Impfköder giftig?

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

Impfköder giftig?

Beitragvon Feiticeira

Bei einem Gespräch mit einer Boxerbesitzerin bin ich auf die Frage gekommen ob Impfköder für Hunde gefährlich sein könnten. Die erzählte dass ihr Hund die Impfköder die der Jäger hier verteilt immer frisst. Sie fand das nicht schlimm und meinte nur, dass ihr Hund ja so wenigstens gut durchgeimpft ist. :crazy: Ich schätze mal die Impfköder sind für Füchse gegen Tollwut oder gibt es auch noch Andere? Sind die iwie bedenklich? Ich hab unsere Hunde deswegen ja extra mehr angeleint als sonst und passe auf-aber was mache ich, wenn die doch mal einen finden und fressen?

Re: Impfköder giftig?

Beitragvon Melimaus

Soweit ich weiß, ist es nur Tollwut. Was passiert, wenn Hunde diese mehrfach fressen - keine Ahnung. Kann aber nicht sehr gesund sein, wenn man schon beim jährlichen Impfen teilweise Impfreaktionen hat. :?

Beitragvon Feiticeira

Das dachte ich mir auch. :? Sie meinte der hätte dann immer etwas Schaum vor dem Mund. :crazy:

Beitragvon Andreas

Es werden neben Tollwut unter anderen auch Impfköder gegen Schweinepest eingesetzt. Im allgemeinen werden Schilder aufgestellt, die auffordern die Hunde an die Leine zu nehmen damit sie diese nicht fressen.

Umbringen wird es einen Hund sicher nicht gleich. Gut dürfte aber eine "Dauerimpfung" sicher auch nicht sein.

Davon ab finde ich es ziemlich blöd wenn die Hunde die Köder aufnehmen, die dazu gedacht sind Probleme in den Griff zu bekommen. Immerhin kosten die auch Geld.

Beitragvon Feiticeira

Ja die Frau war auch ein bisschen...naja... :roll: Es hängen bei uns keine Schilder, konnten den Jäger aber selbst heute beobachten wie er da etwas hinlegte.

Ich versteh das nicht-wie kann man seinen Hund nur sowas fressen lassen und es total ok finden? Die Köder liegen da ja nicht umsonst.

Beitragvon Andreas

Mir fällt gerade ein, es werden auch "Impf"Köder gegen Fuchsbandwurm eingesetzt.

Beitragvon Melimaus

So kann man seinen Hund kostenlos entwurmen :denken: Hm, aber beim Entwurmen geht man ja nach Gewicht. Ich frag mich grad, wenn so ein kleiner Chihuahua einen Köder frisst, ob das nicht doch dann schädlich sein könnte.

Beitragvon Feiticeira

Hm-da werden wir den Jäger wohl einfach mal fragen müssen wenn wir ihn nochmal sehen. Bei uns hängt auch ein Tollwut-Schild, aber das hängt da bereits seit min 15 Jahren.

Beitragvon Melimaus

Hab bisher nur im Internet über Impfköder gegen die Schweinepest (für die Wildschweine ausgelegte Köder) was gefunden. Und diese können für Hunde gefährlich sein!

Edit: Und laut diversen Seiten ist weder der Tollwut-Köder, noch die Entwurmung gegen Fuchsbandwurm schädlich für Hunde.

Allerdings steht dort natürlich nichts davon, wenn der Hund ständig Köder frisst. ;)

Beitragvon Kuvasusa

Wenn bei uns in der Gemeinde wieder solche Impfaktionen ( Tollwut, Fuchsbandwurm ) durchgeführt werden, wird das in der Zeitung und im Gemeindeblatt vorher mitgeteilt und da wird jeweils geschrieben, dass die Impfköder für Hunde absolut unbedenklich wären. Ziel der Impfaktion aber die Wildtiere wären und man deshalb die Hunde nicht unkontrolliert im Wald herumrennen und die Köder fressen lassen soll.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Beitragvon Melimaus

Das ist richtig, man sollte dann die Hunde in der Gegend an der Leine lassen. Aber Nina hat ja einen Fall beschrieben, wo es dem Hundehalter "egal" ist. Und da stellt sich die Frage, was wenn Hunde mehrere Köder fressen, sind diese dann immer noch unbedenklich?

Beitragvon Kuvasusa

Nun, ich denke man kann auch nicht kontrollieren, wieviele Köder ein und der selbe Fuchs oder Dachs aufnimmt ? ;)

Ich finde es aber dennoch unverantwortlich und rücksichtslos, was jene Dame mit ihrem Hund tut.

Liebe Grüsse

Beitragvon zippy

Kuvasusa hat geschrieben:Wenn bei uns in der Gemeinde wieder solche Impfaktionen ( Tollwut, Fuchsbandwurm ) durchgeführt werden, wird das in der Zeitung und im Gemeindeblatt vorher mitgeteilt und da wird jeweils geschrieben, dass die Impfköder für Hunde absolut unbedenklich wären.
Es wird auch immer wieder in den Medien mitgeteilt, das jede andere Impfung absolut unbedenklich wäre. Stimmt ja auch nicht. Also warum sollte man das mit den Impfködern glauben?

LG
Ute

Beitragvon Kuvasusa

Ute, ich habe einen impfgeschädigten Hund par excellence, skelettal wie auch muskulär. Man kann ihn durchaus einen Krüppel nennen und sein Wurfbruder starb mit 5 Monaten !!!
Ich weiss, was Du meinst !! Und ich gebe Dir diesbezüglich absolut recht !!!

Aber ich habe mein Posting in einem anderen Kontext gemeint. Also hinsichtlich von Vergiftungen und Tod durch das Fressen von Impfködern ..... und nicht als kollateralen Schaden, der via Vaccine entweder dirket oder im embryonal Stadium via Mutter entstehen kann.

Liebe Grüsse

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit