Lipom beim Hund

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

Lipom beim Hund

Beitragvon Andreas

Meine GrandDame hat leider das Problem, das sie immer wieder ein Lipom entwicklt. Da sie nun ein Alter erreicht hat, in dem man ungern eine OP(Narkose) riskieren möchte, frage ich mal in die Runde ob es auch andere Möglichkeiten gibt?

Re: Lipom beim Hund

Beitragvon montefix

Lipome sind doch gutartige Knubbel, Finix hat jetzt auch ein paar davon bekommen, ich lass die einfach wie sie sind und beobachte, ob sie sich verändern.

Beitragvon Melimaus

Mira hat mehrere davon und diese sind teilweise schon handflächengroß. Mein TA meinte auch, dass man die nicht dringend wegmachen muss, solange sie den Hund nicht beeinträchtigen. Daher bleiben die dicken Knubbel an ihr, bis sie irgendwann ihren Weg über die Regenbogenbrücke wählt.

Beitragvon Andreas

Wir hatte ja schon mal ein paar wegmachen lassen. Dabei gab es leider auch mal Komplikationen, weil die Naht nicht gehalten hatte. Eines tauchte genau an der gleichen Stelle wieder auf. Zumindest scheint es ihr nicht zu stören.

Beitragvon Erna

Zwei meiner Hunde hatten Lipome..Don hatte so ein riesen großes Lipom an der Seite..Da es Verbidung in die Tiefe hatte,konnte es nicht entfernt werden.Der Durchmesser war bestimmt gute 25 cm..Gestört hat es ihn nie..Er schlief auch darauf.
Apollo hatte mehrere kleine Lipome,auch diese ließen wir dort wo sie sind..Solange sie nicht stören können sie dort bleiben..Die Aussage habe ich von 3 Tierärzten..

Hier einmal ein Foto,da sieht man die Ausmaße..
CSC_0280.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte registriere dich kostenlos in unserem Hundeforum.

Beitragvon Melimaus

Anscheinend neigen Hunde dazu, diese im Alter zu bekommen. Aber das ist ja schon ein riesen Teil Erna :shock: Bei so einer Größe würde ich auch nicht entfernen, das gibt ja sonst ein riesen Wundgebiet. Meine Lady hat vom Durchmesser her so Faustgröße. Teilweise sieht man die hinten an der Flanke und vorne am Hals auch.
Und wenn es was bösartiges sein sollte, würde ich im Alter auch nicht mehr operieren (schon gar nicht die Größe dann). Oft gelangen nach so einer OP dann die Zellen in den Blutkreislauf und streuen erst richtig, wo es vorher vielleicht verkapselt war.

Beitragvon Sandra

Die Bernersennenhündin einer Bekannten hat auch einige Lipome. Aber alles scheint in Ordnung zu sein.
Es wurde halt anfangs eine Biopsie gemacht, um was Bösartiges auszuschließen.
Es werden auch von Jahr zu Jahr mehr, aber mit 9 (oder 10) Jahren, ist sie für einen Bernersennenhund aber auch schon recht alt.

Beitragvon Erna

Aber das ist ja schon ein riesen Teil Erna :shock:
Ja,das war es wirklich..Operieren ging leider auch nicht als es kleiner war,weil es irgendwie mit den Rippen fest war..Die Biopsie sagte nicht Bösartig,nur eine Fettgeschwulst..Das gute Teil entstand tatsächlich,als ein Idiot in meinen Hund rein trat. :daumenrunter: Nach dem Tritt,war diese Beule,es wurde auch geröngt,weil ich dachte es wären die Rippen gebrochen..Die SCHwellung die mein Hund hatte,wuchs zu diesem Teil..
Das ein Lipom durch Gewallteinwirkung kommen kann,war mir bis dato nicht bekannt.. :eh:

Beitragvon Andreas

Also was machen, außer ein Skalpell sprechen zu lassen, lässt sich nichts. Auch nicht zur Eindämmung oder Vorbeuge?

Beitragvon Melimaus

Nein, gegen Lipome lässt sich nicht vorbeugen. Auch gibt es nur die chirurgische Entfernung. An sich sind sie ja nichts Schlimmes. Und warum sollte man den Hund dann aufmachen, wenn er keine Probleme hat

Beitragvon Erna

Leider Nein Andreas..Je nach dem wo das Lipom sitzt,stört es wirklich nicht..
Bei meinen Hunden wird immer in zwei Richtungen gearbeitet,einmal Tierärztlich und dann noch Homöopatisch..Beide konnten nichts gegen die Lipome unternehmen..Mein Bobtail hatte damals bestimmt 20 Lipome im Alter,da wäre es mir nicht in den Sinn gekommen,ihn zu Operieren..Er hätte wohl ausgesehen wie ein SCHweizer Käse. ;)
Bei Don,dessen Foto ich ja hier rein gestellt habe,hätte ich das Lipom gerne entfernen lassen,auch wenn es ihn nicht störte..Ich würde immer schauen an welcher Stelle sitzt die Geschwulst..

Beitragvon Andreas

Soweit ich es beurteilen kann scheint es nicht zu stören. Ich habe halt als bedenken, das es mal aufgehen könnte und dann ist es sicher eher mit Problemen behaftet als ein sauberer Schnitt. Auf der anderen Seite hatte wir hier auch schon einmal Komplikationen und Narkose möchte ich eigentlich vermeiden. Werde wohl das kleinere Übel in kauf nehmen und es lassen wie es ist. Schaut halt blöd aus, weil an der Stelle auch keine Haare mehr sind und man erntet auch entsprechende Sprüche. Aber gut. Es wächst auch nicht mehr.

Beitragvon Melimaus

Hm, aufgehen? Ich weiß jetzt nicht ob das so wirklich geht - ich selber hab noch nie davon gehört. Lipome sind ja Fettgeschwulste und oft sind diese auch verkapselt. An sich wird das Fett, sollte es sich verteilen, ja abtransportiert. Was bei einem bösartigen Tumor natürlich fatale Folgen hat.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit