Hund Katze Maus - Plauderthread

Tipps und Rezensionen zu Hunde-Büchern, CDs und DVDs. Diskussionen über Fernsehsendungen.

Moderator: Moderatoren

Hund Katze Maus - Plauderthread

Beitragvon Krissi

Ich hoffe das Thema ist hier richtig ;)

Die Krankheit der Welpen hat mich irgendwie echt schockiert. 3 von 4 Mischlingswelpen erkrankt, einer bereits an deren Folgen verstorben. So viel zum Thema gesündere Mischlinge. Kann das überhaupt ein normales Hundeleben sein?

Wer schaut es noch? Wer schaut sonst noch hin und wieder/regelmäßig Hunde Katze Maus ?

Re: Hund Katze Maus - Plauderthread

Beitragvon Sandra

An welcher Krankheit waren sie denn erkrankt?

Wir haben jetzt auch so einen "gesünderen" Mischling hier zuhause...ich finde diese Diskussionen immer sehr anstrengend.

Beitragvon Krissi

Megaoesophagus heißt die Krankheit, eine Lähmung der Speiseröhre. Die Hunde dürfen nur in aufrechter Haltung fressen (damit die Schwerkraft das Futter nach unten bringt). Außerdem muss man ständig Angst haben, dass sie etwas fressen, was den Weg in den Magen nicht findet und aus versehen in den Bronchien landet und eine Lungenentzündung auslöst, die zum Tode führen kann.

Beitragvon Melimaus

Oh mit der Krankheit hatte ich mal eine Aussie-Hünding in meiner Gruppe. War wirklich heftig. Die baute total schnell ab :?

Beitragvon montefix

Ich hab's gesehen! Vor einiger Zeit wurde dort mal eine Labrador-Hündin mit der gleichen Krankheit gezeigt, die musste auch aufrecht fressen. Ich frage mich, ob bei der Krankheit auch nach dem Trinken der Hund aufrecht sein muss, so wie die Besitzerin der Welpis das gemacht hat, weil wenn dem so wäre, KANN ein betroffener Hund doch eigentlich keine guten Chancen haben, oder? Also Hunde trinken doch mehrmals am Tag, dürften die dann niemals unbeaufsichtigt sein?

Es ist auf jeden Fall eine schreckliche Krankheit! :(

Beitragvon Sandra

Das ist wirklich eine schlimme Krankheit.
In irgendeinem Forum war auch mal eine Besitzerin, die ihrem Hund so ein Gestell gebastelt hat, wo er zum Fressen reingestellt wurde..... :(

Beitragvon Feiticeira

Die Speiseröhrenerweiterung ist eine wirklich sehr furchtbare Krankheit. :( Es gibt wohl auch verschiedene Schweregrade. Hier gibt es eine ganz interessante Seite zum Thema:
http://www.tintenblau.de/dermatomyositi ... phagus.htm

Erhöhte Positionen braucht der Hund anscheinend während des Fressens, nach dem Fressen/Trinken und beim Ruhen. :? Je nach Schweregrad muss auch das Trinken gemanagt werden. Da gibt aber die Seite einen kleinen Einblick darin. Wasser gibt es dann wirklich nicht zur freien Verfügung. :(

Je nach Schweregrad der SE würde ich den Hund wohl eher einschläfern lassen. Lange leben die Hunde meistens nicht. :(

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hunde Literatur und Medien - Hundebuch Rezensionen