Agility im Vergleich der Länder

Hundesport: Agility, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, VPG, Hüten, Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...

Moderator: Moderatoren

Agility im Vergleich der Länder

Beitragvon Christian

Ich sehe mir gerade eines der längeren Agility Videos von der Crufts Dog Show 2013 – Weltgrößte Hundeschau in Birmingham an und bin schwer von den Leistungen der teilnehmenden Hunde beeindruckt.

Ich stelle das Video auch hier rein:

Meine Frage ist nun: Ist der Schwierigkeitsgrad beziehungsweise das Tempo in Deutschland oder Österreich bei Agility Turnieren auch so hoch?

Re: Agility im Vergleich der Länder

Beitragvon Sandra

Bei Agility-Turnieren sind die Teilnehmer ja in versch. Klassen eingeteilt. Die Starterlaubnis für bestimmte Klassen muss man sich erst erlaufen (Platzierungen erreichen).
Dann gibt es für die Klassen auch bestimmte Vorschriften, was den Parcour betrifft. Die einen Richter stellen leichtere Parcoure, andere Richter stellen in derselben Klasse etwas schwerere...

Dann kommt es natürlich auch noch auf´s Mensch-Hund-Team an.
Kann der Mensch seinen Hund so führen, dass der Hund sein Tempo voll laufen kann?

Ich habe schon sehr schnelle Hunde auf Turnieren gesehen. Da steht man schon mal mit offenem Mund am Rand.

Auf der Cruft´s kann man zudem nicht einfach so laufen...da laufen schon die echt guten Teams, die auch schon was erreicht haben. Das sind keine 0815-Teams mehr. Von daher darf man es nicht direkt mit den einfachen Turnieren vergleichen. Auf den großen Turnieren bekommt man solche Teams schon eher zu Gesicht.

Beitragvon Feiticeira

Ja solche schnellen Hunde hast du auch in De und Ö. Da bleibt man wirklich manchmal mit offenem Mund stehen. Wie Sandra schon gesagt hat, ist es natürlich von vielen Faktoren abhängig wie schnell ein Team da durch kommt. Es muss ganz nebenbei ja auch noch fehlerfrei sein. So manch Hund ist evtl auf Gras auch noch einmal flotter. Auf dem Teppich rutschen Hunde schnell mal weg und man sieht es auf dem Video auch recht gut, dass die Bögen tw. etwas größer sind um die Balance zu halten.

Hier ein Video von der Gewinnerin der WM 2010 aus Österreich:

Ist also auch sehr flott. Bei solchen Turnieren starten halt sehr gute Teams.

Beitragvon Sandra

Ja Lisa mit Hoss gehören schon zur "Elite" ;)

Beitragvon Christian

Danke für eure Auskunft und das Video :) Ich hoffe, dass ich einmal ein Agility-Turnier auf so einem hohen Niveau, live miterleben kann.

Beitragvon Rennratte

So schnell kommt mir das jetzt gar nicht vor :oops: Aba vl bin ich es irgendwie gewohnt, schnelle Hunde zu sehen. Die Princess von unserer Agility-Trainerin ist ja auch nicht gerade langsam, und auch ich tu mich bei Pongo manchmal sehr schwer... v.a. bei blinden Wechsel ist er mir oft zu schnell bzw. ich zu langsam ^^ Aba ok, ich mach Agility auch erst seit 2 Jahren ^^

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hundesport