Verhalten im Zusammenhang mit Gesundheit

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

Verhalten im Zusammenhang mit Gesundheit

Beitragvon bc duke

Mich würden einfach eure Ideen und Meinungen interessieren.
Es geht mir speziell um Dukes Verhalten im Zusammenhang mit seiner Gesundheit.

Duke legt draußen eine gewisse Grundnervosität an den. Man hat das Gefühl, dass er draußen unter Strom steht und nach Reizen sucht, auf die er regieren kann. Besonders stark zeigt sich das Verhalten in der Bewegung. Beim Warten selbst ist er jedoch recht entspannt und legt sich auch hin (warten am Kölner Hbf ist kein Problem, er döst, drüber laufen schon). In der Wohnung ist er entspannt.
Hinzu kommt noch seine Aggression gegen Artgenossen. Diese richtet sich überwiegend gegen Rüden und Hunde die Kontakt wollen. Hunde die ignorierend an ihm vorbei gehen werden zwar beobachtet, jedoch geht er angespannt weiter.
Er ist letztes Jahr kastriert worden.

Er hat schwere HD, jedoch haben sich keine Arthrosen gebildet (das letzte Röntgen liegt ca. 15 Monate zurück). Hinzu kommt, dass er Probleme mit dem Rücken hat. Dies äußert sich durch Berührungsempfindlichkeit, phasenweise abstehendes Fell im hinteren Bereich des Rückens und eine Verhärtung der Rückenmuskulatur. Spondylose wurde keine festgestellt. Eine osteopathische Behandlung brachte bis jetzt keine dauerhafte Besserung.
Sein Gangbild ist eher hektisch und tippelnd.

Zur Zeit bekommt er vormittags ToFu ca. 150-180 gr (Platinum Chicken) und abends Barf ca. 230gr

Nun haben wir ein Blutbild machen lassen und auch mit der TA besprochen.
Die Werte sind laut Aussage der TA (und auch mit Rücksprache der TA im Labor) unauffällig.

Etwas erhöht ist die Lipase (454 U/l Referenz: <450.0) Die Amylase liegt im Referenzwert (481 U/l Referenz: 316-1047)

Schildrüssenprofil
THS <0.03 Referenz: <0.4
T4 <0,50 Referenz: 1,5-4,5

Nun hat die TA einen TRH Stimunlationstest empfohlen um eine Fehlfunktion auszuschließen. Da sie auch Grund der geschilderten Problematik nicht auf eine Fehlfunktion tippt.
Wir sollen auch die nächsten 3-4 Wochen Zeel geben und schauen ob eine Veränderung der Schmerzempfindlichkeit im Rücken auftritt.
Sie vermutet auch, dass ggf. die Rückenprobleme auf Grund der Bauchspeicheldrüse kommen. Leider konnte ich dazu nichts im Internet finden. Uns wurde daher empfohlen ein US zu machen und direkt das Herz mit schauen zu lassen, da es beim abhören etwas dumpf geklungen hat.

Ich muss sagen, dass ich so langsam an mir zweifle wenn es darum geht Duke zu führen. Wir trainieren ja nicht gerade erst seit gestern (sind jetzt auch bei einem Trainer), jedoch habe ich immer wieder das Gefühl, dass irgendwas mit Duke nicht stimmt.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder einfach einen Gedankenanstoß für mich

Gruß Doro

Re: Verhalten im Zusammenhang mit Gesundheit

Beitragvon Feiticeira

Hi Doro,

das was du mit Duke durchmachen musst, tut mir sehr leid. Wir haben bei Dino momentan etwas Ähnliches und ich kann es sehr gut nachfühlen. :cry:

Sein Verhalten könnte tatsächlich auf eine SDU hindeuten. Auch der niedrige T4 Wert spricht dafür. Diese Simulationstests sind umstritten. Die einen finden sie gut, die anderen sagen sie bringen diagnostisch kaum etwas und leeren lediglich den Geldbeutel. Das Beste was man tun kann, wäre noch einmal mehr Werte zu entnehmen (TSH, T3 frei und gebunden, T4 frei und gebunden, Cholesterin) und diese von einem Spezialisten für Schilddrüsenerkrankungen interpretieren zu lassen (ggf. telefonisch) mit der Schilderung der Symptome.

Wegen der Bauchspeicheldrüse hab ich mal eben meinen Freund gefragt. Der meinte, dass eine kaputte Bauchspeicheldrüse Rückenschmerzen verursachen kann-er kann es natürlich nur für den Menschen sagen, aber das Phänomen gibt es anscheinend wirklich. Insofern könnte da deine Tä Recht haben. Inwiefern man da diagnostisch weiter machen sollte, weiß ich allerdings nicht.

Ich wünsch euch alles Gute und dass du bald heraus findest was mit ihm nicht stimmt.

Beitragvon bc duke

Danke dir für die lieben Worte.
Es hat schon mal gut getan sich das mal von der Seele zu schreiben
Was ist den mit Dino? Auch gern per PM

Leider kenne ich jetzt keinen TA der sich auch Schilddrüse „spezialisiert “ hat.
Bzgl. der Bauchspeicheldrüse habe ich jetzt nur gelesen, dass ein US zumindest darüber Aufschluss geben kann ob eine Veränderung vorliegt. Ob bei Duke aber tatsächlich eine vorliegt steht ja leider noch nicht mal fest.

Ich hab gerade das Gefühl etwas irre zu werden

Beitragvon Feiticeira

Ich schreib dir eine PM. Wegen den Tä muss ich mal eben schauen.... Da gab es einen Link zu.

Beitragvon bc duke

Ich wollte mal kurz berichten wie es Duke geht.
Duke bekommt jetzt täglich etwas Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Nudeln, Reis und Haferflocken was sich recht positiv äußert. Die Rückenmuskulatur ist an einigen Stellen etwas weicher geworden und die aktuelle sträubung des Fells ist etwas zurück gegangen. Auf Berührung reagiert die Haut/Muskulatur immer noch recht empfindlich.
Sollte bis Ende nächster Woche keine starke Besserung auftreten, werden wir noch unterstützend Zeel geben

Beitragvon Trini

Hallo Doro,

es tut mir leid zu lesen, daß es Duke nicht gut geht.

Du hast ja PONsti-Monsti damals kennengelernt. Da wußten wir von seiner Herzerkrankung ja noch nichts. O.k. war ein blödes Alter, aber letztendlich sind wir im Training auch nicht wirklich weitergekommen. Das hat sich tatsächlich erst geändert nachdem er operiert wurde und er entsprechend medikamentöse Unterstützung bekam - natürlich auch nicht von jetzt auf gleich.

Ich würde erst einmal ein komplettes SD-Profil machen lassen, Herz-US beim Kardiologen und US der Bauchspeicheldrüse.

Ich drücke Euch die Daumen.

LG
Martina

Beitragvon bc duke

Danke dir :)

Trini hat geschrieben:O.k. war ein blödes Alter, aber letztendlich sind wir im Training auch nicht wirklich weitergekommen. Das hat sich tatsächlich erst geändert nachdem er operiert wurde und er entsprechend medikamentöse Unterstützung bekam - natürlich auch nicht von jetzt auf gleich.
Kannst du vielleicht näheres zu Herrn Steins Verhalten schreiben? Welche Probleme bestanden vorher und wie hat sich das nach der OP und den Medis verändert?

Trini hat geschrieben:Ich würde erst einmal ein komplettes SD-Profil machen lassen, Herz-US beim Kardiologen und US der Bauchspeicheldrüse.
Ich denke auch, dass das der beste Weg ist

Gruß Doro
Zuletzt geändert von bc duke am Sa 21. Jul 2012, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Trini

Hallo Doro,

klar kann ich. ;) Kurz und knapp: er war bei Hundebegegnungen einfach nur cholerisch. Jeder falsche Blick, jedes falsche Zucken mit der Schwanzspitze und natürlich ungebührlich überschwengliche Begrüßungen wurden erst einmal mit bösem Knurren oder bei ganz ungehörigem Benehmen mit "Haue" bestraft. NIcht bösartig, denn es ist nie etwas passiert, aber schon übertrieben deutlich bzw. den Umständen entsprechend nicht angepasst. Dazu war er ein Leinenpöbler par excellence. Aus heutiger Sicht verständlich, er hat damals tatsächlich Leib und Leben verteidigt, weil sein Herz so riesig war, daß es mehr als erstaunlich war, daß er keinerlei Symptome zeigte. Heute gibt es sogar Hunde, die ihm ins Gesicht springen dürfen. :lol: Und er findet es nett - es sei denn es sind unkastrierte Rüden. :lol:

Wenn wir nicht über die Herz-Geschichte gestolpert wären, hätte ich ein SD-Profil machen lassen. Die Adressen dafür hatte ich mir damals schon besorgt. :roll:

LG
Martina

Beitragvon bc duke

Danke dir Martina.

Hast du den einen guten Ansprechpartner bei deiner Recherche bzgl. Schilddrüse in deiner Nähe gefunden?

Gruß Doro

Beitragvon Trini

Hallo Doro,

ist ja schon ein paar Jahre her. Damals gab es die meisten TÄ hier: http://www.gtvmt.de

Ansonsten mal nach TÄ mit Spezialgebiet Endokrinologie suchen. Da hat sich in den letzen Jahren einiges getan.
Wenn sich die Frage heute noch einmal stellen würde, würde ich aber wohl zu unserem normalen TA gehen, der nicht auf Endo spezialisiert ist, aber Herr Hund hat in den letzten Jahren ja schon einige exotische Krankheiten mitgenommen. :roll: Da würde ich gut vorbereitet hingehen und mitteilen, was ich alles getestet haben möchte. Erst wenn sie bei schlechten Werten nicht zumindest versuchsweise substituieren würden, würde ich dann mit den Laborergebnisse bewaffnet beim Spezialisten auftauchen.

LG
Martina

Beitragvon bc duke

Wir haben jetzt für den 10.08. einen Termin in Duisburg bekommen :)

Beitragvon Feiticeira

Daumen sind gedrückt! :daumenrauf:

Beitragvon Frau_Werwolf

Meine Daumen sind auch gedrückt!

Beitragvon Erna

Ich drücke mit die Daumen..

Viele grüße
Erna

Beitragvon bc duke

Danke fürs Daumen drücken :)

Wir sind zurück aus der TK.
Es wurde nun ein Herz US gemacht und der ganze Bauchraum geschallt.
Der Bauchraum ist ohne Befund.
Beim Herzen wurde festgestellt, dass die Mitralklappe einen leichten Rückfluss zulässt, was laut TA aber kein Problem darstellt. Wir sollen jetzt nur jährlich ein Herz-US machen um es zu kontrollieren.

Bzgl. Schilddrüse, sind der THS und der T4 Wert laut Befund alleine nicht aussagekräftig (der THS ist ja laut TA im Normbereich und Duke ist aktiv und nicht schlapp). Für eine genaue Bestimmung bräuchte man mehr Werte.

Was die Rückenschmerzen angeht so konnte er nach Rücksprache mit dem Orthopäden nichts genaues sagen (Röntgenbilder hatte ich mit). Da Duke sich ohne sichtbare Schmerzen bewegt und nur die Muskelverhärtung, Berührungsempfindlichkeit und das gesträubte Fell darauf hinweisen, könnte man genaueres nur nach einem CT sagen.

Jetzt werde ich mal schauen wie ich weiter mache.
Ich werde jetzt nochmal die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen und Zeel für den Rücken geben.

Zumindest hat Duke jetzt nen rasierten Bauch und man sieht wieder seine schlanke Figur :lol:

Gruß Doro

Beitragvon Kirsten

bc duke hat geschrieben:Eine osteopathische Behandlung brachte bis jetzt keine dauerhafte Besserung.
...
Was die Rückenschmerzen angeht so konnte er nach Rücksprache mit dem Orthopäden nichts genaues sagen (Röntgenbilder hatte ich mit). Da Duke sich ohne sichtbare Schmerzen bewegt und nur die Muskelverhärtung, Berührungsempfindlichkeit und das gesträubte Fell darauf hinweisen, könnte man genaueres nur nach einem CT sagen.

Hast Du ihn "nur" osteopathisch behandeln lassen - sprich reines Blockadenlösen?
Oder gabs auch Massage, Wärmebehandlung u.ä.?

Beitragvon Frau_Werwolf

Na, das ist doch schon tröstlich, dass zumindest die ersten "Baustellen" keinen schlimmen Befund haben :)

Bezüglich der Rückengeschichte drängte sich mir immer das Bild von Pferden auf, die ähnliche Probleme hatten. Mir fiel nur der Begriff nicht ein, aber heute kam ich endlich drauf. Es war Kreuzverschlag was die Armen hatten. Die mussten dann im Stall in Decken eingepackt stehen und wurden u.a. mit Rotlicht therapiert. Kreuzverschlag hat was mit dem Stoffwechsel zu tun und gibt es in der Form wohl auch nur bei Pferden. Allerdings gibt es Rheuma, das ebenfalls mit dem Stoffwechsel zu tun hat. Wurde da mal genauer geschaut, ob alles okay ist?

Vielleicht hilft eine Art Hundemantel aus Fleece um Wärme und demgemäß ein wenig Entspannung in die Rückenmuskulatur zu bekommen.

Beitragvon Kirsten

Frau_Werwolf hat geschrieben:...Vielleicht hilft eine Art Hundemantel aus Fleece um Wärme und demgemäß ein wenig Entspannung in die Rückenmuskulatur zu bekommen.

Oder einfach ab und zu ein Kirschkernkissen und etwas Massage. :)
Deshalb meine Frage, wie der Osteopath gearbeitet hat.

Beitragvon Sandra

Na wenigstens ist das Herz schonmal in Ordnung.
Ein komplettes SD-Screening würde ich auch auf jeden Fall machen lassen.

Kommt Duke eigentlich vom Züchter oder von "privat"?

Beitragvon bc duke

Kirsten hat geschrieben:Hast Du ihn "nur" osteopathisch behandeln lassen - sprich reines Blockadenlösen?
Oder gabs auch Massage, Wärmebehandlung u.ä.?

Es gab bei den Behandlungen auch Massage, Rotlichtlampe und ein mal auch Akupunktur.
Ich habe es auch zu Hause mit einer Wärmelampe und Massage versucht. Hat aber irgendwie nicht so ganz geklappt. Das Kirschkernkissen hat er meist auch nur sehr kurz geduldet und hat sich dann eine kühle Stelle gesucht.

Sandra hat geschrieben:Kommt Duke eigentlich vom Züchter oder von "privat"?

Duke kommt von einem Vermehrer

Beitragvon Feiticeira

Na die ersten Ergebnisse klingen ja recht gut. :daumenrauf: Ein komplettes SD-Screening würd ich wohl auch noch machen lassen. Daumen sind hier natürlich weiterhin gedrückt für den Hübschen. :)

Beitragvon Frau_Werwolf

bc duke hat geschrieben:Das Kirschkernkissen hat er meist auch nur sehr kurz geduldet und hat sich dann eine kühle Stelle gesucht.

Manche Rheumakranke empfinden Erleichterung, wenn es kühl und trocken ist während andere es trocken und warm als besser empfinden. Das Problem ist wohl, dass es mehrere Formen von Rheuma gibt. Wenn ich jetzt nicht ganz verkehrt bin, kann man Rheuma über einen Urintest entdecken.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit