Buch Antijagdtraining von Pia Gröning

Tipps und Rezensionen zu Hunde-Büchern, CDs und DVDs. Diskussionen über Fernsehsendungen.

Moderator: Moderatoren

Buch Antijagdtraining von Pia Gröning

Beitragvon inora

Hat jemand dieses Buch gelesen? Was haltet Ihr davon? Ist es hilfreich?

http://www.amazon.de/Antijagdtraining-A ... 981082125/

Re: Buch Antijagdtraining von Pia Gröning

Beitragvon Frau_Werwolf

Ich hab mir diesen Ausschnitt aus der DVD angeschaut. Das Buch wird wohl ähnlich aufgebaut sein. Ich würde eher zur DVD tendieren falls dort auch Sequenzen zu sehen sind, wie ein Hund anzeigt, dass er jagerln geht. Generell würde ich aber nicht dazu raten ein Training allein machen zu wollen. Es hapert oft am falschen Timing und damit kann man verschlimmern statt verbessern.

Beitragvon Klotti

Ich habe das Buch. Es ist nahezu ungelesen. Da heißt es groß, man solle sich überlegen, was für den Hund toller ist, als zu jagen. Da brauche ich nicht überlegen, da hilft keine Leberwurst und kein Ball. Wenn ich das hätte, bräuchte ich das Buch nicht.

Beitragvon inora

Klotti hat geschrieben:Ich habe das Buch. Es ist nahezu ungelesen. Da heißt es groß, man solle sich überlegen, was für den Hund toller ist, als zu jagen. Da brauche ich nicht überlegen, da hilft keine Leberwurst und kein Ball. Wenn ich das hätte, bräuchte ich das Buch nicht.
Frau_Werwolf hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=YpBRw67JXrQ

Ich hab mir diesen Ausschnitt aus der DVD angeschaut. Das Buch wird wohl ähnlich aufgebaut sein. Ich würde eher zur DVD tendieren falls dort auch Sequenzen zu sehen sind, wie ein Hund anzeigt, dass er jagerln geht. Generell würde ich aber nicht dazu raten ein Training allein machen zu wollen. Es hapert oft am falschen Timing und damit kann man verschlimmern statt verbessern.

Danke für die Antwort. Ich habe daraufhin das Buch gleich wieder abbestellt- :)

Beitragvon inora

Klotti hat geschrieben:Ich habe das Buch. Es ist nahezu ungelesen. Da heißt es groß, man solle sich überlegen, was für den Hund toller ist, als zu jagen. Da brauche ich nicht überlegen, da hilft keine Leberwurst und kein Ball. Wenn ich das hätte, bräuchte ich das Buch nicht.

Danke für die Antwort. Ich habe daraufhin das Buch wieder abbestellt.
Bin aber dringend auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Meine 1 1/2 jährige spanische Mischlingshündin, die ich momentan nur an der langen Leine führe, ist manchmal nicht zu halten.
Wenn sie etwas riecht, wo sie unbedingt hin möchte, oder wenn Sie Wild oder andere Hunde in der Ferne sieht, zerrt sie dermaßen an der Leine, dass ich alle Kraft brauche, sie nicht loszulassen.

Beitragvon Trini

Ich muß gestehen, ich kenne das Buch nicht (weil wir auch mit Jagdverhalten, GsD, keine Probleme haben), habe aber Pia Gröning schon kennengelernt. Ich würde wohl eher ein Seminar bei ihr bevorzugen. Sie ist eine sehr ruhige, sympathische Frau. :) Und man sollte auch wohl eher clicker-affin sein.

LG
Martina

Beitragvon Sandra

Wir haben ja auch eine Schleppleinen-Spanierin ;)
Hast du es schonmal mit Nasenarbeit beim Gassi versucht? Leckerlies fallen lassen oder verstecken?

Beitragvon Frau_Werwolf

inora hat geschrieben:Bin aber dringend auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Meine 1 1/2 jährige spanische Mischlingshündin, die ich momentan nur an der langen Leine führe, ist manchmal nicht zu halten.
Wenn sie etwas riecht, wo sie unbedingt hin möchte, oder wenn Sie Wild oder andere Hunde in der Ferne sieht, zerrt sie dermaßen an der Leine, dass ich alle Kraft brauche, sie nicht loszulassen.

Das kann jagdlich ambitioniert sein, muss aber nicht. Demgemäß gestaltet sich die Geschwindigkeit von Erfolgen. Der Aufbau der Übungen ist aber sehr ähnlich.

Beitragvon Erna

Ich würde wohl eher ein Seminar bei ihr bevorzugen.
Das finde ich auch eine bessere Idee.Allerdings kenne ich sie nicht Persönlich.Was heißt für dich Clickeraffe??

Ein guter Hundetrainer,wäre wohl auch gut.. ;)
Gerade bei dem Thema jagender Hund,gibt es schon Unterschiede..Bei meinen eigenen beiden,konnte ich absolute Unterschiede fest stellen..Bei beiden mußte ich ganz anders arbeiten..
Das gezeigte auf dem Video,hätte ich z.b nur zum Teil anwenden können..

Beitragvon Andreas

Ich habe das Buch mal angelesen und auch viel positive Informationen erhalten.
Es lohnt sich schon, denke ich. Generell lohnt es sich sein Wissen zu erweitern.

Allerdings, das wurde hier auch schon erörtert, ist das kein Mittel zur „Selbstheilung“. Derartiges Training erfordert Mithilfe resp ausreichend eigene Erfahrung und Kenntnisse um die richtigen Momente erkennen zu können.
Gerade für den „Laien“ ist nicht immer gleich offensichtlich zu erkennen, wenn der Hund eigentlich schon im „Jagdfieber“ steckt.
Entscheiden ist ja vor allem bereits einwirken zu können wo es noch möglich ist. Von Ausnahmen mal abgesehen, legt sich der Schalter „Hund nicht mehr ansprechbar“ nicht schlagartig um. In der Regel ist es so, dass der Hund in der „Einleitungsphase“ noch sehr konzentriert ist und seine Umgebung gut wahrnehmen kann.
Für den Hundeführer bedeutet es, dass man lernen muss seinen Hund zu lesen. Und hier verhalten sich nicht alle Hunde gleich. Man kann das nur im begrenzten Rahmen in der Theorie erfassen. Was auch schon daran liegt, das wir aus unserem Blickwinkel oft gar nicht alles erkennen resp. sehen können.
Selbstversuche, können die Sache unnötig in die Länge ziehen. Zwar ist das auf der einen Seite gut eigene Erfahrungen zu machen. Nur darf man hier das Gesamte nicht aus dem Auge verlieren. Im Übrigen ist Erfahrung eine Ansammlung von Misserfolgen. Die wiederum verschlimmbessern resp verkomplizieren nur ein Vorankommen.
Bei der Auswahl einen Trainers sollte auch besonnen vorgegangen werden, wobei man das generell machen sollte.

Wichtig ist auch die eigene Flexibilität und Konsequenz. Auf der einen Seite sollte man mit „seiner“ Methode nicht zu Sprunghaft sein (nicht zu schnell aufgeben). Auf der anderen Seite sollte man möglichst schnell erkennen können was Erfolg versprechen könnte resp. anders machen sollte.
Also die Waage zu finden, an was hält man fest und was sollte man anderes machen, ist auch nicht immer so einfach.
Theoretische Lernmittel jeglicher Art, ob Bücher DVD Foren etc, sollte man als Ergänzung betrachten, ersetzen aber keine fundiertes Training mit erfahrenen Trainern.

Beitragvon Sandra

Ich hab mir das Video jetzt auch mal angesehen.
Muss da Andreas vollkommen Recht geben, dass man dieses Training nur schwer allein hinbekommt. Als Laie die richtigen Momente abzupassen ist nicht ganz so einfach.
Aber von der Grundidee natürlich gut :)

Beitragvon Trini

Erna hat geschrieben:
Ich würde wohl eher ein Seminar bei ihr bevorzugen.
Das finde ich auch eine bessere Idee.Allerdings kenne ich sie nicht Persönlich.Was heißt für dich Clickeraffe??

Erna :lol: Nicht Affe sondern affin (von Affinität) .... Ich hatte erst gedacht ich habe mich tatsächlich auf der Tastatur verhauen. Deutsch kann manchmal ganz schön irreführend sein. :lol:

LG
Martina

Beitragvon Erna

Erna :lol: Nicht Affe sondern affin (von Affinität)
Ups,da habe ich mich doch glatt verlesen... :lol:

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hunde Literatur und Medien - Hundebuch Rezensionen