...und beide bestanden.. *uff*
Am 16.6 hatten Pongo und ich endlich unsere BH Prüfung. Er ist mein erster Hund und somit hatte ich auch zum ersten Mal eine UO Prüfung. In der Früh hatte ich schon ein bisschen Zeitstress, aber ich bin dann doch noch rechtzeitig bei der Hundeschule angekommen. Meine Nervosität war wieder mal unerträglich (sogar MIT Passedan Tropfen) :/ Hat da vl jemand einen guten Tipp um die Nervosität weg zu bekommen?
Beim UO Teil war Pongo leider total unaufmerksam. Er hat ständig am Boden herumgeschaut, ist aber die meiste Zeit zum Glück mitgetrottet. Bei der Freifolge ist er leider zuerst stehen geblieben und hat dann intensiv am Boden geschnüffelt Aber letztendlich konnte ich ihn zum mitgehen "überreden". Beim Ablegen ist er ganz zum Schluss auch noch aufgestanden, aber ob der Richter das bemerkt hat, weiß ich gar nicht, gesagt hat er auf alle Fälle nichts.
Jedenfalls war ich soooo froh, als er sagte, dass ich durch bin und ich bilde mir ein, am Richterblatt sogar 58 Punkte (von 60) gesehen zu haben.
Beim Verkehrsteil war Pongo dann der Streber selbst. Alles pipifein gemacht und super aufmerksam. Keine Ahnung warum das bei der UO nicht so sein hat können ^^
Eine Woche später, nämlich letzten Sonntag, haben wir dann auch gleich die BGH 1 gemacht. Zum Glück war es schon etwas kühler als die Tage zuvor, aber wir sind um halb 12 bei Sonnenschein angetreten und ein wenig warm war es trotzdem.
Am Beginn der Prüfung war Pongo total aufmerksam. Viel besser als bei der BH aber leider hat das gleich umgeschlagen. Bei der Freifolge, ging er zeitweise nach dem "Halt" nicht mehr mit (was z.T. meine Schuld war, weil ich losgegangen bin ohne dass ich seine Aufmerksamkeit hatte ), hat angefangen die liegende Hündin auszubellen (warum auch immer) und war generell von allem abgelenkt. Trotzem hat er zeitweiße wieder toll mitgearbeitet. Das Hereinrufen war z.B. perfekt.
Beim Abliegen hat Pongo dann zu bellen begonnen. Im Training hat er das nie gemacht. Ich weiß auch nicht was er hatte. Vl war ihm der Sonnnenplatz einfach zu warm :/ Aufgestanden ist er auch wieder Konnte ihn aus der Ferne aber zum Glück wieder ins Platz befördern.
Ich hab wärend der Prüfung auch noch halb die Nerven weggeschmissen, weil Pongo nicht so mitarbeitete wie er es sonst tut. Ich wollte einfach nur noch irgendwie bestehen.
Am Ende der Prüfung sagte uns der Richter auch noch, was wir besser machen können und was gepasst bzw. nicht gepasst hat. Er meinte (nämlich genau das, was ich schon gewusst habe), das Pongo manche Übungen wirklich total schön zeigt, sich dann aber wieder von irgendwelchen Kleinigkeiten ablenken lässt. Ich weiß eh dass Pongo eigentlich so ziemlich jede Übung super kann, aber wenn die Motivation (Leckerlies) fehlt, dann arbeitet er einfach nicht mehr gescheit mit :/ Dass Pongo beim Abliegen aufgestanden ist, hat der Richter gar nicht erwähnt, vl. hat er es auch nicht mitbekommen (oder nicht mitbekommen wollen ^^).
Letztendlich sind wir mit einem "Gut" durchgekommen und somit haben wir unser Ziel, nämlich die 2 UO Prüfungen bis zum Sommerbeginn zu haben, erreicht
Somit sind wir auch berechtigt, bei unseren ersten Agility Turnieren zu starten
Im Herbst werden wir dann 1 mal die Woche den BGH2 Kurs besuchen. Schaden tut es dem Frechdachs eh nicht. Für die Prüfung können wir uns dann eh alle Zeit der Welt lassen Diesmal hab ich keinen Stress mehr =P Und bis dahin hab ich hoffentlich eine Lösung für meine Nervosität, denn die überträgt sich ja auch auf den Hund ist sicher mit ein Grund, warum er solche Faxen macht.
Auf unserer HP sind noch ein paar Fotos vom Prüfungstag
LG und Wuff
Renate mit Pongo