Esmeralda hat geschrieben:Ich habe auch gleich mal eine Frage zum Impfen. Mein Hund kommt ja aus den Niederlanden und ich bin irgendwie verwirrt, was die Impfungen angeht.
In ihrem Impfpass klebt ein Aufkleber auf dem steht "Nobivac Puppy PD". Bedeutet das sie ist bisher nur gegen Staupe und Parvovirose geimpft?
Ja, richtig.
Laut der Züchterin muss sie jetzt mit neun Wochen und dann noch mal mit 13 Wochen nachgeimpft werden. Ist das in Deutschland auch so üblich? Gegen was wird dann alles geimpft?
In D wird das geimpft, was der Besitzer zuläßt. Meist läßt der Besitzer den TA entscheiden, dann bekommt der Hund das volle Programm, oft mit 8, 12 und 16 Wochen, oder auch mit 9 und 13 Wochen. Ich mache das alles nicht mit meinen Hunden. Meine werden auch erst nach dem Zahnwechsel gegen Tollwut geimpft, und ich achte auch darauf, daß der Impfpaß einen Dreijahreseintrag bekommt. Das sind aber alles Dinge, die man dem TA deutlich und bestimmt sagen muß. In D gibt es auch heute noch TÄ, die dem Besitzer ihr Wunschimpfschema aufdrängen und sich weigern, für Tollwut drei Jahre nach der ersten Impfung einzutragen. Da muß man eben vorher etwas herumtelefonieren, bis man den TA gefunden hat, der so impft, wie man es möchte.
Sie kommt von einem Züchter aus den Niederlanden und da ist es üblich den Hund mit 6,9 und 13 Wochen zu impfen.
Ehrlich? Ist ja blöd, ich plante eigentlich auch einen
Welpen aus NL zu holen...in einigen Jahren. Aber es gibt auch einen Züchter in D, dann muß ich eben dort hin.
@Hope
Vor 2 Wochen habe ich in D-Land eine Hündin geholt, die leider mit 8,12 und 16 Wochen geimpft werden muss - völlig unnötig...
Warum "musste" sie so geimpft werden?
@Juvina
Aber da muss man den TA extra darauf hinweisen, da viele schon nach dem neuem Impfschema (ab 16 Wochen) impfen!
schön wär's. Normalerweise bekommt der Welpe einmal mit 12 Wochen und dann noch mal mit 16 Wochen die Tollwutimpfung, wenn man nichts sagt.
Aber Fakt ist, dass der Welpe mit 8 Wochen geimpft gehört - egal ob noch beim Züchter oder nicht.
Das ist nicht Fakt, es sei denn, man geht nach der Zuchtordnung mancher Zuchtvereine. Geht man davon aus, was für den
Welpen sinnvoll ist, sieht das anders aus!
Aber wenn man sich Mischlinge von Privat holt oder von Hobbyzüchtern, dann sind die meistens nicht geimpft
Auch Quatsch! Private Hobbyzüchter züchten immer in einem Zuchtverein, der schreibt meist eine Impfung vor der Wurfabnahme vor! Das Wort "Züchter" setzt schon einen Verein voraus, und die meisten
seriösen Züchter züchten aus Hobby und nicht gewerblich, was auch gut so ist, sind also
Hobbyzüchter!
@Race
einen welpen der nicht geimpft ist , würde ich nicht kaufen
Das sind die Welpen, die ich bevorzuge, aber leider kaum zu bekommen.
LG
Ute