Mich würden einfach eure Ideen und Meinungen interessieren.
Es geht mir speziell um Dukes Verhalten im Zusammenhang mit seiner Gesundheit.
Duke legt draußen eine gewisse Grundnervosität an den. Man hat das Gefühl, dass er draußen unter Strom steht und nach Reizen sucht, auf die er regieren kann. Besonders stark zeigt sich das Verhalten in der Bewegung. Beim Warten selbst ist er jedoch recht entspannt und legt sich auch hin (warten am Kölner Hbf ist kein Problem, er döst, drüber laufen schon). In der Wohnung ist er entspannt.
Hinzu kommt noch seine Aggression gegen Artgenossen. Diese richtet sich überwiegend gegen Rüden und Hunde die Kontakt wollen. Hunde die ignorierend an ihm vorbei gehen werden zwar beobachtet, jedoch geht er angespannt weiter.
Er ist letztes Jahr kastriert worden.
Er hat schwere HD, jedoch haben sich keine Arthrosen gebildet (das letzte Röntgen liegt ca. 15 Monate zurück). Hinzu kommt, dass er Probleme mit dem Rücken hat. Dies äußert sich durch Berührungsempfindlichkeit, phasenweise abstehendes Fell im hinteren Bereich des Rückens und eine Verhärtung der Rückenmuskulatur. Spondylose wurde keine festgestellt. Eine osteopathische Behandlung brachte bis jetzt keine dauerhafte Besserung.
Sein Gangbild ist eher hektisch und tippelnd.
Zur Zeit bekommt er vormittags ToFu ca. 150-180 gr (Platinum Chicken) und abends Barf ca. 230gr
Nun haben wir ein Blutbild machen lassen und auch mit der TA besprochen.
Die Werte sind laut Aussage der TA (und auch mit Rücksprache der TA im Labor) unauffällig.
Etwas erhöht ist die Lipase (454 U/l Referenz: <450.0) Die Amylase liegt im Referenzwert (481 U/l Referenz: 316-1047)
Schildrüssenprofil
THS <0.03 Referenz: <0.4
T4 <0,50 Referenz: 1,5-4,5
Nun hat die TA einen TRH Stimunlationstest empfohlen um eine Fehlfunktion auszuschließen. Da sie auch Grund der geschilderten Problematik nicht auf eine Fehlfunktion tippt.
Wir sollen auch die nächsten 3-4 Wochen Zeel geben und schauen ob eine Veränderung der Schmerzempfindlichkeit im Rücken auftritt.
Sie vermutet auch, dass ggf. die Rückenprobleme auf Grund der Bauchspeicheldrüse kommen. Leider konnte ich dazu nichts im Internet finden. Uns wurde daher empfohlen ein US zu machen und direkt das Herz mit schauen zu lassen, da es beim abhören etwas dumpf geklungen hat.
Ich muss sagen, dass ich so langsam an mir zweifle wenn es darum geht Duke zu führen. Wir trainieren ja nicht gerade erst seit gestern (sind jetzt auch bei einem Trainer), jedoch habe ich immer wieder das Gefühl, dass irgendwas mit Duke nicht stimmt.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder einfach einen Gedankenanstoß für mich
Gruß Doro