Also ich habe ja viele Jahre in der Tierklinik gearbeitet. Und als Aussteller und Hundesportler war ich stets der Meinung, dass meine Hunde, wenn ich sie auf Ausstellungen und Hundeplätze im Inn,- und Ausland herumschleppe, zwingend durchgeimpft werden müssen.
Heute habe ich in Rahan einen richtigen "Impfkrüppel", der von Impfschäden nur so trieft. Allerdings stammen diese Schäden nicht von den regulären Impfungen !! Sondern via seine Mutter. Die wurde nämlich während der Trächtigkeit 2x gegen CHV geimpft, ganz nach Vorschrift, so wie der TA es empfiehlt.
3 Hunde dieses Wurfes haben seit Geburt muskuläre und skelettale Problemen. 1 starb mit 5 Monaten am sogenannten "Sportlerherz", welches damals fast 1 kg wog !!! Dank seinem Tod wurde beim Rest des Wurfes zu mindest das Herz untersucht, EKG und Echocardiogramm gemacht.
Ich hatte im Hundund Forum nach Impfschäden und Nebenwirkungen nach der Herpesimpfung gefragt. Alle Züchter die geantwortet hatten, lassen impfen, haben prächtige Würfe und die Erkrankungen die dann später mal mit 2 - 3 Jahren auftraten - rein zufällig, hatten ihrer Meinung nach nichts mit den Impfungen zutun.
Mittlerweile bezweifle ich das sehr stark. Denn die Fälle häufen sich, die ja angeblich nie nichts mit der CHV Impfung zutun haben können.
Man verzeihe mir meinen Sarkasmus. Aber wenn man so einen Hund, wie Rahan hat, wird man hellhörig und behält die Augen offen.
Als Zuchtwartin habe ich auch an einigen Impfseminaren teilgenommen und konnte die Menschen der Herstellerfirma befragen. Selbstverständlich ist die Impfung gegen Herpes nur lebensrettend, gesund und hat keinerlei Nebenwirkungen !!
Quecksilber und andere Konservierungsstoffe, die darin enthalten sind, sind ja so gesund für trächtige Hündinnen. Und abgesehen davon sind die föten ja in ihrer blase geschützt, wollten sie mir weis machen. Aha ....
Weiteres Nachhaken von mir und von Seiten anderer interessierter Züchter und Zuchtwarte wurde dann tunlichst ignoriert.
4 Tierärzte ( Spezialisten ), die Rahan untesucht und behandlet hatten, vermuten unabhängig von einander, dass die Ursache für Rahan's skelettalen und muskulären Probleme und Defizite Schäden auf die Herpes Impfung via Mutter zurückzuführen wären. Alle samt wagen es aber nicht, sich mit den Pharmakonzenren anzulegen. Daher habe ich keine schriftlichen Aussagen diesbezüglich.
Rahan's Züchterin hat einmal ( 1x ) gegen Herpes impfen lassen und wird es nie wieder tun, denn es gibt einem doch zu denken, wenn von 8
Welpen 3 erkranken, Entwicklungsstörungen machen und sogar sterben.
Auch wenn es in Deutschland seit einigen Jahren Usus ist, trächtige Hündinnen gegen CHV impfen zulassen.
Ferner gibt es zu CHV noch zu sagen, dass es verschiedene Stämme gibt und der Impfstoff lediglich einen Stamm abdeckt. Ein Russisch Roulett also, genau, wie bei den Pferden auch !
Ich für meinen Teil lasse nur noch die Grundimmunisierung machen. Impfe danach nur noch so viel wie zwingend nötig nach und so wenig wie irgend möglich.
Ich habe meine Meinung zu unnötigen impfungen grundlegend geändert.
Was nun die Schnupfimpfung anbelangt, so soll diese effizienter wirken. Rahan und Monello haben sie, weil ich sie mit auf Ausstellungen geschleppt hatte. Sonst hätte ich es nicht machen lassen.
Versteht mich recht, ich bin nicht grundsätzlich gegen das impfen, aber man muss sich wirklich gut informieren und überlegen, was man dem Körper seines Hundes zumutet.
Wie regelmässig lassen wir uns denn impfen ?
Sehr nachdenkliche Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello