was passiert,wenn ein Lipom platzt

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Moderator: Moderatoren

was passiert,wenn ein Lipom platzt

Beitragvon dieshiri

kann ein LIPOM platzen,wer kann mir weiter helfen

Re: was passiert,wenn ein Lipom platzt

Beitragvon Andreas

Jain, es kann sich eröffnen durch äußere Einflüsse wie starkes Kratzen. Platzen im wahrsten Sinne des Wortes ist mir jetzt nicht bekannt.

Gelegentlich werden diese aber mit Atherom (Grützbeutel) verwechselt und diese können auch platzen/ entarten.

Beitragvon Melimaus

Mir wäre auch nicht bekannt, dass ein Lipom im klassischen Sinne platzen könnte. Es ist ja eine Ansammlung von Fettgewebe. Meist verkapselt es noch dazu. Ist bei euch in der Richtung ein Knubbel aufgeplatzt?

Beitragvon Andreas

Wie gesagt ein Atherom kann einem Lipom sehr ähnlich sehen. Fühlt sich mittig aber eher etwas fester an. Ein Lipom sitzt m.E. noch etwas tiefer im Bindegewebe. Ein Atherom oder auch Grützbeutel könnte man als extremen Pickel bezeichnen. Wenn die aufgehen, gibt es eine ordentliche Sauerei. Verheilen auch oft nicht mehr sauber und schauen dann später wie wildes Fleisch aus.

Beitragvon Melimaus

Ihhh, ich dachte immer, das können nur Menschen bekommen. Bei einem Menschen sieht es nämlich einem Lipom überhaupt nicht ähnlich, weil Lipome weiter unter der Haut sitzen und nicht so einen Vulkan-Pickel verursachen.

Beitragvon Andreas

Anfangs ist ein Grützbeutel wie eine Beule und kann Ausmaße eines Hühnerei bekommen. Der Unterschied, den man auf Anhieb fühlen kann ist, das er sich fester anfühlt. Können sich entzünden und eröffnen. Dann ist es blutig und es tritt eitrige Flüssigkeit aus. Wenn man etwas drück, kommt dann auch festes weißes raus. Wie Talk eben ist. Klassisches Lipom ist weicher und lässt sich auch etwas bewegen. Kann aber auch extreme Beulen entstehen lassen. Ist aber von dickerer Haut umgeben.
Laienhaft betrachtet, ähneln sie sich optisch schon. Daher führt es oft zu Verwechselungen.
Spätestens wenn man beim Streicheln mal eine Hand voll schmodder hat, weiss man bescheid.
Wenn man sowas fühlt, also einer Knubbel, besser den TA drüber schauen lassen.
So ein Atherom, wenn es mal aufgeht, kann sich schon mal stark entzünden.

Sollte das passieren, muss man die Stelle drum rum am besten von den Haaren befreien um eine saubere Wundbehandlung vornehmen zu können. Ein Atherom entleert sich nicht vollständig, die Drüse bleibt in der Regel verstopft, so das sich das ganze mit der Zeit wieder füllt. Was im Prinzip bedeutet, das es immer wieder kommt mit all seinen Erscheinungen. Mit etwas Glück lässt sich mit "ausdrücken" viel herausholen. Oft ist es aber besser wenn der TA es entfernen.

Beitragvon Melimaus

Danke für das leckere Kopfkino :krank:

Beitragvon Spinnerminna

Ich hätte mich fast übergeben, aber danke für die Erklärung. :winken:

Beitragvon dieshiri

vielen lieben Dank für Eure schnellen antworten,sie hben mir geholgen ;) ;)

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Gesundheit