Dogdance - Fest in weiblicher Hand?

Hundesport: Agility, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, VPG, Hüten, Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...

Moderator: Moderatoren

Dogdance - Fest in weiblicher Hand?

Beitragvon Christian

Beim letzten Dogdance Turnier Royal Canin DDI Austrian Open im Rahmen der Mensch & Tier 2013 war es wieder nicht zu übersehen: Lauter Teilnehmerinnen, bis auf Lukas Pratschker.

tiermesse-mensch-tier-2013-104.jpg


Wie sieht es unter euch Dogdancer'innen aus: Braucht es mehr Männer in diesem Hundesport? Gibt es in Deutschland oder der Schweiz bereits mehr bekannte männliche Namen bei diesem Hundesport?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte registriere dich kostenlos in unserem Hundeforum.

Re: Dogdance - Fest in weiblicher Hand?

Beitragvon Feiticeira

Das ist bei den meisten Hundesportarten der Fall. IPO hat noch einen hohen Männeranteil, aber sonst...? Ich kenne es so, dass der Frauenanteil in sämtlichen anderen Hundesportarten überwiegt. Die Frauen kümmern sich halt um Kind, Kegel und Hund. Der Mann beschmust den Hund und geht allenfalls spazieren. Man sieht bei den Hunden doch recht gut die klassische Rollenverteilung. Geht es um Arbeit sieht es wieder anders aus-Schäfer und Jäger sind ja doch noch häufiger männlich. Aber das ist ja auch Arbeit-die muss der Mann machen. ;)

Ein Mann der Single ist und einen Hund hat, sollte einfach mit ihm anfangen zu sporteln. Der lernt dann sehr fix 1,2,3,4 Frauen kennen. :mrgreen:

Re: Dogdance - Fest in weiblicher Hand?

Beitragvon dailyrun

Das kann ich als Frau bestätigen :-)
Männer mit einem Hund sind sehr sexy :mrgreen:

Re: Dogdance - Fest in weiblicher Hand?

Beitragvon Rennratte

Ich seh bei meinen DogDance-Kursen auch fast nur Frauen. Ein Päärchen hab ich, die sich regelmäßig abwechseln, wobei der männliche Part schneller mal die Nerven wegschmeißt, wenn mal was nicht so hinhaut ;)
Ich glaube DogDance schreckt die Männer ein wenig ab, weil man da ja "tanzen" soll (zumindest, was der Name der Sportart preisgibt). Allerdings gibt es auch namhafte männliche Dogdancer wie z.B. Attila Szkukalek (und Lukas wurde eh schon erwähnt ^^)

Aber ja, es ist halt eher ein Frauensport. Im Agility sind auch mehr Frauen als Männer, wobei es hier nicht so extrem wie beim Dogdancing ist :)

LG


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hundesport