Vom Hundeprofi zum Katzendoc

Tipps und Rezensionen zu Hunde-Büchern, CDs und DVDs. Diskussionen über Fernsehsendungen.

Moderator: Moderatoren

Vom Hundeprofi zum Katzendoc

Beitragvon Andreas

Offenbar plant VOX ein Sendeformat für "schwierige Katzen"
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=59387&p3=

Flop oder Top?

Re: Vom Hundeprofi zum Katzendoc

Beitragvon Melimaus

Puh, das ist eine gute Frage. Wenn mich nicht alles täuscht gab es mal eine Folge, wo eine "Katzentherapeutin" diverse Probleme angegangen ist (ist schon sehr lang her). An sich war das gar nicht schlecht, weil die Besitzer oft nicht wussten, warum die Katze dies und jenes Verhalten an den Tag legt und konnten so schon einige, in ihren Augen, "Unarten" sehr gut umlenken oder wegbekommen. Wie das jetzt aber bei VOX gemacht wird, weiß ich nicht und ob das nicht nach hinten losgeht.

Abwarten und Tee trinken :)

Beitragvon Andreas

Ich kann mir da so gar nichts drunter vorstellen.

Beitragvon Melimaus

Weil du keine Katzen hast und dir nicht vorstellen kannst, was es da für Probleme geben könnte.

Da wären z.B. das in die Wohnung pinkeln, Nachts Miauen, aggressives Verhalten gegenüber Menschen, das Nichtklappen einer Zusammenführeung etc.

Beitragvon Andreas

Ja das ist wohl so. Wir hatten zwar früher auch mal Katzen, aber das ist schon lange her und ich kann mich nicht wirklich daran erinnern ob es Probleme gab. Die waren halt da. Wenn mein Schwager im Urlaub ist, schaue ich mal nach seiner, ist ja schon ein beruhigendes Tier so eine Katze.

Beitragvon Melimaus

Früher hat man sich auch weniger Gedanken um die Katzenhaltung gemacht (wie bei Hunden), da diese meist draußen lebten und zum Mäusefangen da waren. Heute ist aber oft Wohnungshaltung und da fangen dann die Probleme an. Das auch eine Katze Ansprache und Beschäftigung braucht, vergessen viele. Und dann kann es, wie beim Hund auch, zu Problemen kommen.

Du musst das nächste mal mit zu mir kommen. Dann geb ich die die Rote mal auf den Arm. Ihr Schnurren ist weit entfernt von beruhigen :mrgreen:

Beitragvon Feiticeira

Oh ja bei Katzen kann es irre viele Probleme geben. Und anders als bei Hunden gibt es kaum "Trainer" (oder wie man das bei Katzen nennen soll) und verhältnismäßig wenig gute Literatur. Über Katzen gibt es wahnsinnige Wissenslücken und wehe die Katze funktioniert nicht mehr-da sind die meisten Leute einfach nur ratlos. Wie Meli schon sagte: Früher fingen die Katzen draußen Mäuse und alles war in Ordnung. Heute sind es oft Wohnungskatzen und die kann man eben nicht so selbstverständlich halten wie Freigänger. Auslastung, artgerechte Ernährung (lies dir mal die Inhaltsstoffe von Katzenfuttermitteln durch und dann denk dran dass Katzen rein theoretisch fast nur von Fleisch leben sollten-anders als Hunde können die sowas nicht gut "kompensieren"...), die Bedürfnisse des Tieres, Mehrkatzenhaltung - all dies sind Fremdwörter für viele Katzenhalter die Wohnungskatzen besitzen und da fangen schnell die Probleme an. Ob das nun Aggressivität ist, Zerstörungswut, stereotypes Verhalten, Hyperaktivität, Unsauberkeit usw. Eigentlich ähnliches wie bei Hunden, nur dass Katzen kleiner, flinker, boshafter und pinkeliger sind. :lol: Und wenn man jemanden sucht wenn Probleme auftreten, findet man niemanden-gibt es nämlich so gut wie gar nicht.

Ich bin total gespannt auf die Folgen und werde sie mir definitiv ansehen. Evtl. kann ich die ein oder andere Idee auch mal mitnehmen (ich hoffe auf nette Katzenspiele-bin so unkreativ :mrgreen: ) und hoffe dass die Leute sehen dass Katzenhaltung "mehr" ist als nur füttern und schmusen und dass sie lernen dass auch Katzen Bedürfnisse haben. Ist für uns im TS natürlich auch ganz wichtig, weil die Leute gerne uns unterstellen dass wir einen an der Klatsche hätten. :mrgreen: Vllt glauben die Einem dann einfach mal. :roll:

Beitragvon montefix

Wenn die Sendung halbwegs anständig aufgebaut wird und Informationen zur Katzenhaltung bezüglich Beschäftigung und Ruhe liefert, wird sie bestimmt interessant und könnte der ein oder anderen Katze zu engagierteren Besitzern und somit einem schöneren Leben verhelfen. Ich habe allerdings ein wenig Sorge, ob die dort nicht evtl. auch mit Medikamenten arbeiten werden. Bei "Tiere suchen ein Zuhause" war letztens ein Beitrag über Tierpsychopharmaka und ich hab die Befürchtung, dass das ein Trend werden könnte.. Die Ursache für Verhaltensauffälligkeiten ist ja häufig ein Unwohlsein aufgrund von diesem oder jenem, da wird wohl mittlerweile auch mal zu Antidepressiva gegriffen, um die Probleme abzustellen.. :?

Beitragvon *Missy*

Im Moment läuft doch auch was mit Pferden...

Beitragvon Andreas

Meinst du den Knochenbrecher?

Beitragvon Melimaus

Ja, auf VOX läuft jetzt auch die Pferdeprofis :winken:

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hunde Literatur und Medien - Hundebuch Rezensionen