Impfen

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

Impfen

Beitragvon Esmeralda

Ich habe auch gleich mal eine Frage zum Impfen. Mein Hund kommt ja aus den Niederlanden und ich bin irgendwie verwirrt, was die Impfungen angeht.
In ihrem Impfpass klebt ein Aufkleber auf dem steht "Nobivac Puppy PD". Bedeutet das sie ist bisher nur gegen Staupe und Parvovirose geimpft?
Laut der Züchterin muss sie jetzt mit neun Wochen und dann noch mal mit 13 Wochen nachgeimpft werden. Ist das in Deutschland auch so üblich? Gegen was wird dann alles geimpft?

Re: Impfen

Beitragvon Juvina

In Ö ist das zumindest so, dass man den Welpen, wenn man ihn bekommt (ab 8 Wochen) impfen lässt gegen Staupe, Parvo, Hepatitis und Leptospirose, dasselbe mit 12 und 16 Wochen. Dann erst wieder mit ca. 15 Moanten und dann alle drei Jahre nachimpfen.

Dazu kommt dann noch die Tollwutimpfung. Aber da gibts auch wieder zwei verschiedene Impfschemas. Bei dem einem wird mit 16 Wochen das erste Mal geimpft und bei der anderen mit 6 Monaten.

Beitragvon Trini

Hallo Esmeralda,

TW würde ich erst nach dem Zahnwechsel impfen.

Und ganz OT: wird das mal ein Schapi, wenn er groß ist?

LG
Martina

Beitragvon Juvina

Trini hat geschrieben:TW würde ich erst nach dem Zahnwechsel impfen.

Würde ich auch - hab ich auch. Aber da muss man den TA extra darauf hinweisen, da viele schon nach dem neuem Impfschema (ab 16 Wochen) impfen!

Beitragvon Hope

Juvina hat geschrieben:In Ö ist das zumindest so, dass man den Welpen, wenn man ihn bekommt (ab 8 Wochen) impfen lässt gegen Staupe, Parvo, Hepatitis und Leptospirose, dasselbe mit 12 und 16 Wochen. Dann erst wieder mit ca. 15 Moanten und dann alle drei Jahre nachimpfen.

Dazu kommt dann noch die Tollwutimpfung. Aber da gibts auch wieder zwei verschiedene Impfschemas. Bei dem einem wird mit 16 Wochen das erste Mal geimpft und bei der anderen mit 6 Monaten.

Nein, eigentlich ist es in Österreich so, dass der Welpe - zumind. vom Züchter- mit 8 Wochen schon geimpft IST ;)
Meine werden dann nochmal mit 12 Wochen geimpft und dann jährlich.

Vor 2 Wochen habe ich in D-Land eine Hündin geholt, die leider mit 8,12 und 16 Wochen geimpft werden muss - völlig unnötig...
Ebenso musste sie schon TW geimpft werden - wegen der Einreise nach Öst. - da schon über 12 Wochen-

TW würde ich sonst auch erst nach dem Zahnwechsel machen lassen.

Beitragvon Juvina

Hope hat geschrieben:Nein, eigentlich ist es in Österreich so, dass der Welpe - zumind. vom Züchter- mit 8 Wochen schon geimpft IST
Meine werden dann nochmal mit 12 Wochen geimpft und dann jährlich.

Ja, kann schon sein. Wir haben Aibo mit 10 Wochen geholt und ihn dann mit 12 Wochen nochmal impfen lassen. Da war er natürlich schon geimpft. Ich hab aber auch schon von Fällen gehört, die den Welpen mit 8 Wochen geholt haben und ihn dann "selber" impfen lassen mussten. Ich kann nicht sagen, ob das so Gang und gebe ist. :?
Aber Fakt ist, dass der Welpe mit 8 Wochen geimpft gehört - egal ob noch beim Züchter oder nicht.

Beitragvon Hope

die Impfung Nobivac Puppy DP ist die Puppyimpfung, die mit 6 Wochen verabreicht wird.
Sonst hat dein Welpe garkeine Impfung?
Das ist eigentlich schon eher seltsam, ich würd sie also so schnell wie möglich impfen lassen.

Beitragvon Race

meine Welpen gebe ich alle geimpft ab , das schreibt der Verein schon vor und das ist auch gut so
einen welpen der nicht geimpft ist , würde ich nicht kaufen

Beitragvon Juvina

Ja, wenn man den Hund vom Züchter holt, ist schon klar, dass er geimpft ist. (In D und Ö zumindest) Wie sieht es in den Niederlanden aus?

Aber wenn man sich Mischlinge von Privat holt oder von Hobbyzüchtern, dann sind die meistens nicht geimpft (das ist aber wieder eine andere Geschichte ;) )

Beitragvon Esmeralda

Hallo!

Also zuerst einmal: Ja, das wird ein Schapendoes, wenn sie mal groß ist ;-)
Sie kommt von einem Züchter aus den Niederlanden und da ist es üblich den Hund mit 6,9 und 13 Wochen zu impfen. Ich war jetzt letzte Woche noch bei meinem Tierarzt und der hat sie jetzt nochmal geimpft und dann wird sie wieder mit 13 Wochen geimpft.
Jetzt hat sie einmal diese Puppy DP (beim Züchter) und Virbagen canis SHAP bekommen.

Beitragvon zippy

Esmeralda hat geschrieben:Ich habe auch gleich mal eine Frage zum Impfen. Mein Hund kommt ja aus den Niederlanden und ich bin irgendwie verwirrt, was die Impfungen angeht.
In ihrem Impfpass klebt ein Aufkleber auf dem steht "Nobivac Puppy PD". Bedeutet das sie ist bisher nur gegen Staupe und Parvovirose geimpft?
Ja, richtig.
Laut der Züchterin muss sie jetzt mit neun Wochen und dann noch mal mit 13 Wochen nachgeimpft werden. Ist das in Deutschland auch so üblich? Gegen was wird dann alles geimpft?
In D wird das geimpft, was der Besitzer zuläßt. Meist läßt der Besitzer den TA entscheiden, dann bekommt der Hund das volle Programm, oft mit 8, 12 und 16 Wochen, oder auch mit 9 und 13 Wochen. Ich mache das alles nicht mit meinen Hunden. Meine werden auch erst nach dem Zahnwechsel gegen Tollwut geimpft, und ich achte auch darauf, daß der Impfpaß einen Dreijahreseintrag bekommt. Das sind aber alles Dinge, die man dem TA deutlich und bestimmt sagen muß. In D gibt es auch heute noch TÄ, die dem Besitzer ihr Wunschimpfschema aufdrängen und sich weigern, für Tollwut drei Jahre nach der ersten Impfung einzutragen. Da muß man eben vorher etwas herumtelefonieren, bis man den TA gefunden hat, der so impft, wie man es möchte.

Sie kommt von einem Züchter aus den Niederlanden und da ist es üblich den Hund mit 6,9 und 13 Wochen zu impfen.
Ehrlich? Ist ja blöd, ich plante eigentlich auch einen Welpen aus NL zu holen...in einigen Jahren. Aber es gibt auch einen Züchter in D, dann muß ich eben dort hin.

@Hope
Vor 2 Wochen habe ich in D-Land eine Hündin geholt, die leider mit 8,12 und 16 Wochen geimpft werden muss - völlig unnötig...
Warum "musste" sie so geimpft werden?

@Juvina
Aber da muss man den TA extra darauf hinweisen, da viele schon nach dem neuem Impfschema (ab 16 Wochen) impfen!
schön wär's. Normalerweise bekommt der Welpe einmal mit 12 Wochen und dann noch mal mit 16 Wochen die Tollwutimpfung, wenn man nichts sagt. :(

Aber Fakt ist, dass der Welpe mit 8 Wochen geimpft gehört - egal ob noch beim Züchter oder nicht.
Das ist nicht Fakt, es sei denn, man geht nach der Zuchtordnung mancher Zuchtvereine. Geht man davon aus, was für den Welpen sinnvoll ist, sieht das anders aus!

Aber wenn man sich Mischlinge von Privat holt oder von Hobbyzüchtern, dann sind die meistens nicht geimpft
Auch Quatsch! Private Hobbyzüchter züchten immer in einem Zuchtverein, der schreibt meist eine Impfung vor der Wurfabnahme vor! Das Wort "Züchter" setzt schon einen Verein voraus, und die meisten seriösen Züchter züchten aus Hobby und nicht gewerblich, was auch gut so ist, sind also Hobbyzüchter!

@Race
einen welpen der nicht geimpft ist , würde ich nicht kaufen
Das sind die Welpen, die ich bevorzuge, aber leider kaum zu bekommen.

LG
Ute

Beitragvon Hope

Weil im Impfpass das Gültigkeitsdatum so eingetragen ist, dass ich sie impfen "muss".
da wir sehr viel auf Shows sind, gehe ich da kein Risiko ein.
Heuer nach der Welthundeausstellung, sind 2 mir bekannten Züchtern Welpen an Parvo eingegangen - beide waren auf der WDS - zufall?!

Übrigens muss in meinem Verein NICHT geimpft werden - hat mal eine Welpenkäuferin von mir nachgefragt, dennoch gebe ch nur geimpft ab.

Beitragvon zippy

Hope hat geschrieben:Weil im Impfpass das Gültigkeitsdatum so eingetragen ist, dass ich sie impfen "muss".
da wir sehr viel auf Shows sind, gehe ich da kein Risiko ein.
Heuer nach der Welthundeausstellung, sind 2 mir bekannten Züchtern Welpen an Parvo eingegangen - beide waren auf der WDS - zufall?!
Ok, dann ist das ja kein "müssen", sondern Du willst es so. Nur verstehe ich das "völlig unnötig" von Dir dann nicht. :wtf:

LG
Ute

Beitragvon Hope

Weil beim Impfstoff meines TA nur mit 8 und dann mit 12 Wochen geimpft wird und dann erst 1 Jahr später.
Sie kam aber erst mit 13 Wochen zu uns, wurde vom TA mit 8 und 12 Wochen geimpft und muss lt. ihm mit 16 Wochen nochmal geimpft werden - sonst gilt die Impfung nicht.
ergo 1x impfen umsonst..

Beitragvon zippy

Hope hat geschrieben:Weil beim Impfstoff meines TA nur mit 8 und dann mit 12 Wochen geimpft wird und dann erst 1 Jahr später.
Sie kam aber erst mit 13 Wochen zu uns, wurde vom TA mit 8 und 12 Wochen geimpft und muss lt. ihm mit 16 Wochen nochmal geimpft werden - sonst gilt die Impfung nicht.
ergo 1x impfen umsonst..
Daß die Impfung "gültig" ist, ist doch nur bei der Tollwutimpfung wichtig. Für die anderen Impfungen ist wichtig, daß sie greifen, sprich, eine Immunantwort erzeugen. Und die ist nicht von der Anzahl, sondern vom Zeitpunkt der Impfung abhängig. Von daher würde ich nicht sagen, "1x impfen umsonst" (diese Impfung kann man natürlich weglassen), sondern "zu früh geimpft", wobei man das natürlich nie weiß, wenn man keinen Titernachweis beim ungeimpften Welpen gemacht hat.

Aber nur, weil der TA des Züchters in den Impfpaß geschrieben hat, daß mit 16 Wochen nachgeimpft werden soll, muß man seinem "Befehl" ja nicht folgen. Das ist das vom TA des Züchters bevorzugte und durchgeführte Impfschema, sonst nichts, kein Gesetz. ;)

LG
Ute

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit