Trainer im TV

Tipps und Rezensionen zu Hunde-Büchern, CDs und DVDs. Diskussionen über Fernsehsendungen.

Moderator: Moderatoren

Trainer im TV

Beitragvon Melimaus

Gab es eigentlich überhaupt mal eine TV-Ausstrahlung, wo jetzt Trainer, die rein positiv arbeiten, zu sehen waren?

Re: Trainer im TV

Beitragvon heisenberg

Was verstehst du unter "Rein positiv"?
ohne z.B negative Strafe wird gar kein Trainer auskommen. Das dürfte wohl das mindeste sein.
Ausserdem können auch Strafen "positiv" sein.Aber das meinst du vermutlich nicht.

Victoria Stilwell arbeitet wohl viel über positive Bestärkung.
Ich gucke so etwas aber weniger,daher weiss ich es nicht aus erster Hand.

Re: Trainer im TV

Beitragvon Melimaus

Ich meine z.B. so Trainer, die Cumcane angeschlossen sind, oder dem BHV.

Mich wundert halt nur, dass gerade immer nur Trainer gezeigt werden, die auch mal wie Rütter eine Rappeldose werfen, oder Nowak. War nicht sogar mal Fichtlmeier zu sehen? Halt alles Trainer, die jetzt nicht unbedingt mit sanften Methoden arbeiten.

Ich gehe davon aus, dass die TV-Sender auf diese Trainer zugehen, um ein Format mit ihnen zu machen. Oder ist es doch umgekehrt? :denken:

Re: Trainer im TV

Beitragvon heisenberg

Keine Ahnung.
Der Rütter wurde doch auch mit der Zeit härter,oder?

Hmm,naja,guck dir mal Formate wie Frauentausch an. Die Folgen sind doch auch umso belibter,je assiger die Familien sind.

Reines Klickertraining ist nicht spektakulär und dauert seine Zeit. Das ist halt langweilig.

Re: Trainer im TV

Beitragvon Melimaus

Naja, man kann Gegendarstellungen bringen, warum und wieso die andere Methode für manche Trainer tierschutzrelevant sind. Man kann zeigen, wie es anders geht - im TV kann man doch gut zusammen fassen, wird ja auch bei Formaten von Rütter und Co.
Das wäre wenn, eine sinnvolle Maßnahme, als im Internet Stimmung zu machen und irgendwelche Petitionen ins Leben zu rufen. Mich würde nämlich wirklich interessieren, wie solch ein Trainer dann mit einem aggressiven Hund arbeitet.
Denn wenn so etwas gut aufgemacht ist, schauen sich Leute auch solch ein Format an.

Edit: Frauentausch ist aber auch unterstes TV-Niveau und nicht zu vergleichen mit Hunde-TV :winken:

Re: Trainer im TV

Beitragvon heisenberg

Melimaus hat geschrieben:Edit: Frauentausch ist aber auch unterstes TV-Niveau und nicht zu vergleichen mit Hunde-TV :winken:

:lol: das ist sicher Ansichtssache.

und Gegendarstellungen kann man nicht "bringen",die muss ein TV-Sender wollen. Was ja bei sixx,als Gegenstück zu Millan wohl der Fall ist.
Guck dir die Folgen doch einfach mal an und berichte.
Ansonsten guckst du mal "Tali`s Welt" ist zwar nicht Fernsehen,aber Cumcanemässig und mit Videos.

Re: Trainer im TV

Beitragvon heisenberg

Nebenbei bin ich langsam müde immer wieder zu hören,dass das alles "tierschutzrelevant" sei,bzw,dass das ja so viel behaupten und über Petitionen zu reden,die irgendwie eh keiner verteidigt.(oder hat in diesem Forum schon irgendwer gesagt,dass die Petition gerechtfertigt ist?)

Mir jedenfalls geht es nicht darum irgendwen zu verbieten oder so etwas,sondern lediglich ein Austausch.
wenn es nur darum geht,hätten wir ja auch im Nowak Fred bleiben können ;)

Re: Trainer im TV

Beitragvon Melimaus

heisenberg hat geschrieben::lol: das ist sicher Ansichtssache.


Ok, ok, ich habs schon lange nicht mehr gesehen :lol:

heisenberg hat geschrieben:und Gegendarstellungen kann man nicht "bringen",die muss ein TV-Sender wollen. Was ja bei sixx,als Gegenstück zu Millan wohl der Fall ist.


Klar muss das ein TV-Sender auch wollen. Das Problem ist wohl hier, dass irgendwie die Sender ja fast alle zusammen gehören. Hm, da wäre ja ZDF um einiges besser bedient, wenn sie anstatt Nowak jemand anderes gebracht hätten. Vielleicht traut sich aber auch keiner der Trainer, sich so offen gegen Millan und Co. zu stellen....

heisenberg hat geschrieben:Ansonsten guckst du mal "Tali`s Welt" ist zwar nicht Fernsehen,aber Cumcanemässig und mit Videos.

Das erreicht aber doch nicht wirklich jemand. Das mein ich ja damit. Man möchte zwar Stimmung machen, aber die breite Masse wird so nicht erreicht. :denken:

heisenberg hat geschrieben:Mir jedenfalls geht es nicht darum irgendwen zu verbieten oder so etwas,sondern lediglich ein Austausch.
wenn es nur darum geht,hätten wir ja auch im Nowak Fred bleiben können ;)


Mir geht es eigentlich darum zu erfahren, ob es auch andere Formate im TV gab/gibt. Ich muss gestehen, dass so einige auch an mir vorbeigegangen sind.

Und mir stellt sich dann die Frage, wenn dem nicht so ist, liegt es am TV-Sender (ich kenn halt nicht wirklich die Vorgehensweise, wie du zu ihren TV-Trainern kommen), oder gab es vielleicht sogar schon Anfragen an andere Trainer, die aber nicht ins TV wollten.

Re: Trainer im TV

Beitragvon Andreas

Ich schätze mal das die gegenwertigen Formate die Masse der Hundehalter am ehesten anspricht und ganz unkritisch ist diese ja auch nicht.
Was ich im wesentlichen feststelle ist, das die meisten doch schnelle und greifbare Ergebnisse erzielen möchten und sich nicht auf langwierige Prozessen einlassen wollen. Was wohl auch damit zusammenhängt, das man Hundehaltung nicht unnötig kompliziert gestallten möchte.

Wenn ich Lösungen zu einem Problem suche, erwarte ich auch begreifliche Ansätze und keine wissenschaftlichen Vorträge.

Re: Trainer im TV

Beitragvon heisenberg

Wenn man sich z.B TV-Köche anguckt,sieht man ja auch,wie weit das geht.
Die kann man sicher eher mit Hundetrainersendungen vergleichen,weil hier immerhin Fachleute "Rezepte" zeigen.
Da sehe ich Leute,die sich zum Teil sogar schon Sterne erkocht haben oder zumindest in Namenhaften Küchen arbeiten und trotzdem jetz für Sahneverschnitte oder Tütensuppen werben. Deren Überzeugung ist das sicher nicht,aber Gastronomie ist schwere Arbeit und TV-Auftritte lukrativer. Da muss man aber schon auch bereit sein,sich ein Stück weit zu verkaufen.

Ich denke,das bekommt man auch mit,wenn man mit so Sendern redet(Spekulation meinerseits) und wenn das eigene Rezept zu kompliziert für ne TV-Show ist,dann muss es halt verkürzt werden.

Man könnte in einer Kochsendung auch anfangen den Leuten Garverfahren zu erläutern und zu erklären,was z.B ein biologisches Backtriebmittel ist,aber das ist halt langweilig,obwohl es Grundlagen schaffen würde.
Daher sagt man lieber "schlagen sie das Eiweiss 2 Minuten lang auf höchster Stufe" ;)

Re: Trainer im TV

Beitragvon Melimaus

Danke für die beiden Ausführungen von euch. Das heißt aber dann für mich, dass sich die "moderne Hundeerziehung" nicht im TV und somit nicht für die Masse durchsetzen wird. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Aber auch viele Tierschutzthemen kommen doch im TV, warum dies und jenes heute nicht mehr gemacht werden sollte - so z.B. wird erklärt, warum Wellensittiche nicht alleine gehalten werden sollen, wie die artgerechte Haltung von Nagern aussieht und warum. Es muss ja nicht hochwissenschaftlich sein. Man kann es auch mit normalen Worten erklären, warum man es heute eben nicht mehr so macht. Ich denke sogar, dass viele gar nicht wissen, dass auch wenn Millan eine Teletak zeigt, dies in Deutschland verboten ist. Denn das ist ja ein amerikanisches Format.
Wenn Vergleiche angestellt werde, warum dies nicht so durchgeführt werden soll (erinnert mich grad an die neue Werbung für Kindle :lol: ), dann muss es gar nicht hochwissenschaftlich sein, sondern einfach erklärend und der Mensch schaut sich auch so etwas an.

Re: Trainer im TV

Beitragvon heisenberg

Naja,das scheint doch bei "Me or the dog" der Fall zu sein,oder?
Nebenbei,von artgerechter Haltung sind die meisten Nager ja auch noch meilenweit entfernt :|

Re: Trainer im TV

Beitragvon Andreas

Gerade bei "Spezialthemen" wie Tierschutz, Umweltschutz, etc pp stellt sich mir immer die Frage wie hoch die Einschaltquoten wirklich sind?

Bei Dokumentationen geht man nicht grundlos den Weg, das alles sehr anschaulich und spannend zu gestallten um ein breites Publikum zu erlangen. Jedoch tun sich die Sendeanstalten zunehmend Schwerer komplexe Themen ausführlich und informativ herüber zu bringen, da die Lücke zwischen sachlich informativ und Trashformate im größer wird und Trashformate irgendwie im Trend liegen.
Die schwierige Aufgabe besteht darin, das alles möglichst kompakt, unterhaltsam und informativ zusammen zu quetschen.

Da fällt mir gerade eine junge Dame ein, die durchaus das Format hätte Massen unterhaltsam zu unterhalten. Ob das dann aber wegen der Show geschaut wird oder wegen Informationen?

Re: Trainer im TV

Beitragvon Melimaus

heisenberg hat geschrieben:Nebenbei,von artgerechter Haltung sind die meisten Nager ja auch noch meilenweit entfernt :|


Da haben es sicher die meisten Hunde um einiges besser, als die kleinen Nager..

Andreas hat geschrieben:Da fällt mir gerade eine junge Dame ein, die durchaus das Format hätte Massen unterhaltsam zu unterhalten. Ob das dann aber wegen der Show geschaut wird oder wegen Informationen?


Achja, die da wäre??

Re: Trainer im TV

Beitragvon Sandra

heisenberg hat geschrieben:Victoria Stilwell arbeitet wohl viel über positive Bestärkung.
Ich gucke so etwas aber weniger,daher weiss ich es nicht aus erster Hand.

Also wenn eine Hundetrainerin schon so topgestylt daherkommt und mit einer Corvette vorfährt....boah nee!!!

Re: Trainer im TV

Beitragvon heisenberg

Sandra hat geschrieben:Also wenn eine Hundetrainerin schon so topgestylt daherkommt und mit einer Corvette vorfährt....boah nee!!!

Ein Lodenmantel und ein Lederhut sind natürlich uriger :D

Naja,wenn ich manche RR-Frauen mit ihren brandneuen Meindls ,Wolfskin von Kopf bis Fuss und BMW X5 sehe(am besten noch mit Dreck aus der Dose besprüht) dann finde ich das noch viel alberner.
Ein Hundetrainer qualifiziert sich für mich nicht nach seinem Kleidungsstil,denn das wäre doch ein ziemliches Vorurteil,oder?

Re: Trainer im TV

Beitragvon Andreas

Melimaus hat geschrieben:[
Andreas hat geschrieben:Da fällt mir gerade eine junge Dame ein, die durchaus das Format hätte Massen unterhaltsam zu unterhalten. Ob das dann aber wegen der Show geschaut wird oder wegen Informationen?


Achja, die da wäre??



Re: Trainer im TV

Beitragvon Andreas

heisenberg hat geschrieben:Ein Lodenmantel und ein Lederhut sind natürlich uriger :D

Alles unter Harris Tweed und Holland&Holland kann man nichts ernst nehmen. Etwas Stil sollte schon gewahrt bleiben.

Re: Trainer im TV

Beitragvon Melimaus

Andreas hat geschrieben:
Melimaus hat geschrieben:[
Andreas hat geschrieben:Da fällt mir gerade eine junge Dame ein, die durchaus das Format hätte Massen unterhaltsam zu unterhalten. Ob das dann aber wegen der Show geschaut wird oder wegen Informationen?


Achja, die da wäre??




Ist das nicht Anita Balser? Auf jeden Fall ist es HTS ;)

Andreas hat geschrieben:Alles unter Harris Tweed und Holland&Holland kann man nichts ernst nehmen. Etwas Stil sollte schon gewahrt bleiben.


Bei einer hot Trainerin würden auf jeden Fall viele Männer zuschauen :mrgreen:

Re: Trainer im TV

Beitragvon heisenberg

Ja,das ist Anita Balser und ich glaube,die würde sich das gut überlegen. Mit den DVDs verdient sie sicher nicht schlecht(sind ja auch gut gemacht) und ein TV Auftritt kann ja auch schnell zum Stolperstein werden.

Re: Trainer im TV

Beitragvon Melimaus

Ich hatte vor ca. 8 Jahren mal bei ihr ein Seminar in meinem damaligen Verein. Ich wusste nur noch, dass sie blond ist. Lustig ist, dass sie damals noch sehr nach Lind-Methotik gelehrt hat ;)

Re: Trainer im TV

Beitragvon Feiticeira

Also die Balser hätte sicherlich das "Können" die Massen zu unterhalten. Ich finde so manch Videos immer wieder zum gröhlen. :lol:



Na komm, das wär doch lustig. :lol:

Dass man mit Clicker keinen Erfolg im TV haben kann, ist doch Humbug. Ich hab das schon öfter gehört und frag mich ernsthaft warum die Leute so überhaupt trainieren, wenn sie so gar nicht daran glauben.

1. Beim Rütter werden keine Härtefälle gezeigt! Und wenn er die bekommt, kommen die nicht im TV und es wird zur Abgabe geraten.*räusper* Im TV kommen solche Sachen wie "zieht an der Leine"-das wird künstlich dann aufgebauscht und sieht dann viel spektakulärer aus als es ist.

2. Clickerformate gibt es ja jetzt schon-einmal diese furchtbare Frau auf Sixx (Name wurde ja vorhin genannt) und einmal diese Katzenjammerfrau auf Vox. Klappt komischerweise sehr gut.

3. Mit dem Clicker, bzw. positiver Verstärkung sind je nachdem sehr schnell Erfolge zu sehen. Dass das Grenzen hat, dürfte den meisten hier ja klar sein, aber innerhalb dieser Grenzen funktioniert es durchaus schnell und effektiv.

Bleibt die Frage warum die nicht wollen. Das weiß ich allerdings auch nicht. Vllt liegt es ja an dem fehlenden Glauben an die eigene Erziehung(sfähigkeit). Vllt liegt es an den Hardlinern, die man nicht verschrecken will (indem man bspw den Hund ein Geschirr anzieht und dies nicht erst mehrere Tage konditioniert und der Hund darf in der Zeit aufs Katzenklo pissen). Vllt ist man auch gerne unter sich und möchte keine Kritik von woanders hören (es wird ja zensiert ohne Ende-das wäre bei so einem Format nicht mehr möglich). Sind alles natürlich Spekulationen.

Re: Trainer im TV

Beitragvon Melimaus

Wobei der Hund ja total irritiert ist, was die von ihm will :lol: :lol: :lol:

Feiticeira hat geschrieben:Bleibt die Frage warum die nicht wollen. Das weiß ich allerdings auch nicht. Vllt liegt es ja an dem fehlenden Glauben an die eigene Erziehung(sfähigkeit). Vllt liegt es an den Hardlinern, die man nicht verschrecken will (indem man bspw den Hund ein Geschirr anzieht und dies nicht erst mehrere Tage konditioniert und der Hund darf in der Zeit aufs Katzenklo pissen). Vllt ist man auch gerne unter sich und möchte keine Kritik von woanders hören (es wird ja zensiert ohne Ende-das wäre bei so einem Format nicht mehr möglich). Sind alles natürlich Spekulationen.


Vielleicht ist es aber auch das, was jetzt viele TV-Trainer durchmachen. Der Gegenwind, dem man sich stellen muss. Denn natürlich wird auch so ein Format Kritik auslösen. Egal ob aus dem anderen, oder sogar aus dem eigenen Lager.

Re: Trainer im TV

Beitragvon Sandra

Also ich knie auch öfter so vor Smilla und sie steigt voll drauf ein :lol: :oops:

Re: Trainer im TV

Beitragvon heisenberg

Feiticeira hat geschrieben:Dass man mit Clicker keinen Erfolg im TV haben kann, ist doch Humbug. Ich hab das schon öfter gehört und frag mich ernsthaft warum die Leute so überhaupt trainieren, wenn sie so gar nicht daran glauben.

.

Hm? Versteh ich jetz nicht so ganz Wer hat denn geschrieben,dass man mit Klickern keinen erolg im TV haben kann. Ich sagte lediglich,dass es lange dauert (natürlich nicht das lernen von Tricks) und,dass das langweiliger ist,wie wenn sich ein kleiner Mexikaner mit nem grossen Hund prügelt ;)
Und mit "glauben" hat das doch nix zu tun. Oder definiert sich für dich die Sinnhaftigkeit einer Trainingsmethode an ihrer Beliebtheitsskala im Fernsehen???
Das eine hat jawohl mit dem anderen nix zu tun.

Feiticeira hat geschrieben:1. Beim Rütter werden keine Härtefälle gezeigt!

Bei der Nowak auch nicht,scheinbar werden dort am liebsten Hunde von Leuten aus dem Presseumfeld gezeigt,die beim Klingeln bellen....
Feiticeira hat geschrieben:Bleibt die Frage warum die nicht wollen. Das weiß ich allerdings auch nicht. Vllt liegt es ja an dem fehlenden Glauben an die eigene Erziehung(sfähigkeit). Vllt liegt es an den Hardlinern, die man nicht verschrecken will (indem man bspw den Hund ein Geschirr anzieht und dies nicht erst mehrere Tage konditioniert und der Hund darf in der Zeit aufs Katzenklo pissen). Vllt ist man auch gerne unter sich und möchte keine Kritik von woanders hören (es wird ja zensiert ohne Ende-das wäre bei so einem Format nicht mehr möglich). Sind alles natürlich Spekulationen.

Auch das verstehe ich nicht.
Wer sind "Die" denn jetz überhaupt?
Und wenn du mit "Die" Leute wie Ute BB,Sabine Winkler und so meinst,ich denke,wenn man Hundeschulen betreibt,Bücher schreibt,mit Problemhunden arbeitet und seminare gibt glaubt man schon an sein Konzept.
Die Tatsache,dass ich mich damit nicht auf RTL zum Gespött machen möchte,bedeutet och noch lange nicht,dass ich nicht an mich glaube.
Dass diese Leute Angst haben Hardliner zu verschrecken erscheint mir auch ein seltsamer Gedanke.

Und was ist das mit dem Katzenklo? Hast du so etwas mal gehört? Klingt auch ziemlich seltsam.

Re: Trainer im TV

Beitragvon Feiticeira

Ja leider das habe ich schon gehört. :?

Zum Erfolg im TV gehört für mich nicht nur, dass es funktioniert. Auch dass man schnell Erfolge sehen kann und es schick aussieht. Und das klappt mit Clicker (und anderen Werkzeugen aus der "positiven Verstärkungs-Werkzeugkiste) durchaus. Man muss das natürlich entsprechend schneiden.

Mit "die" meine ich Hundetrainer die nur mit positiver Verstärkung arbeiten. Und das sind nicht nur UBB und andere Vorreiter. Da gibt es ja zig mittlerweile und da gibt es bestimmt auch den ein oder anderen dabei, der charismatisch genug ist und auch "Bock" auf so etwas hat. Dass die meisten Trainer solche Formate eher anzweifeln und sich nicht freiwillig ins TV stellen, ist verständlich und dürfte eh die meisten Trainer auch betreffen-egal wie sie arbeiten.

Wie gesagt-ich habe nur ein paar Spekulationen von mir gegeben. ;)


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hunde Literatur und Medien - Hundebuch Rezensionen

cron