Hallo!
Am WE habe ich etwas ganz Trauriges erfahren. Bei einem Hund aus unserem Kurs mit dem wir seit dem Welpenkurs gemeinsam trainieren ist HD festgestellt worden - der schlimmste Grad. Die Kleine (DSH) ist gerade mal 10 Monate alt und hätte ursprünglich ein Sporthund (Schutz) werden sollen. Die Beitzerin hat soooo lange nach einer guten DSH-Leistungszucht gesucht und dann das!
Sie tun mir so leid. Die Kleine darf gar nichts mehr tun, nicht laufen, nicht springen, nichtmal zu lange Spazierengehen...
Die Operation würde mindestens 4000 Euro kosten (Ohne Physio) und dann ist nicht garantiert, dass sie wieder wird. Sport ist sowieso abgeschrieben. Man hat ihr nichts angemerkt - aber vor drei Wochen fing sie dann an zu lahmen. Zuerst glaubte die Besitzerin dass sie sich beim Raufen mit ihrem zweiten Hund eine Prellung oder so zugezogen hat. Als es aber nicht besser wurde sind sie vorsichtshalber zum TA gefahren zum Röntgen...
Hat wer Erfahrungen mit so schwerer HD? Momentan bekommt sie nur Schmerzmittel, weil sich die Besitzerin die OP nicht leisten kann. Was ich auch verstehe - Soviel Geld schüttelt man nicht eben aus dem Ärmel...
Ich musste das mal loswerden Armes Mädchen...