Aus gegebenen Anlass möchte ich euch mal Fragen wann und wie ihr gemerkt habt, dass es mit euren Vierbeinern nicht mehr weiter ging. Wie merkt man dass der richtige Zeitpunkt zum Einschläfern gekommen ist?
Ihr wisst ja, dass es Dino nicht so gut geht. Momentan halten sich gute und schlechte Tage ungefähr die Waage-also ca 50/50. An guten Tagen hat er keinen Anfall und man muss nicht aufpassen was man sagt und tut. Manchmal spielt er dann auch und man kann sogar etwas mit ihm arbeiten. An schlechten Tagen schläft er permanent (er will auch nicht kuscheln oder so-er will nur seine Ruhe)-selbst wenn man ihn anfasst gibt es kaum eine Reaktion. Wenn er wach ist, dann halt er halt Anfälle, steht hechelnd im Raum und quittiert sogar Spaziergänge mit einem Anfall. Seine Koordination ist nicht so gut-er kann seine Hinterbeine schlecht koordinieren und holt den Schub aus den Vorderbeinen-das ist aber eher das kleinste Problem. Hinzu kommt seine "Schusseligkeit"-man merkt dass bereits einige Gehirnzellen abgestorben sind.
Wir hatten nach der Medikamentenerhöhung eine deutliche Verbesserung-innerhalb weniger Wochen ist es nun auf 50/50 gesunken. Ich habe Angst dass es nun weiter so schnell geht. Aufgrund der Nebenwirkungen schätze ich mal dass er an der Höchstdosis angekommen sein müsste (Blutbild steht in etwa 2 Wochen noch aus). Selbst wenn wir erhöhen-wie viel Zeit verschafft es uns noch? Momentan gebe ich ihm höchstens noch ein Jahr bis wir auf täglich schlechte Tage angekommen sind.
Ist das dann ein Einschläferungsgrund? Er hat ja keine Schmerzen, sondern ist vom Kopf her halt total weg. Er hat sich total verändert und an schlechten Tagen könnt ich nur heulen-ist denn ein schmerzfreies Leben zwangsläufig ein gutes und lebenswertes Leben? An schlechten Tagen ist keine Freude mehr bei ihm. Er freut sich nicht wenn Besuch kommt. Er geht allen aus dem Weg und man hat immer diese blöden Anfälle die ja bereits durch ein Lachen ausgelöst werden können.
Es ist zum kotzen-ich hab gehofft es würde nicht ganz so schnell gehen bis wir uns darüber wirklich Gedanken machen müssen. Ich wusste auch nicht wo ich das nun posten sollte-normalerweise schreibt man sowas bei den Senioren...