und Wirbelsäulen.............

Liebe Grüsse

Beitragvon Sandra

Hab ich heute entdeckt: www.hd-laser-op.de

Das ist ein TA aus einer unserer zwei Kliniken hier "vor Ort".
Hat einer von euch schonmal was von der OP-Methode gehört?

Beitragvon Sandra

Ich kann es nicht verstehen..... :problem:

Eine Bekannte hat ihren Labradorrüden letztes Jahr ankören lassen und er ist jetzt zugelassener Deckrüde.
Seine Hüfte wurde mit C1/C1 ausgewertet :|
In der Zuchtzulassung steht unter "Auflagen": Zuchtpartner muss HD-A sein!

Wenn Genetik so einfach wäre :roll:
Ich finde es absolut nicht gut, dass man mit HD-C-Hunden züchtet!

Oder reagiere ich da einfach zu sensibel, weil ich selbst betroffen bin???

Beitragvon Krissi

Ne, du bist da nicht zu empfindlich.
Mit Sicherheit gibt es Labrador Rüden in der gleichen Qualität mit A Hüften. Der Labbi ist ja jetzt keine Rasse die unter einem zu kleinen Genpool leidet.
Da müsste es schon mehr als ein schlagendes Argument geben, warum dieser Rüde etwas einmaliges für die Rasse tun könnte ;)

Beitragvon Sandra

Krissi hat geschrieben:Ne, du bist da nicht zu empfindlich.
Mit Sicherheit gibt es Labrador Rüden in der gleichen Qualität mit A Hüften. Der Labbi ist ja jetzt keine Rasse die unter einem zu kleinen Genpool leidet.
Da müsste es schon mehr als ein schlagendes Argument geben, warum dieser Rüde etwas einmaliges für die Rasse tun könnte ;)

Danke Krissi ;)
Das sehe ich nämlich auch, der Labrador leidet nicht wirklich an einem engen Genpool, dass man auch HD-Hunde in die Zucht nehmen sollte.

Beitragvon hope

Wobei HD-C nur LEICHTE HD ist.

Und da weit mehr Dinge mitspielen bei einem Zuchthund.

Beitragvon Sandra

hope hat geschrieben:Wobei HD-C nur LEICHTE HD ist.
Und da weit mehr Dinge mitspielen bei einem Zuchthund.

Natürlich spielen bei einem Zuchthund andere Dinge auch noch eine Rolle, aber die HD ist nun einfach mal vorhanden :denken:

Beitragvon hope

Ja, aber da spielt eben auch der Hintergrund - also die Ahnen bezügl. HD eine Rolle...

Beitragvon Sandra

hope hat geschrieben:Ja, aber da spielt eben auch der Hintergrund - also die Ahnen bezügl. HD eine Rolle...

Natürlich kommt es auch auf die Ahnen an ;) - weil HD-A und HD-A ergibt nicht immer HD-A!
Aber wenn ein Elternteil schon HD-C hat, ist die Wahrscheinlichkeit direkt mal höher.

Beitragvon Kuvasusa

Sandra hat geschrieben:Natürlich kommt es auch auf die Ahnen an ;) - weil HD-A und HD-A ergibt nicht immer HD-A!
Aber wenn ein Elternteil schon HD-C hat, ist die Wahrscheinlichkeit direkt mal höher.

Nach der genometrischen Zuchtwerschätzung muss aber ein HD C belasteter Hund nicht zwingend eine kaputte Hüfte weiter vererben. Die Wahrscheinlichkeit, dass auch HD freie Hunde Anlageträger oder Merkmalsträger für Hüftgelenksanomalien sein können ist mittlerweile ja auch erwiesen. Beweist so manche klassische Zuchtwewrtschätzung. Sonst hätten wir ja schon längst in der Lage sein müssen,- die HD und sämtliche anderen Gelenksprobleme durch unsere selektive Zucht ausmerzen zu können. Hat aber bis dto nicht gefruchtet.

Es bedarf wahrscheinlich noch einige Zeit, ehe man den Marker für diese Gelenksdysplasien bei jeder Rasse finden wird. :(

Liebe Grüsse

Beitragvon Race

ich wäre auch dafür ein a3 aus der Zucht zu nehmen
für unseren bronko hatten wir etliche Deckanfragen , er hat auch alles was ein Rüde braucht aaber leider ein a3 , ich setzte ihn hiermit nicht ein

Beitragvon Sandra

Was ist denn ein A3?

Susanne, ich habe ja schon geschrieben, dass ein HD-A und HD-A nicht zwangsläufig ein HD-A ergibt. Somit ist es ja auch logisch, dass ein HD-C nicht unbedingt ein HD-C vererbt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es eine schlechte Hüfte gibt oder die Nachzucht erhält halt höher.

Beitragvon Race

beim SV heißt es a3 und in den anderen Verbänden c

Beitragvon Sandra

Race hat geschrieben:beim SV heißt es a3 und in den anderen Verbänden c

Ah ok, danke.
Darf man im SV noch mit C züchten?
Im Club für britische Hütehund ist es auch etwas "komisch". Da gilt diese Regel ´HD-C=Zuchtausschluß´ auch nur für den Border Collie :roll:

Beitragvon Kuvasusa

Das finde ich jetzt aber doch recht verwirrend die Bezeichnungen, A3 ..... fährt da der SV ein Extrazüglein. Wie ist das dann Int. mit den FCI Gradbezeichnungen, oder gelten solche Bezeichnungen dann wiederum in Int. in jedem SV ???

@Sandra:
Wir reden offensichtlich an einander vorbei !;)
Was ich meine ist: Wenn ich den genometrischen Zuchtwert eines HD C Hundes habe und dieser gut ist, kann ich den Hund bedenkenlos zur Zucht einsetzen.
Nur wird diese genometrische Zuchtwertschätzung heute eben kaum gemacht. - Damit aber könnte wertvolles Zuchtmaterial, Anlagen und Gene erhalten werden, die sonst nach der klassischen Zuchtwertschätzung und der derzeitigen Einstellung durch Zuchtausschluss verloren gingen.

Gerade bei raren Rassen, deren Genpool klein ist, oder dort wo man rethro züchten muss, um irgendwelche Dispositionen eliminieren zu können, wäre das sehr hilfreich, wenn man, ohne Angst, auf solche Hunde zurückgreifen könnte.

Liebe Grüsse

Beitragvon Sandra

Kuvasusa hat geschrieben:Das finde ich jetzt aber doch recht verwirrend die Bezeichnungen, A3 ..... fährt da der SV ein Extrazüglein. Wie ist das dann Int. mit den FCI Gradbezeichnungen, oder gelten solche Bezeichnungen dann wiederum in Int. in jedem SV ???

Leider ist es nicht "so einfach". In anderen Ländern wird die HD anders bewertet. Es wäre ja auch zu einfach :eh:
Hier mal zwei Links zur Erklärung (weiter unten in den Links findet ihr auch zwei Tabellen):
http://www.labbi-puppa.de/HD-klassifiezierung.htm
http://www.bradiba.de/HD/Scoring.htm

Kuvasusa hat geschrieben:Gerade bei raren Rassen, deren Genpool klein ist, oder dort wo man rethro züchten muss, um irgendwelche Dispositionen eliminieren zu können, wäre das sehr hilfreich, wenn man, ohne Angst, auf solche Hunde zurückgreifen könnte.

Darüber hatten wir eine Seite vorher schon diksutiert ;) In solchen Fällen mag es ja noch irgendwie vertretbar sein, aber beim Labrador ist der Genpool ja nicht wirklich eng ;)

Ich selbst habe mich aufgrund meiner HD letztes Jahr der größten orthopädischen OP unterzogen. Und es war nicht spaßig :| Deshalb sehe ich das Ganze wohl etwas enger, da ich weiß, was es für Schmerzen verursachen kann. Und ich hatte (bzw. auf der anderen Seite hab ich sie immer noch) eine eher geringe HD.

Beitragvon Kuvasusa

Hi Sandra,

ich kann Deine Einstellung sehr gut nachvollziehen.
Ich denke aber, dass eine Hüftgelenksdysplasie bei einem Menschen weit einschneidender Auswirkungen hat, als bei einem Tier. Dies alleine schon auf Grund der anatomischen Unterschiede. Aufrechte Haltung auf zwei Beinen. Das Becken, sowie die Hüfte des Menschen tragen doch einen Grossteil seines Gewichtes, was beim Hund in waagrechter Position und auf 4 Beine verteilt ist. Beim Tier wird längst nicht der Druck und das Gewicht auf die Gelenke ausgeübt, wie bei uns Menschen.
Was natürlich jetzt nicht heissen soll, dass ich für wahllose Verpaarung von HD belasteten Tieren bin !! Ganz und gar nicht !!

Danke für die Tabellen. Die sind mir natürlich alle bekannt. Doch sind sie ( von 1983 ) nicht mehr ganz aktuell. Auch in der Schweiz wird die HD Gradbezeichnungen schon seit einigen Jahren nach FCI Klassifizierung mit A / B / C ect. genannt. Die Abstufen im Bereich A - B haben sich auch verringert. In Schweden wurden die Abstufungen ebenfalls angepasst. Ich suche gerade nach den entsprechenden Informationen im Netz.
Letzt endlich sind wir uns aber alle einig, dass man trotz bald 40 Jahren röntgen und selektiver Zucht die HD nicht ausmerzen vermochte. Und dass wir hier noch weiter umsichtiger sein müssen.

Liebe Grüsse

Beitragvon Race

leider dürfen beim sV sogar 2 a3er miteinander verpaart werden :(

Beitragvon Kuvasusa

Race hat geschrieben:leider dürfen beim sV sogar 2 a3er miteinander verpaart werden :(

Unbesehen, ohne Zuchtwertschätzung,- einfach so ??? Wow .....
Das verbietet zum Glück unser Reglement.

Liebe Grüsse

Beitragvon Sandra

Race hat geschrieben:leider dürfen beim sV sogar 2 a3er miteinander verpaart werden :(

Ist nicht wahr, oder? Da wundert man sich noch über die vielen Schäferhunde mit HD :cry:

@Susanne: Ich bin auch heilfroh, dass es das bei "uns" nicht gibt. HD-C=Zuchtausschluß :daumenrauf:

Beitragvon Race

ich wäre auch dafür a3 aus der Zucht zu nehmen

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit