Dogscootering

Hundesport: Agility, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, VPG, Hüten, Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...

Moderator: Moderatoren

Dogscootering

Beitragvon JustDoIt

Hallo ihr Lieben,

ich bin schon lange total fasziniert vom Zughundesport. :) Habe die Magazine dazu hier und informiere mich schon relativ lange darüber. Jetzt wird es bald ernst, im Sommer/Spätersommer möchte ich mit Yuna mehrere Einzelstd zum Dogscootering besuchen und mir dann auch einen Scooter & div Equipment zulegen. Mein Plan ist jedenfalls Yuna vorzuspannen und Romeo&Sunny sollen als Freerunner fungieren.

Sind hier im Forum vielleicht auch Zughundler vertreten und können mal berichten? Habt ihr Empfehlungen zu Geschirren/Leinen und vielleicht auch Scooter-Empfehlungen?

Das Training möchte ich bei den RuhrRollerDogs machen, bin schon total gespannt. :)

Re: Dogscootering

Beitragvon Feiticeira

Ja das machen wir. :D Aber sehr laienhaft-ich hab da mal ein Seminar zu gemacht und dann einfach Zuhause mal umgesetzt. Schnuppe ist dafür nie zu gebrauchen gewesen-die strengt sich nicht für den Menschen an. Ihr fehlt das "Desire to go"-und zum Aufkonditionieren hatte ich keine Lust. Dino zieht richtig gut-hat aber nicht viel Ausdauer. Barney steht da noch in Ausbildung. Mal schauen ob er da wirklich noch Gefallen dran findet-bisher zieht er noch nicht durchgehend. :? Ich würde ja gerne mal die Border gemeinsam vorspannen...

Empfehlungen hab ich keine-wir machen das ja sehr hobby-mäßig und nur ab und zu. Pass auf jeden Fall auf den Untergrund auf-wir hatten hier schon wund gelaufene Pfoten bei den Hunden. Als Scooter haben wir nur einen recht günstigen, der eigentlich für den Mensch gedacht ist-er ist aber Outdoor-tauglich. Wichtig ist ein stabiler Rahmen und man muss den Abstand vom Trittbrett zum Boden beachten (sonst setzt man schnell damit auf :mrgreen: ). Wir haben für die Border ein X-Back und sind zufrieden.

Re: Dogscootering

Beitragvon Sarja

JustDoIt hat geschrieben:Sind hier im Forum vielleicht auch Zughundler vertreten und können mal berichten? Habt ihr Empfehlungen zu Geschirren/Leinen und vielleicht auch Scooter-Empfehlungen?

Hallöchen....

Ich fahre sehr gerne Scooter :daumenrauf:

Am wichtigsten ist, dass das Equipment zu den persönlichen Ansprüchen passt.
Zuggeschirre müssen v.a. gut passen.
Hier sind das die Faster von zero dc und x-backs von diversen Anbietern wie Sledwork, Manmat etc.
Zugleinen sind auch zum Teil eine Glaubensfrage. Integrierter Ruckdämpfer muss sein, aber ob der Rest aus PE-Seil, Dyneema oder Gurtband ist, bleibt Geschmackssache.
Scooter... Mir kommt nur Tektoss (Wildcat) hinter die Hunde, andere mögen anderes.
Je nach Hund reichen Felgenbremsen oder müssen es hydraulische Scheibenbremsen sein. Federgabel macht es schonender für Schulter und Rücken, die Geländetauglichkeit hängt mit der Trittbretthöhe zusammen.

Beim Fahren: Vermeide mit Hund auf Zug Asphaltstrecken.

Fahr möglichst viel Probe und sammel deine Erfahrungen!

Viel Spaß!

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hundesport