zippy hat geschrieben:...
Kirsten, da es keine Impfung gegen Zwingerhusten gibt, denn ZH ist ein Komplex, der von etlichen verschiedenen Erregern ausgelöst wird, heute der und morgen der, wie bei der Erkältung des Menschen, solltest Du vielleicht konkreter werden und sagen, welche Impfung Du meinst...
Wie soll ich konkreter werden, wenn ich all diese Infos jetzt gerade zum ersten mal höre bzw. lese.
Ich will ja gerade Hintergrundinfos sammeln, um besser im Bilde zu sein.
In dem Gespräch und auch vor Jahren beim TA schien es mir so wie "man impft gegen Tollwut, Leptospirose, Parvovirose, Hepatitis,... und Zwingerhusten". Alles in einem Aufwasch.
Und der Unterschied zwischen "nasaler Impfung" und "subkutaner Impfung" war mir nicht klar. Darum die Frage hier.
Man kann mich jetzt verantwortungslos schimpfen, aber ich denke, ich werde weiterhin NICHT gegen Zwingerhusten impfen. Der Nutzen erschliesst sich mir nicht.
Auch gegen Borreliose impfe ich nicht.
Was nötig und sinnvoll ist, vor allem wo sie auf Prüfungen den ein oder anderen Hund treffen wird, wird gemacht, aber den Organismus belasten mit Stoffen, die eh nur zu einem Bruchteil helfen, möchte ich nicht.