Hund, Katze, Maus, Spezial

Tipps und Rezensionen zu Hunde-Büchern, CDs und DVDs. Diskussionen über Fernsehsendungen.

Moderator: Moderatoren

Hund, Katze, Maus, Spezial

Beitragvon Frau_Werwolf

Hallo,

hat heute jemand von Euch Hund, Katze, Maus in der Spezialausgabe angeschaut?

Ich kam erst ungefähr nach Hälfte der Sendung dazu und ich bin, gelinde ausgedrückt, mehr als erschüttert über die Berichterstattung.

Es wurde wohl von aus dem Ausland importierten Welpen berichtet. Davon habe ich jetzt nichts mitbekommen. Aber von einer (vermeintlichen?) Züchterin aus NRW von Bulldoggen. Es wurde direkt gemault als die Dame nicht sofort bei einer unterdrückten Rufnummer ans Telefon ging. Man räumte zwar ein, dass man nicht immer ans Telefon gehen könne, aber es könnte natürlich ein Hinweis sein, dass da was nicht in Ordnung ist :roll:

Es wurde ein 1,5 Jahre alter Bulldoggen-Rüde in der Tierklinik Duisburg-Kaiserberg gezeigt. Dieser soll von besagter Züchterin stammen und seit Anfang an Probleme haben. Ein kurzer Videoausschnitt zeigte den Rüden bei merkwürdigen Kopfbewegungen, bei denen er laut Besitzerin nicht ansprechbar sein soll. Für mich war der erste Impuls auf eine Form der Epilepsie zu tippen. Der TA in Kaiserberg kam dann auf Giardien zu sprechen. Es war ja nicht völlig verkehrt was er da vom Stapel ließ, aber mittlerweile ist das Giardienthema dergestalt prominent an allen Ecken und Enden, dass man nicht nur von einer zu großen Hundepopulation auf zu kleinem Terrain ausgehen kann. Diese komischen Kopfzuckungen des Hundes tat er als Stereotype ab, so machte es auf mich den Eindruck. Habe ich mich im Alter des Hundes vertan oder habe ich die Aussage des TA falsch interpretiert?

Die Vorgehensweise von Peta war unter aller Würde. Sie sind unbefugt auf ein Grundstück eingedrungen und haben Kameras aufgestellt. Stellt das nicht schon eine Straftat dar? Sie betonten mehrfach, dass sie der armen Bernhardinerhündin helfen wollten. Sieht die Hilfe von Peta wirklich so auf, dass sie mit unlauteren Methoden und alles andere als deeskalierenden Ansprachen auf Besitzer zugehen? So etwas kann und wird doch nicht funktionieren. Diese Aggression schürt den Widerstand garantiert auch bei einsichtigeren Zeitgenossen. Warum diese Aktion? Und warum unterstützt eine Sendung von Vox dieses Vorgehen?

Wie habt Ihr diese Sendung empfunden?

Re: Hund, Katze, Maus, Spezial

Beitragvon Melimaus

Mist, ich habe es nicht gesehen. Das hätte mich auch interessiert. Weiß einer, ob das vielleicht nochmal kommt, oder ob man die Sendung irgendwo online schauen kann?

Auch wenn ich die Sendung nicht gesehen habe, ist Peta für so ein Vorgehen bekannt. Das ist nichts Neues.

Beitragvon Frau_Werwolf

Kannst Du Dir bei Voxnow anschauen, Meli. Ich glaub, wenn ich mich etwas abgeregt hab, guck ich mir auch den Anfang an :D

Peta hat für mich nicht alle Tassen im Schrank und das kann ich gar nicht oft genug betonen. Aber dass ein Sender so ein Vorgehen zeigt und daher auch für gut befindet, will mir nicht in den Kopf. Ich bin ganz gewiss für Tierschutz. Aber so? Mit Halbwahrheiten und Aggression?

Beitragvon Feiticeira

Du bist ja wieder da. Juchu! :mrgreen: *virtuell-in-den-Arm-nehm* :herz

Ich hab es noch gar nicht gesehen, aber mein OT-Freudenschrei dürfte ausnahmsweise erlaubt sein. :mrgreen: :mrgreen:

Beitragvon Sandra

Das werd ich mir wohl auch mal ansehen...

Beitragvon Race

ich schaue es mir gerade an und bin entsetzt

Beitragvon Trini

Ich habe es nur teilweise gesehen.

Das PETA nicht für unumstrittene Aktionen steht, ist wohl klar.

Den Teil mit Doc Kresken habe ich leider nicht von Anfang an gesehen. Er ist ein Top-Kardiologe, auf den ich sowohl fachlich als auch menschlich nichts kommen lasse. In dem Zusammenhang fand ich ihn als Experten aber eher kurios. Wir hier hatten eher den Eindruck, das er in die Sendung eingebunden wurde, um mehr Glaubwuerdigkeit zu erlangen bzw. auch andere Interessenten zu bekommen.

Ich glsube ehrlich gesagt nichts, was so vom Privat-TV erzaehlt wird. GoeGa hatte die ja auch schon hier im Haus zu Dreharbeiten (voellig anderes Thema) und es wurde zurecht geschnitten und getuerkt was das Zeug haelt.

LG
Martina

Beitragvon Frau_Werwolf

Stimmt, Trini, der Doc wirkte tatsächlich wie da rein geschnitten. Ist echt ein Unding sowas. Wer weiß, ob er nicht daheim stinkend sauer drüber ist.

Was sollte Frau Werwolf daraus lernen? Guck dir so einen Mist einfach nimmer an. Man kann den Fernsehheinis aber echt gar nix mehr glauben. Besser man guckt sich irgend nen Film an, wo man genau weiß, dass das nur eine Ausgeburt der Fantasie ist :crazy:

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hunde Literatur und Medien - Hundebuch Rezensionen