Spondylose

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

Spondylose

Beitragvon Mausemeedchen

Hallo zusammen,
Hat zufällig jemand von Euch Erfahrungen damit .
Wie habt ihr es festgestellt und welche Therapien wendet ihr an?

Ich bin gestern angesprochen worden ob Elsa darunter leidet :wtf:
Sie ist als ehemalige Jägerin mit ihren 11 Jahren ein wenig steif im hinteren Bereich und läuft stacksig.

Re: Spondylose

Beitragvon Sandra

Bei Verdacht auf Spondylose wird die Wirbelsäule geröntgt.
Spondylosen sind sog. Knochenbrücken, die die Wirbelkörper (meistens!) miteinander verwachsen lassen und somit die Bewegungsfreiheit einschränken. Zurzeit des Wachsen, können sie auch starke Schmerzen verursachen.
Smilla hat altersbedingte Spondylosen, allerdings auf der "richtigen" Seite des Wirbelkörpers. Sie kommen nicht Kontakt mit dem Wirbelkörper davor. Auf dem Bild also rechts am Wirbelkörper (blasse Schatten).
Im ungünstigen Fall sitzen sie halt links und nehmen mit dem anderen Wirbelkörper Kontakt auf.
http://img24.imageshack.us/img24/5988/smillax.jpg

Wenn sie einen auffälligen Gang hat, solltest du wirklich mal nach schauen lassen. Hat sie denn "Ausfälle"? Sprich rutscht sie evtl. mit den Hinterbeinen weg oder hat Schwierigkeiten beim Aufstehen?
Wenn du ihr die Hinterpfoten umknickst (Oberseite nach unten), verbleibt sie in der Position, ist der Reflex verzögert oder macht sie die Pfote sofort wieder richtig?

Beitragvon Mausemeedchen

Hallo Sandra,
Also Ausfälle nicht direkt...klar auf glatten Böden ist sie nicht mehr so sicher.Der Pfotentest zeigt auch keine Auffälligkeiten,sie reagiert sofort und die Pfote kommt wieder in den Stand.
Ok,das aufstehen nach dem liegen...da merkt man schon das allgemein alles nicht mehr soo flott geht ;)
Auch habe ich nochmal mit ihrer PS gesprochen,ich habe Elsa erst seit 1,5j.,und die sagte mir das Elsa zur Kastration hin vorher geröntgt wurde und es keinerlei Auffälligkeiten gab.

Sie wurde ja hochträchtig mit über 8j.vom Jäger in die Tötung gebracht...von daher....sie halt "auf" :(

Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten ;)

Und vielen Dank für deine Antwort! :daumenrauf:

Beitragvon Sandra

Mausemeedchen hat geschrieben:ich habe Elsa erst seit 1,5j.,und die sagte mir das Elsa zur Kastration hin vorher geröntgt wurde und es keinerlei Auffälligkeiten gab.

Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten ;)

In 1,5 Jahren kann schon einiges geschehen, grad wenn die Hunde älter werden. Ist ja bei uns Menschen auch so ;)
Ich würde es abchecken lassen. Ansonsten wirklich im Auge behalten und wenn es schlimmer wird (rutschen, aufstehen, etc.) direkt zum TA.

Beitragvon Andreas

Neben Spondylose kann auch das Herz für eine schwache Hinterhand verantwortlich sein.

Beitragvon Sandra

Andreas hat geschrieben:Neben Spondylose kann auch das Herz für eine schwache Hinterhand verantwortlich sein.

Das hab ich noch nie gehört... :?
Wenn dir danach ist, kannst du gerne mehr dazu schreiben?! Vielleicht in einem extra Thread?
Bei Smilla ist es ja die deg.Myelopathie.

Beitragvon THT

Bei Luna bestand auch mal der Verdacht. Heraus kam eine leichte Verschiebung einiger Wirbel und starke Verspannungen der Rückenmuskulatur. Luna bekam sog. Manuelle Therapie. Ich habe danach noch einige Kurse für Tellington Touch und allgemeine Hundemassage besucht. Luna geht es wieder rückentechnisch gut, ich massiere sie öfter und mache dann noch einmal wöchentlich Cavaletti mit ihr.
Wenn du dir nicht ganz sicher bist, hol dir Rat beim TA oder evtl. Tierheilpraktiker.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit