Kuhessig - Fehlstellung der Hinterläufe

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

Kuhessig - Fehlstellung der Hinterläufe

Beitragvon Andreas

Mir ist heute ein junger Hunde aufgefallen, der eine Fehlstellung der Hinterläufe hat die man auch als Kuhessig bezeichnet. Auffallend war, das eine Pfote sehr stark nach innen verdreht ist, das sie beinahe beim Lauf an die andere anstößt.

Weiss hier jemand mit was im schlimmsten Fall, bei derartiger Fehlstellung, zu rechnen ist? Was man meiden sollte?

Re: Kuhessig - Fehlstellung der Hinterläufe

Beitragvon Sandra

Davon hab ich bisher noch nie gehört.
Smilla dreht die linke Hinterpfote manchmal so weit nach innen, dass sie mit der rechten hängenbleibt.

Hab jetzt mal gegoogelt...die Pfoten stehen dann aber nach außen und die Knie nach innen. Quasi als "X-Beine".
Bei Pferden hat das wohl keine Folgen.

Beitragvon Andreas

Bei dem Hund sah es aus wie ein Mix aus x-Beine und einer nach innen verdrehte Pfote. Auch das Laufen sah sehr merkwürdig aus. Sehr staksig und der rücken bewegt sich wie eine schlange.

Beitragvon Kuvasusa

Es gibt einige Rassen bei denen Kuhhessigkeit leider oft auftritt. Diese Fehlstellung beginnt nicht erst bei den Knie oder im Sprunggelenk, sondern in der Hüfte, resp. Becken.

Bei dieser Fehlstellung stimmen das Vortreten und der Schub der Hinterhand nicht mit dem der Vorderhand überein.
D.h. durch die Fehlstellung kann der Hund hinten nicht so stark abdrücken, die Kraft des Abfussens wird nicht nach vorn übersetzt, sondern geht nach Aussen. Die meisten Hunde mit kuhhäessiger Hinterhand kompensieren den mangelnden Schub der Hinterhand mit dem Körper und mit Ziehen in der Vorderhand. Etwas überspitzt gesagt, sieht aus, wie eine Echse die sich vorwärts bewegt. Der Hund holt sich mit dem Rumpf den Schwung und "paddelt" oder "crawlt" mit den Vorderbeinen um den Schub in der Vorwärtsbewegung umsetzen und ausnutzen zu können, dabei dreht er vorne dann die Ellbogen nach aussen. ( Daher der Vergleich mit dem Crawl )

Sorry, ist etwas schwierig schriftlich zu erklären .....

Man kann diese Fehlstellung selber ohne opertivem Eingriff nicht korrigieren. Aber man kann mit dem Hund, insbesondere, wenn er noch jung ist, durch gezielte Übungen die Hinterhand stärken.
Auch auf das Körpergewicht des Hundes sollte geachtet werden.

Je nach Grad der Fehlstellung sind sportliche Einsätze, Ausdauer und Langstreckenmärsch, Agility, dann eben nicht oder nur beschränkt möglich.

Die Folgeerscheinungen von Kuhhessigkeit sind Arthrose in den Sprung,- und Mittelfussknochen und Zehen, in Folge Fehlbelastung.

Hoffe damit ein bisschen Licht ins Dunkel bringen zu können.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Beitragvon Sandra

Wenn es in bestimmten Fällen schon in der Hüfte beginnt, kann das ja auch nicht ohne Folgen bleiben.
Wird das denn überhaupt operiert? Möglich ist es ja bestimmt.
Eine HD wird bei einem jungen Hund (z.B. Diensthunden) auch u.U. operiert - übrigens vom Prinzip mit derselben Methode wie bei mir ;)

Beitragvon Kuvasusa

So eine Fehlstellung betrifft das ganze Bein. Auch die Form des Oberschenkelknochens, dem Knie, ect. Das bedeuten nicht, dass der Hund auch zwingend automatisch HD hat.
Es gibt viele kuhhessige Hunde, die HD frei sind. Ich habe nach guten bildern gesucht, auf denen das Skelett von einem kuhhessigen Hund zu sehen ist. Finde aber so kein geeignetes. Und geklaute Bilder in einem Forum veröffentlichen ist ja auch so eine Sache .... Daher stelle ich den Link zu einer US Pudelseite ein. Kuhhessig auf Englisch " Cow hocked "

http://www.bijoupoodles.com/PoodleStructure.html

Scrollt etwas runter dann könnt ihr Vergleichsbilder und auch die Knochenstellung dazu sehen.

Operative Eingriffe zur Korrektur von Fehlstellungen, wie Kuhhessigkeit sind sicher möglich. Doch sie werden in der Tiermedizin nicht empfohlen. Weil der Eingriff nicht erfolgsversprechend ist, zum anderen viel zu drastisch ( Beine brechen, Achse neu justieren, Gelenke neu positionieren ) Der Hund müsste über lange Zeit absolut ruhig gestellt werden, damit die neu konstruierten Beine wieder zusammenwachsen und dies dann auch noch optimal. Danach muss der Hund von Neuem lernen zu gehen ... ect. ect. Das ganze Prozedere grenz schon an Tierquälerei. - Hinzu kommt noch, dass der Hund für so eine OP ausgewachsen sein MUSS. So lange sich die Knochen noch im Wachstum befinden, ist so eine OP gar nicht möglich. Bis dahin hat der Hund aber bereits gelernt, wie er mit der Fehlstellung klarkommt und den fehlenden SChub hinten per Zugkraft vorn und mit Körperschwung kompensieren kann.
Mit gezielter Physiotherapie und Muskelaufbautraining kann man bei kuhhessigen Hunden bedeutend mehr rausholen.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Beitragvon Sandra

Danke für den Link :)

Und Fehlstellung der Hüfte heißt nicht immer gleich HD ;)

Beitragvon zippy

Sandra hat geschrieben:Hab jetzt mal gegoogelt...die Pfoten stehen dann aber nach außen und die Knie nach innen. Quasi als "X-Beine".
Bei Pferden hat das wohl keine Folgen.
Ja, Kuhessigkeit sieht aus wie X-Beine, aber sowohl Pfoten als auch Knie sind dabei ausgedreht, nur die Sprunggelenke sind eingedreht. Sieht ungesund aus und ist leider so weit verbreitet, daß parallelgestellte Hinterläufe seltener sind als alles andere.

Oft haben die Hunde HD, aber nicht immer. Susanne hat es ja schon beschrieben. Ich dachte früher immer, daß Kuhessigkeit ein sicheres Zeichen für HD wäre und umgekehrt parallele Hintebeine zumindest bei großen Hunden ein Zeichen für gesunde Hüften. Inzwischen habe ich aber zwei Kaukasen kennengelernt, einer davon mein eigener, bei denen das nicht zutrifft. Meine Hündin, inzwischen 12, hat HD-D bei absolut parallenen Hinterbeinen, auch im Gehen sieht man ihr nichts an. Bei einer anderen Hündin habe ich die gleiche, schöne Hintehand mit HD-E erlebt.

Natürlich beginnt die Fehlstellung im Becken, denn für Kuhessigkeit muß ja schon der Oberschenkel nach außen gewinkelt sein.

LG
Ute

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit