Leckt massiv die Pfoten und das Maul

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

Leckt massiv die Pfoten und das Maul

Beitragvon Melklei

Hallo, ich hoffe auf Hilfe. Mein Louis (Westie, etwas über ein Jahr) fing vor kurzem an sich die Pfoten ganz massiv zu lecken. Manchmal bis unten die Ballen schon zusammen geschwollen waren. Ein Tierarzt hat immer nur das Symptom bekämpft. Vor kurzen hab ich den dann gewechselt. Der Tierarzt meinte es sei wohl eine Allergie. Hab ein Bluttest, aber kein Allergietest gemacht. Wo zwar erhöhte Werte waren, aber nix bedenkliches. Nun bekommt er Hypoallergen-Futter. Die Pfoten lässt er zwar in Ruhe jedoch schmatzt er SEHR oft und leckt sich meistens OHNE PAUSE das Maul. Im Internet-Forum hab ich gelesen, daß es evtl eine Magen-Übersäuerung sein kann. Die geben dagegen Flohsamenschalen eingeweicht mit Retterspitz. Außerdem läuft ihm unentwegt etwas die Nase und hat am Körper kleine Stellen (laut Tierarzt wohl wo Schweißdrüsen sind). Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, er tut mir ja auch Leid, aber ehrlich gesagt nervt es auch allmählich. Hab jetzt Retterspitz bestellt und Flohsamenschalen mach ich jetzt auch noch. Hab mich auch n bissl wegen Schüssler Salze belesen. Hat jemand Ahnung was das ist und was helfen kann??? Oder halt Erfahrung wegen den angesprochenen Mitteln? Wir wären euch SEHR SEHR DANKBAR!!!

Re: Leckt massiv die Pfoten und das Maul

Beitragvon Andreas

Melklei hat geschrieben:Hallo, ich hoffe auf Hilfe. Mein Louis (Westie, etwas über ein Jahr) fing vor kurzem an sich die Pfoten ganz massiv zu lecken. Manchmal bis unten die Ballen schon zusammen geschwollen waren. Ein Tierarzt hat immer nur das Symptom bekämpft.

Durch ständiges Lecken können Leckexzeme entstehen, die oft sehr langwierig sind. Deswegen ist es wichtig auch möglich schnell den Grund dafür zu finden.
Neben Allergien und äußerer Parasiten, kann es auch innere Gründe geben. Lecken ist auch eine Schmerzreaktion. Wurde denn mal die Pfoten geröntgt? Ursache hierfür kann auch eine Entzündung der Knochen sein. Arthrose z.B.



Vor kurzen hab ich den dann gewechselt. Der Tierarzt meinte es sei wohl eine Allergie. Hab ein Bluttest, aber kein Allergietest gemacht. Wo zwar erhöhte Werte waren, aber nix bedenkliches. Nun bekommt er Hypoallergen-Futter. Die Pfoten lässt er zwar in Ruhe jedoch schmatzt er SEHR oft und leckt sich meistens OHNE PAUSE das Maul. Im Internet-Forum hab ich gelesen, daß es evtl eine Magen-Übersäuerung sein kann. Die geben dagegen Flohsamenschalen eingeweicht mit Retterspitz. Außerdem läuft ihm unentwegt etwas die Nase und hat am Körper kleine Stellen (laut Tierarzt wohl wo Schweißdrüsen sind). Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, er tut mir ja auch Leid, aber ehrlich gesagt nervt es auch allmählich. Hab jetzt Retterspitz bestellt und Flohsamenschalen mach ich jetzt auch noch. Hab mich auch n bissl wegen Schüssler Salze belesen. Hat jemand Ahnung was das ist und was helfen kann??? Oder halt Erfahrung wegen den angesprochenen Mitteln? Wir wären euch SEHR SEHR DANKBAR!!!

Das klingt für mich nach einer Stoffwechselstörung.

Mein Ratschlag wäre mal am besten in einer renommierte Tierklinik vorzusprechen.

Re: Leckt massiv die Pfoten und das Maul

Beitragvon Erna

Ich würde eine zweite Meinung einholen...Wenn es geht,bei einem Spezialisten..
So wie Andrease es auch schreibt,könnte es auch etwas anderes sein..

Alle Sympthome,passen aber auch zu einer Allergie...
Ich kenne einige Hunde,die das Hyperallergene Futter nicht vertragen..
Leider ist das ganze,nicht ganz so einfach...

Re: Leckt massiv die Pfoten und das Maul

Beitragvon zorro

Ich würde mir auch lieber noch mal eine zweite Meinung eines Arztes einholen.
Man sollte schon die Ursache genau kennen für den Infekt, anstatt einfach etwas zu probieren. Damit ist deinem Hund ja auch nicht geholfen.
Es gibt zwar eine ganz gute Seite zu den Schüssler Salzen, aber das würde ich jetzt nicht immer als eine verlässliche Quelle nutzen. Zumal es selbst bei den Salzen den Hinweis gibt, genau zu überprüfen, welche Salze verabreicht werden sollen.


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit