Agility-Plauderecke

Hundesport: Agility, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, VPG, Hüten, Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...

Moderator: Moderatoren

Agility-Plauderecke

Beitragvon Feiticeira

Da wir grade angefangen haben... Wer macht denn hier alles Agi? Wie weit seid ihr? Wo macht ihr das?

Wir machen nun Agi im IRJGV (demnach nicht VDH ;) ). Es macht wirklich richtig Spaß. Wir waren nun drei mal da und Barney macht seine Sache bereits sehr schön. :) Haben ja auch Vorarbeit gehabt und ich hab ja mal Agi in der Huschu gemacht mit Schnuppe damals. ;) Wir sind also momentan noch am Geräte-Training und im Aufbau von Führtechniken und Co. Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß und ich freu mich, wenn wir richtige Parcoure laufen können. Erstes rundes Schicken klappt schonmal. :daumenrauf: Mir ist es aber vor allem wichtig, dass er die Geräte ganz sauber lernt und Spaß an der Sache hat. Außerdem soll er Ruhe halten abseits des Parcours. Daran arbeiten wir also erstmal.

Wie ist es so bei euch?

Re: Agility-Plauderecke

Beitragvon Sandra

Ich habe mit Benny Agility gemacht.
Wie baut ihr bzw. habt den Slalom aufgebaut? Und die Zonen?
Das interessiert mich immer sehr :D

Beitragvon Feiticeira

Slalom wird mit Gasse aufgebaut. Kontaktzonen mit drauf führen und/oder Klicker. Da haben wir aber noch nicht viel gemacht. Ich hab es Monate mit free shaping versucht mit Brett Zuhause. Barney versteht das nicht-iwas mach ich da falsch.

Beitragvon Rennratte

Wir machen jetzt auch schon 2 Jahre (mit einer 6monatigen Pause wegen Fersenkappenabriss dazwischen) Agility. Seit ein paar Wochen kann der kleine Mann auch den geraden Slalom :) Und wir wären bereit an Turnieren teilzunehmen, wäre da nicht noch die BH Prüfung ^^ Aber egal, vielleicht passts im Sommer für ein Turnier :)

Pongo hat den Slalom mit den V-Slalom gelernt. Seit heuer sind wir in einer anderen Hundeschule, da haben wir die letzten cm mit der Gasse gemacht (war aber kein Problem für ihn).

Hmmm.... Wir haben Zonentraining auch immer mit der 2 on 2 off Methode gelernt. Wenn wir gelaufen sind, haben wir die Hunde immer zurück in die Zone gestellt, wenn sie einfach aus lauter Eifer darüber gerannt sind. Sprich beim Training müssen sie immer in der Zone stehen bleiben, wenn nicht wurden sie korrigiert. Das Problem dabei war aber, dass sie (die Hunde) zwar verstanden haben, was die Zone (also 2 on 2 off) ist, es bei einem Lauf mit mehreren Geräten dann aber nie gemacht haben. Also haben wirs dann so gemacht, dass sie das ganze Gerät machen müssen um sich dann in die Zone zu stellen (unser Kommando dafür ist "aaaaaaaaaauf"). Wir haben zeitweiße auch mit Target (bzw. Leckerlie am Target) gearbeitet. Inzwischen macht Pongo die Zone ganz brav :) Aber gut, er kann zwar über die Zone springen, aber als kleiner Hund ist die Gefahr dann doch etwas geringer, als beispielsweiße bei einem BC.
Ansonsten kann ich nur raten, üben üben üben... es wird schon hinhauen, nur nicht die Geduld verlieren!

Beitragvon KerouTyron

Mein Chi macht seit kurzem Agi, mein Mali schon länger.

Beitragvon Sandra

Rennratte hat geschrieben:Wir haben Zonentraining auch immer mit der 2 on 2 off Methode gelernt. Wenn wir gelaufen sind, haben wir die Hunde immer zurück in die Zone gestellt, wenn sie einfach aus lauter Eifer darüber gerannt sind. Sprich beim Training müssen sie immer in der Zone stehen bleiben, wenn nicht wurden sie korrigiert.

So haben wir es damals auch gemacht.
Der Slalom wurde (leider) nur per Führen durch den Slalom erlernt. Benny hat es zwar recht schnell begriffen, aber heute würde ich es anders machen.

Was ich immer wieder faszinierend finde, sind die "Running contacts":

Beitragvon Feiticeira

Öhm ja-das hätt ich wohl dazu sagen sollen. Wir machen ebenfalls "Two on-two off". :oops: Running Contacts würd ich mir noch gar nicht zutrauen. Ich hätt halt gerne, dass Barney die Position wirklich versteht, bevor ich ihn da rein laufen lasse. Aber so ganz versteht er es halt noch nicht... Aber das wird schon. :)

Mit Schnuppe hab ich das alles auch noch ganz "alt" gelernt. Über den Steg wurde sie geführt und durch den Slalom ebenfalls... Das hat so halb geklappt. Sie sprang natürlich gerne mal über die Kontaktzonen und der Slalom ging auch nur, wenn ich es stark zeigte. ;) Aber sie hatte einen riesigen Spaß daran. Schade dass das nicht mehr geht. Ab und zu schick ich sie noch um Bäume-da dreht sie auch wieder voll auf. Bei Barney möchte ich die Geräte definitiv ganz sauber abarbeiten, damit ich mich später auf das Führen auch konzentrieren kann und nicht noch vermeidbare Fehler ausbügeln muss.

Beitragvon Sandra

Ich hatte es damals selbst auch nicht ausprobiert, aber ich denke die Running contacts kann man auch nur richtig machen, wenn man schon einige Erfahrung in der Ausbildung des Hundes hat. Ich kenne einige Agi-Sportler, die schon lange laufen und es sich nicht zutrauen.

Beitragvon Rennratte

Ja, die Methode hat schon was, aber ich wüsste nicht mal wie man das aufbaut, aber ok, ich hab mich damit auch noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

Bei uns sieht der Slalom momentan so aus :)

Beitragvon Feiticeira

Heute hatte ich wieder nach längerer Pause Training. Mit dem Slalom hatten wir die ganze Zeit Probleme. Er sprang mir zunehmend hinten wieder raus. So richtig kapiert hat er nicht, was dieses blöde Durchrennen sollte. ;) Also geht es nun über zu Plan B: Slalom machen wir nun mit der 2x2 Methode. Hat jemand von euch den Slalom so aufgebaut? Gasse hat er nie verstanden trotz aller Tricks nicht-ich musste sehr genau daneben bleiben und aufpassen, dass er nicht raus rennt. Nun mit dem ersten Tor hat er direkt verstanden wodrum es geht, ausprobiert, Fehler gemacht und die Lösung gefunden. Da er ja eh schnell ist, muss ich mir beim Tempo da keine großen Sorgen machen. Bis wir den ganzen Slalom haben, dauert es noch etwas, aber ich bin zuversichtlich bei der nächsten Saison das erste mal zu starten.

Beitragvon Sandra

Habt ihr für den Winter eine Halle?

Die 2x2-Methode kenne ich nicht. Hab es ja nur "einfach so bissl" mit Benny gemacht und mich mit den versch. Aufbaumethoden nie wirklich beschäftigt.

Beitragvon Feiticeira

Die haben nur die Turnierleute. Solange das Wetter noch mit spielt, ist auch Training. Wenn der Boden friert oder es extrem matschig ist, fällt es halt aus. Nächsten Winter bin ich dann auch hoffentlich bei den Turnierleuten und kann in die Halle gehen. Dafür müssen wir aber erst die Einstiegsprüfung schaffen. :problem:

Bei der 2x2-Methode bringt man dem Hund Tor für Tor den Slalom bei. Ich fange also an mit 2 Stangen, der Hund muss den Eingang finden (erste Stange links von ihm), wird geklickt und bekommt in (theoretischer) Slalomrichtung den Ball geworfen. Das mache ich von jeder denkbaren Position aus-er muss immer den richtigen Eingang finden. Dann kommt die nächste Stange dazu (erst etwas versetzt, damit Hundi versteht wodrum es geht), da wieder von jeder Position aus und dann die Nächste. Rein theoretisch soll man so ohne einen Gassenslalom zu haben, dem Hund in 12 Tagen einen sauberen Slalom beigebracht haben (wo der Hund weder ein Tor auslässt, noch Hilfe beim Slalomeingang braucht). Ich werde mir aber mehr Zeit lassen. Zumal ich Zuhause nur zwei Stangen von einer Hürde habe. Aber Morgen ist ja Messe. ;)

Beitragvon Sandra

Ah ja doch, von der Methode hab ich doch schon was gehört ;)
Viel Glück und berichte weiter.

Beitragvon Feiticeira

Ohjeh-schon lange nicht mehr berichtet...

Barney kann den Slalom mittlerweile richtig gut. :daumenrauf: Er wird auch immer flotter dabei. Die Wippe kann er nun auch-genauso wie A-Wand und Steg. Er lässt sich sehr gut führen und macht es echt toll. :daumenrauf:

Tja und jetzt kommt das große ABER:
Er springt richtig schlecht. Er kann super springen, wenn es enge Wendungen sind (so eng gesteckte Parcoure wo man viele Wechsel hat) und hat auch eine enorme Sprungkraft. Aber sobald mehr Tempo drin ist und die Hürden weiter weg sind (in den typischen Renn-Parcouren), springt er einfach irgendwann ab-der landet auch mal mit Karacho in der Hürde. Er versucht das mit einem noch höheren Sprung auszugleichen-er schafft es aber nicht die zu taxieren und einen Absprungpunkt zu finden. Die Trainerinnen sind mittlerweile ratlos-Sprungtraining hilft zwar, aber gut springt er immer noch nicht. Mir wurde nun geraten die Augen untersuchen zu lassen. Der wirkt manchmal sehr überrascht, wenn ein Hindernis vor ihm auftaucht (heute ist er einfach in die erste Hürde gerannt) und hat heute beim Tunneleingang gezögert (der Tunnel war dunkel). Er kann die Hindernisse besser taxieren, wenn man eine Decke über die Stange legt. Entweder er achtet da einfach nicht gut genug drauf oder er sieht es einfach nicht. :?

Beitragvon Rennratte

Ui... ich war ja auch schon eeeewig nicht mehr online... Inzwischen konnten wir schon einige male bei Turnieren teilnehmen UND wir durften schon mehrmals am Stockerl stehen :D
Ein Nuller fehlt uns leider noch zum Aufsteigen in die LK2 und Frauerl hat momentan echt null Zeit um bei Turnieren zu starten =( Aber ich hoffe, es geht sich im Sommer ein paar mal aus =)

Hier mal 2 Turnier-Videos:
Ein superschneller Jumping (ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell mein Hund ist, obwohl der eine Schraube im Fuß hat :shock: )

und hier unser 2. Aufstiegsnuller =)

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hundesport