Hunde riechen aus dem Maul

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

Hunde riechen aus dem Maul

Beitragvon Feiticeira

Wie im Titel gesagt, geht es um ein echt ekliges Problem. Unsere Hunde stinken aus dem Maul. Dino riecht nach Müll, Schnuppe nach Verwesung und Barney nach Fisch. :krank: Wobei Dinos Geruch wirklich noch harmlos ist und auch nicht so penetrant-durch unsere neue Fütterung ist es auch sehr viel besser geworden. Aber bei den anderen beiden dreht sich Einem der Magen um. :ruhig:

Die Hunde werden hier gebarft. Knochen gibt es natürlich auch, aber die sind dann entweder sehr weich (Hühnerflügel, Putenhälse und Co) oder gewolft, da sowohl Schnuppe als auch Barney schnell Probleme mit Knochenkot bekommen und ich die normalen Knochen kaum richtig portioniert bekomme-sobald es etwas mehr ist, gibt es Knochenkot.

Was tue ich also gegen den Mundgeruch? Schnuppe hat Zahnstein (letztes Jahr wurde der entfernt, aber der kommt trotzdem wieder). Barneys Zähne sind eigentlich top und selbst die Tä war total begeistert dass er so ein perfektes Gebiss hat. Probiert habe ich bereits vermehrt Trockenartikel zu geben, was nichts brachte. Dann hatte ich so ein graues Pulver, was ebenfalls keinen Effekt hatte. Dann hab ich mal das Platinum-Spray gehabt, mit der Folge dass meine Hündin Reißaus nahm, wenn sie mich mit dem Teil in der Hand sah. Das in ihr Maul zu sprühen war ein Kampf und mir war es dann letzten Endes es auch einfach nicht wert.

Habt ihr Tipps? Hilft wirklich nur das Zähne putzen? Hat jemand schonmal dieses Fingerteil ausprobiert mit dem man angeblich nur mal über die Zähne gehen muss und dann ist alles gut? Habt ihr noch ein paar Tipps?

Re: Hunde riechen aus dem Maul

Beitragvon Melimaus

Wenn es bei Barney z.B. kein Zahnstein ist, kann es vom Magen kommen. Da bei uns Durchs Barfen der Mundgeruch fast weg war, kann ich aber ansonsten leider keine Tipps geben. Wir geben halt auch dickere Knochen und ich sehe zu, dass danach die Mahlzeit mit Öl ist und etwas, was den Stuhl dünner macht. Meine bekommen nämlich auch schnell Knochenkot.

Beitragvon Sandra

Bei euren Umständen fällt mir da auch nur der Magen-Darm-Trakt ein... :denken:

Beitragvon Mausemeedchen

Hmm....wenn es nichts organisches ist denke ich schon das es vom Zahnsein her kommen kann.
Eine meiner Hündin hatte auch bis vor kurzem auch Maulgeruch. Ich habe eh das Futter umgestellt und ihr als zwischen Mahlzeit Naturjoghurt mit Heilerde angerührt gegeben.Und ich stelle fest,jetzt nach 4Wochen,ist es schon deutlich besser geworden.

Nun ist deine Frage ja schon ein paar Wochen her....wie schaut es denn bei euch aus in der Zwischenzeit?

Beitragvon Feiticeira

Das Ausgraben des Threads kommt genau zur richtigen Zeit. Mittlerweile hat nur noch Barney extremen Mundgeruch. Und nun sieht man auch wodran der liegt: Barney hat Zahnstein bekommen. Besonders die Backenzähne (also die hinten :mrgreen: ) sind betroffen. Deswegen hab ich das vorher wohl auch nicht bemerkt. Am Futter wird es eher nicht liegen-ich barfe ja und wüsste nicht was ich da anders machen sollte.

Hilft Heilerde auch bei Zahnstein? Bisher habe ich die immer bei Magen/Darm-Problemen genutzt.

Beitragvon Mausemeedchen

Nee,also das glaub ich nun eher nicht,das die Erde bei Zahnstein hilft ;)
Dafür is sie ja viel zu fein um eine Art Schleif/Schmiergeleffekt zu erzielen.

Bei Sally betrifft es auch eher den Magen/Darmbereich....

Was vllt. noch unterstützend helfen kann sind Markknochen(in der richtigen Größe das sie nicht in den Zähnen verkeilen)....dadurch das der Knochen mit dem Loch über den (gerade die hinteren Backenzähne) Zahn "schrubbt" lösen sich so wunderbar die Ablagerungen.Zumindest klappt es bei meinen beiden so :)

Beitragvon Sandra

Ich wollte auch gerade fragen, ob du Knochen verfütterst. Weil das ja eben auch für die Zähne gut ist.

Beitragvon Selkie

Feiticeira hat geschrieben:Hilft Heilerde auch bei Zahnstein? Bisher habe ich die immer bei Magen/Darm-Problemen genutzt.

Nur wenn du damit die Zähne putzt. ;)

Meine alte Dame hat auch nicht mehr die blitzsauberen Zähne, die ich gewohnt war. Auch das angeblich zahnsteinvermeidende Algenzeug hilft nicht. Also werden nun Zähnchen geputzt, denn bei der herzkranken alten Dame will ich die Schnute doch einigermaßen sauber halten.

Motte haßt mich dafür. :twisted:

Beitragvon Feiticeira

Knochen verfüttern ist sehr schwierig, weil die Hunde die nicht so gut vertragen. Ich werde aber für Barney wieder mal weiche Knochen bestellen und schau mal wie er das dann verträgt. Bisher gab es die nur noch in gewolfter Form.

@Selkie
Womit putzt du denn die Zähne?

Beitragvon Selkie

Ich putze mit einem Fingerling und ein wenig Hundezahncreme. Vorher hatte ich eine Zahnbürste, aber das fand Motte noch schrecklicher.

Falls du frisch fütterst: ich finde, daß Fleischstücke, die der Hund selbst zerkleinern muß zumindest die Backenzähne ganz gut reinigen.

Beitragvon Sandra

Wie sieht´s mit Rinderkopfhaut aus?

Beitragvon Feiticeira

Ich werde bei der Ausstellung bald mal wieder alles Mögliche an Kaukram holen müssen. Die Hunde wird es freuen. :D

Barney rastet bei großen Fleischstücken schnell aus vor lauter Begeisterung. Dann schlingt er leider extrem, anstatt zu kauen. :roll: Später kotzt er es dann aus. Er ist anscheinend eher Beagle oder Labrador als Border Collie wenn es ums Futter geht. :problem:

Ich werd mich mal auf die Suche nach so einem Fingerling machen. Ich denk eine Zahnbürste fänd er noch ätzender.

Beitragvon Selkie

Fingerling bekommst du auch auf der Ausstellung. Meinen habe ich beim ehaso-Stand gekauft - und die sind bestimmt auf jeder Show vertreten. :D

Beitragvon Halbstarker

Das mit dem stinken kenne ich gut, mein Goldi Max stank auch lange Zeit. Aber er leider sowohl aus dem Maul als auch aus dem Fell und hinten am Hinterteil. Natürlich dachte ich anfangs, es komme vom schwimmen gehen. Das war aber auch nicht ganz der Typische Geruch von nassem Hund oder sowas, stank aber trotzdem ziemlich ekelig :krank: Natürlich habe ich ich zu erst mal gewaschen, hat eine Wirkung gezeigt, aber nur bis zum nächsten Tag. Ich habe dann mal explizit darauf geachtet, dass Max nicht schwimmen geht. Und trotzdem kam der Geruch wieder... Also bin ich mal zum Tierarzt und habe Max durchchecken lassen von ihm. Er hat leider nichts gefunden warum Max so stinken könnte, Max war rundum gesund, aber er empfahl mir mal sein Futter zu wechseln, das erschien mir dann auch für sinnig. Nach mehreren Wochen immer noch keine Veränderung. Daraufhin habe ich auf Foren nach Tipps & Tricks gesucht, die evtl helfen sollen. Natürlich fündig geworden, aber wieder keine Veränderung. Mittlerweile war fast ein Halbes Jahr vergangen seitdem er anfing zu stinken. Ich hatte dann auf einem Forum von einem Mittelchen namens Dumiel von Tier Natura gelesen. Ich hielt es für Werbung, aber bestellte es trotzdem einfach mal, daran sieht man wie verzweifelt ich war. Ich habe es dann mal ein paar Wochen so benutzt wie angegeben auf dem Fläschchen und ich kam ins staunen :o Mein Max wurde langsam aber sicher "geruchsneutraler" :daumenrauf: Der Typ dem ich gedanklich unterstellt hatte so ein Werbefutzi zu sein, war ansich keiner, nur jemand der eine Lösung für mein Problem hatte. Ich bin ihm bis heute froh, dass er das geschrieben hatte und dass ich darauf gehört habe und ihn nicht sofort abgestempelt habe. Dumiel hat meinen stinkenden Max zu einem normal riechendem Hund gemacht und da bin ich echt froh drum. Ich kann es euch auch nur weiter empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen :winken:
Halbstarker alias Ben zusammen mit Max

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit