Beste Freunde - Owen & Haatchi

Tipps und Rezensionen zu Hunde-Büchern, CDs und DVDs. Diskussionen über Fernsehsendungen.

Moderator: Moderatoren

Beste Freunde - Owen & Haatchi

Beitragvon Kuvasusa

Ich weiss nicht, ob es hier schon durchs Forum gewandert ist. Das Buch erzählt sowohl die Geschichte des an einer seltenen Krankheit leidenden und dadurch schwerbehinderten 8 jährigen Jungen und die seinen ebenso behinderten, 3-beinigen Hund. Darum, wieivel selbstvertrauen der Hund seinem zweibeinigen Freund gibt ....

Seit ich im Assistenzhundezentrum arbeite, bin ich immer wieder aufs Neue fasziniert und erstaunt zu gleich, wieviel unsere Hunde bereit sind, von und für ihre Menschen zu übernehmen, mitzutragen und was für eine grossartige Arbeit sie für Menschen in den verschiedensten Therapieformen leisten. Sie beruhigen, öffnen Herzen und geben Selbstvertrauen und Geborgenheit. Durch die Hilfe der Hunde erlangen ihre Menschen mit bestimmten Handycaps Selbstsicherheit und ein Stück Unabhängigkeit.

http://tiere.rp-online.de/hunde/news/Le ... smut,44010

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: Beste Freunde - Owen & Haatchi

Beitragvon Trini

Hallo Susanne,

sehr ergreifend.

Wir sind ja in keinster Weise in Richtung Besuchs- oder Assistenzhund unterwegs, aber ich stelle bei unserer leicht geistig behinderten Nachbarin fest, dass sie total auf Spunky steht, Fotos von ihm ueber die Hecke macht, obwohl sie eigentlich Hunden gegenueber eher aengstlich ist. Wir haben davon gar nichts mitbekommen, sie hat es uns selbst erzaehlt. :clap: Normalerweise redet sie sehr wenig, vermutlich schaemt sie sich, weil sie sehr schlecht zu verstehen ist. Mich hat es ungemein fuer sie gefreut, dass sie mit den Fotos Eigeninitiative gezeigt hat. Ich persoenlich finde es so traurig, dass in vielen Einrichtungen Tiere aus hygienischen (vermutlich ist es eher die Ueberlastung des Personals) Gruenden nicht erlaubt sind.

GoeGa hat gerade ueber einen Geschaeftsfreund Kontakt zu einem Kinderhospiz bekommen. Er wird, wenn Interesse besteht, Spielekonsolen spenden und parallel werden wir anfragen, ob Hundebesuche (ohne offizielle Pruefung des Hundes) erlaubt sind. Spunky waere toll dafuer geeignet, weil er Streicheleinheiten unwahrscheinlich geniesst und niemals boese oder unwirsch wird. Er laesst sich wirklich jedes noch so ungeschickte oder ueberschwaengliche Streicheln gefallen. Ich weiss, dass es Stress fuer die Hunde bedeutet, aber darauf kann man ja achten.

LG
Martina

Re: Beste Freunde - Owen & Haatchi

Beitragvon Christian

Danke für dein Posting! Ich hänge gleich das Video dazu



Das im Artikel erwähnte Buch ist mittlerweile auch in der deutschen Übersetzung erschienen http://www.amazon.de/Echte-Freunde-Haat ... 3426786931


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hunde Literatur und Medien - Hundebuch Rezensionen