Thundershirt

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

Thundershirt

Beitragvon Andreas

Heute bin ich wieder über dieses Shirt gestoßen. Eigentlich ist es ja zur Therapie gedacht aber die Machart brachte mich auf eine Idee.

Meine Hündin wird die Tage ein paar Knötchen entfernt bekommen und da dachte ich mir, das dieses Shirt ja auf Grund der "Bauform" geeignet sein müsste als "Verband" zum Schutz vor lecken und Kratzen des nächtens.

Was meint ihr?

Re: Thundershirt

Beitragvon Melimaus

Würde mir überlegen, ob du wirklich so viel Geld ausgeben möchtest, nur weil du es vielleicht nur einmal brauchst. Du kannst genauso ein Damenbody kaufen (Größe halt man ausmessen), Loch für die Rute hinten rein und fertig. So hatte ich das bei Mira damals gemacht.
Ich kenne das Thundershirt jetzt nicht, eventuell liegt es auch zu eng an der Wunde an (muss ja eng anliegen) und übt zu viel Druck aus.

Beitragvon Andreas

Das mit de eng macht mit schon Gedanken. Body T-shirt hatte wir bei Hanni durch. Brachte nur geringfügig was gegen lecken. Aber kratzen? Die Hanni hatte sich damals die ganzen Nähte ausgekratzt. Musste dann getackert werden und auch das hatte nicht richtig gehalten.

das Kratzen macht mir die meisten sorgen. Ich kenne halt das Shirt auch nur aus der "Werbung" aber es schaut etwas robuster aus.

Beitragvon Melimaus

Gegen Kratzen dürfte es schon halten. Vielleicht bringt es auch was, einfach eine Nummer größer zu kaufen, damit es nicht zu eng anliegt. Bei euch soll es ja nicht der Effekt sein, die Angst zu lindern ;)

Beitragvon Andreas

Wenn ich mir die Spanne von den cm. anschaue dürfte das alles gar nicht so dramatisch sein.
Ich glaube Kröte würde sich eher behindert fühlen wenn ich sie einpacke. Sie ist ja eher ein freiheitsliebendes Mistvieh. :ruhig:

Beitragvon Andreas

Weißt was. Ich werde das mal kaufen und als Verbandssytem testen.
Wie haben schon Schaumstoffisolationen für Wasserrohre verwendet und für gut befunden. Daher...

Beitragvon Melimaus

Bin mal gespannt, was du berichtest. Wann kommt es denn zum Einsatz?

Für Loki wäre das auch mal zu probieren, wegen seiner Silvesterangst :denken:

Beitragvon Christian

Andreas hat geschrieben:Weißt was. Ich werde das mal kaufen und als Verbandssytem testen.
Wie haben schon Schaumstoffisolationen für Wasserrohre verwendet und für gut befunden. Daher...

Gute Idee! Vielleicht geht sich ein Testbericht aus? Das Thundershirt hatten wir bisher nur beim Thema Hund & Silvester angeführt. :daumenrauf:

Beitragvon Andreas

Sie wird voraussichtlich noch diese Woche operiert. Morgen habe ich vorab Termin. Wenn ich heute bestelle müsste es auch diese Woche kommen.

Müsste eigentlich passen.

Bis Weihnachten dürfte sie dann auch wieder Fit für ne Gans sein :mrgreen:

Beitragvon Melimaus

Kannst es mir zu zu Silvester weiterschicken zum weiteren Test :D

Beitragvon Andreas

Ich habs in Größe L bestellt. Musst mal schauen ob es bei deinem passt. Klar, wenn es bis dahin durchgestanden ist, schicke ich dir das zum testen gerne mal rüber.

Beitragvon Melimaus

Das wäre ja superlieb :herz Ich muss mal ausmessen, was Loki für einen Brustumfang hat. Bei ihm ist ja immer der spitze Brustkorb das Problem

Beitragvon Feiticeira

Da bin ich ja mal gespannt. Vllt pennt das Hundchen ja einfach drin weg. :mrgreen: Es ist wirklich recht stabil und hält sehr gut. Dino kratzt sich gerne mal, aber es ist noch nie dabei kaputt gegangen.

Beitragvon Melimaus

Andreas denk dran, du musst das Shirt aber positiv belegen - in 30 Schritten ;)

Beitragvon Andreas

In 30 Schritten? War eben beim TA wegen einem Termin. Das Vieh ist Fett :shock: Gut Disney war schon immer etwas Kräftiger gebaut, aber das Gewicht hat mich geschockt. 3-5 kg könnten da schon runter. Wenn ich jetzt das Häufchen und die Knubbel zusammen zähle fehlen aber noch ein paar Gramm. :roll:

Ja, also am Freitag wird sie operiert. Das wäre der 14 + 12 Tage ca könnte noch klappen.

Beitragvon Melimaus

Im Alter legt man halt gerne mal an ;)

Andreas hat geschrieben:In 30 Schritten?

Jaha, es gibt eine richtige Anleitung ein Geschirr in zig Schritten dem Hund schmackhaft zu machen, ohne ihn zu traumatisieren. Aber ich glaub bei dir ist eh schon alles verloren, mehr Trauma geht nicht mehr :D

Andreas hat geschrieben:Das wäre der 14 + 12 Tage ca könnte noch klappen.

Wenn nicht, ist auch kein Drama, gibt es wieder Eierlikör

Beitragvon Trini

@Meli

Beim Hund unserer Freundin hat das Thundershirt Sylvester besser gewirkt als Eierlikoer und Konsorten. Dieser Hund ist so begeistert vom Shirt, dass er es sogar deutlich anfordert, wenn er es benoetigt. :)

LG
Martina

Beitragvon Melimaus

Bei dem Preis, würde ich es nur gerne vorher testen, wenn sich mir die Möglichkeit bietet. Loki fühlt sich an sich sicherer, wenn er in eine Decke gehüllt ist, aber ich weiß halt nicht, ob so ein Thundershirt auch den Zweck erfüllt, da die Decke ja wirklich bis zum Kopf gezogen werden kann :)

Beitragvon montefix

Ich hab von Monty noch ein Thundershirt, das ich aber nicht mehr benutze, weil falsch verknüpft. Werd mal schauen, welche Größe das ist, evtl. könntest du es für Loki testen und wenn's dir gefällt zum Freundschaftspreis haben :)

Beitragvon Melimaus

Wow, das wäre ja echt klasse. Ich muss nun morgen echt mal Lokis Brustumfang ausmessen :)

Beitragvon Andreas

Ich sehe gerade am Freitag ist ja der 13. Bin ja eigentlich nicht Abergläubisch aber gerade hab ich einen flauen Magen.
Der hat auch etwas "komisch" geschaut...

Beitragvon Andreas

Es ist da :)

Also eines schon mal vorne weg. der Stoff ist angenehm und noch einigermaßen Atmungsaktiv. Scheuern und drücken dürfte es durch das Elestan auch nicht. Ich bin ganz zuversichtlich das es seine Zwecke erfüllen wird. Ab morgen werde ich mehr wissen.

Ich werde es testen und meine Einrücke festhalten. Die Erkenntnisse aus diesem "Experiment" dann in Kürze auf diesem Kanal

Beitragvon Melimaus

:daumenrauf: Wir sind gespannt

Beitragvon Trini

Andreas, fuer morgen sind alle Daumen und Pfoten gedrueckt.

Meli, uiii, die Teile sind ja richtig teuer. Das war mir ueberhaupt nicht bewusst....

Beitragvon Andreas

Die Konstruktion von dem Teil ist gut gemacht. Man muss es nirgend überstreifen, sondern kann es auch recht locker umlegen. Sitzen tut es auch ganz gut und des deckt einige Bereiche gut ab, so das da nichts dran kann.

Ich werde es nur nachts anziehen, tagsüber habe ich sie gut unter Beobachtung. Luft muss ja auch ran kommen. Praktisch auch, das ein Norweger so nicht "scheuern" kann. Vermutlich, das muss ich mal sehen, gibt das Shirt auch halt so dass die Wunde nicht so belastet wird beim Laufen.
Es wird also spannend ob das Shirt das Potenzial hat, was ich erhoffe.

Beitragvon Andreas

So, heute bekommt mein Mädchen die Fäden gezogen. :)

Beitragvon Melimaus

Prima, scheint sie somit gut überstanden zu haben :daumenrauf:

Beitragvon Christian

Könnte gleich jemand testen, wie es sich mit dem Thundershirt bezüglich den Hunde & Silvester Tipps hält :)

Beitragvon Melimaus

Kann ich machen, hab jetzt auch eins und werde es an Loki testen :winken:

Beitragvon Andreas

Ist deines das von Nele? Mit meinem klappte es halt leider nicht es dir zukommen zu lassen, da ich es noch benötigte damit sie nicht die Naht aufkratzt.

Beitragvon Melimaus

Hab ich mir schon gedacht, dass es zu knapp wird. Ja, habe das von Nele gekauft und bin gespannt. So können wir beide berichten :daumenrauf:

Beitragvon Andreas

Ich werde erst im kommenden Jahr dazu kommen. Anfang Jänner. Wenn du magst können wir daran zusammen arbeiten.

Beitragvon Melimaus

Ich muss ja auch erstmal testen und danach ist bei uns auch noch Urlaubszeit angesagt, so dass ich wohl auch erst ab dem 06.01. dazu komme. Wir können an sich einen Artikel erstellen und auch schon vorher Stichpunkte dort eintragen :)

Beitragvon Sandra

Ich bin schon gespannt.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit