Obedience-Plauderecke

Hundesport: Agility, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, VPG, Hüten, Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...

Moderator: Moderatoren

Obedience-Plauderecke

Beitragvon *Missy*

So nachdem hier noch nix zum Thema ist, mache ich mal ein neues Thema auf.

Ich hab mit Wy vor einigen Wochen angefangen, und ich muss sagen wir sind begeistert! Sind hier noch mehr Obifans?

Re: Obedience-Plauderecke

Beitragvon Kirsten

Jaaaaa hiiieeeer - nicht nur Fan, sondern auch aktiv treibend und fast schon "Botschafterin des Obedience". :lol:
In meinem Verein, dem ich seit 10 Jahren angehöre, gibt es "nur" Agility und THS. Und seit gefühlten Ewigkeiten versuche ich, Obedience auch dort zu etablieren.
Immer hörte ich "nööö, immer nur Unterordnung, das ist doch laaangweilig". Jetzt endlich, wo ich selber aktiv trainiere und mir die Leute über die Schulter gucken können, interessieren sich immer mehr dafür.
Und so ist ein Grüppchen von an die 8 Teams zusammen gekommen, die regelmässig trainieren und ein Seminar mit Birgit Funk hatten wir auch vor ein paar Wochen.
Endlich breitet sich der Virus bei uns aus. :clap:

Beitragvon wun

Japp, wir sind auch angesteckt vom Virus :mrgreen:
Trainieren einmal die Woche im Verein, ich mache gerade meinen Trainschein und ansonsten üben wir täglich kurze
Einheiten zu Hause.
Nächste Prüfung ist auch schon geplant, mal schauen, ob bis dahin alles sitzt.

Liebe Grüße
Julia :)

Beitragvon Itundra

Natürlich auch hier! Mit drei Hunden aktiv im Geschehen! :) Samur läuft derzeit GH2, Ajaks Beginner und die kleine Gry befindet sich im Aufbau, zeigt sich aber extrem vielversprechend. Die Kleine macht mir richtig Freude! Hat schon ne geniale Fußposition und findet ihre Box recht zuverlässig. Bringen tun wir auch schon, findet sie auch genial! Einfach ein toller Hund :D

Beitragvon *Missy*

schön das hier so einige sind. wir sind noch absolut am Anfang. Aber wir haben ohne ziel schon so einiges gemacht was wir eben fürs Obi brauchen können.

Sagt mal sollen die Hunde beim Postionswechsel vom "platz" ins sitz hüfen?
Und kennt einer von euch ein gutes Obi Buch?

Beitragvon Itundra

Sag mir, wenn du eines gefunden hast. Bisher fand ich nix brauchbares dabei!

Naja hüpfen ist das falsche Wort. Der Hund soll mit einer Bewegung sich hochstemmen. Kurzbauer sagt, dass Border gern mal nicht durchsitzen, sollt man also konkret drauf achten!

Beitragvon Kirsten

Einer meiner Schützlinge hat sich dieses hier gekauft:
http://www.amazon.de/Obedience-Gehorsam ... 395&sr=1-3

Er ist begeistert.
Ich habs noch nicht gelesen, soll es aber demnächst geliehen bekommen. Danach weiß ich mehr.

Beitragvon Jenny

ich persönlich mag dieses Buch nicht so... da find ich die von der Niewöhner besser.

Wir können ja auch ein paar Sachen aus dem Obi.. nur laufen keine Prüfungen... da Collin und ich schon dreimal durch die BH gefallen sind, weil er immer aufdreht, wenn ich aufgeregt bin :crazy:

Beitragvon wun

Ich finde das Buch auch sehr oberflächlich, da kann man sich im Prinzp auch die PO anschauen.

Beitragvon Jenny

ich glaub ich hab die frage schonmal gestellt, aber egal.

Was würdet ihr gegen extremes Vorprellen machen? Also so das man blaue Flecken am Knie bekommt und manchmal ernsthaft ins Wangen gerät.

Collin findet Unterordnung so lala... wenn er richtig im Trieb steht, dann ist er aber nicht zu bremsen, macht das auch mit bellen ab und an kund... Ich versuche ihn nur zu bestätigen, wenn er nicht vorprellt... das funktioniert eher mäßig.

Zumal er wenn er vorprellt ansich toll in der Spannung ist, sollte eben nur 10 cm weiter hinter mir sein, wenn ich ihn mit der Schulter drücke, klappt das kurz. Endet dann entweder in erneuten Vorprellen oder aber in Meckereien... und wenn ich mich immer verdrehe, bekomme ich Rückenweh...

Vielleicht habt ihr ja Ideen, ich werd mal ein Video demnächst machen.

Beitragvon Kirsten

Wie, wo, wohin, womit bestätigst Du denn? Vielleicht liegt da schon ein Punkt begründet.

Hast Du schon mal probiert, viel links rum zu gehen und auch langsamer?
Mit den linken Winkeln / Wendungen klappt das ganz gut bei meinen Leuten (ich hab selber eher keinen Hund, der vorprellt).

Und viele Hundeführer neigen dazu, sich von ihrem Hund antreiben zu lassen. Sprich, wenn er vorprellt, werden sie unmerklich schneller. Geht man dann aber extra langsamer, konzentrieren sich viele Hunde besser und bleiben schöner in der richtigen Position.

Beitragvon *Missy*

Ich würde es mal mit den links Winkeln versuchen und mal im Schneckentempo laufen. das klappt bei uns ganz gut. Amber war auch zu weit vorne, außerem hab ich im Aufbau damals noch mit Spielzeug, das Spieli oft nach vorn geworfen. Inzwischen arbeiten wir mit dem Clicker und wenn ich werfe dann nach hinten.

Wie bestätigst du denn?

@Julia
was meinst du mit "nicht durchsitzen" ?

Beitragvon Itundra

Jenny, mach mal ein Video! Ich möcht noch nix sagen, wenn ich es nicht gesehen hab!

Missy: Dass der Hund in zwei oder drei Etappen aufsitzt und dann diese Border Duckhaltung, aber eben im Sitzen einnimmt. Erwünscht ist nur, dass sich der Hund in einem Aufstemmt und dann eben wirklich aufrecht sitzt

Beitragvon *Missy*

Ah ok, danke. Müssen mal drauf achten....

Weiß jemand wo man Plastik und Metall Apportel her bekommt? Ich find die nirgends und die Holz sind für wy am Anfang zu schwer, er trägt nicht gerne

Beitragvon Kirsten

Ich hab meins hier gekauft:
http://www.hundeshop.de/hund/ausbildung ... m=apportel

Muß aber anmerken: ich habe jetzt ein Holzapportel nach dieser Bauart:
http://shop.hundesportgeraete-carl.de/pi2/index.html

weil Ayana das Kunststoff-Apportel meidet. Sie hasst es wie die Pest, das Holzteil nimmt sie gerne.
Metall ist noch unangenehmer für die Zähne.

Und ich hab mal beide gewogen: das Kunststoff-Ding ist schwerer, als das aus Holz.

Beitragvon *Missy*

Oh ok, ich dachte die sind leichter. Dann werd ich mir was einfallen lassen müssen. Ich werde erstmal das Halten frei Clickern,mit was was er gut nimmt und dann umstellen.

Beitragvon Jenny

hier mal ein Video...

ohne Spielie rein mit Markerwort... besonders vor der ersten Kehrtwende sieht mans, er rennt arg weit vor und bekommt dann auch die Wende nich hin, ohne unterbrechung bekomm ich ihn aber nicht zurück, außer ich schleiche und das ist auch nicht Sinn der Sache...

Das Video ging nich besser... mein Camcorder ist kaputt

Beitragvon Itundra

Oh Mist, ich kann Videos nur zu Hause schauen! Ich gelobe, es bald anzusehen!

Hier mal ein kleines Trainingsupdate von uns
Das Gryli (5 Monate) trainiert weiter (und ich bin richtig zufrieden mit ihr)

Und hier noch Samur, der plötzlich wieder Absitzen aus der Bewegung ohne Probleme kann - da hatten wir massivst Probleme. Dafür gibts jetzt wieder Diskussion bei der Distanzkontrolle Kann nicht mal alles funktionieren?!

Beitragvon Feiticeira

Gry ist ja sowas von toll. *Herzchen* Samur natürlich auch. ;)

Mit Barney bin ich ja nun dran, bzw fange langsam an. Iwie kam bei uns immer sehr viel dazwischen-entweder Hund krank oder Frauchen im Uni-Stress. :roll: Die GS will noch nicht klappen. Wollte es eigentlich shapen, aber das klappt bei ihm nicht so gut. Der bewegt seinen Hintern halt nicht. Also führe ich ihn spielerisch immer wieder da rein und versuche das Eindrehen außerdem ganz ganz ganz kleinschrittig aufzubauen. KA ob das mal von Erfolg gekrönt sein wird. Hab aber bei allen anderen Methoden nicht das Gefühl dass er die Übung versteht-eher dass er halt der Hand nach läuft. Das war mit Dino iwie leichter. Da merk ich dann auch dass mir die Erfahrung fehlt um das auch bei anderen Hundetypen anständig aufzubauen. In der Theorie müsste ja alles klappen wie ich es mir denke-nur die Praxis sieht anders aus. :roll: Aber es macht Spaß mit ihm. Das ist ja erstmal die Hauptsache und er ist immer schön motiviert dabei. Jetzt muss ich nur noch das alles so hinbekommen dass er versteht was ich von ihm möchte. :lol:

@Jenny
Noch keiner geantwortet? Komisch. *kopfkratz* Ich versuch mich einfach mal dran. Mir fällt auf dass er die Position generell nicht hält. Er prellt vor und der Abstand wird zwischendurch sehr groß. Er scheint auch nicht wirklich konzentriert und freudig bei der Sache zu sein. Ich würde das nochmal ganz kleinschrittig aufbauen und vor allem Positionsarbeit machen. Statt Futter würd ich es auch eher mit einem Spieli versuchen. Klar ist der Trieb dann größer, aber wenn er dafür gerne arbeiten will, kann man das ja nutzen. Evtl. "übst" du das richtige Spiel auch nochmal mit ihm, wenn er da schnell durchknallt. Mir hat da Ivan Balabanov sehr gut geholfen (also die DVDs-nicht er persönlich ;) ).

Beitragvon Jenny

danke für die Antwort Nina, ja das ist auch so meine Sicht.

Ich hab jetzt schon mit einer aus meinem Verein drüber gesprochen und einen Plan gemacht. Sie meint ich muss Collin wieder den Spaß an der Unterordung beibringen. Dh. ich verlange Unterordnung nur noch als Kleinsequenz vor einer Arbeit die ihm Spaß macht,zb Dummyarbeit oder Objektsuche und baue das dann weiter aus.

Beitragvon Kirsten

Ich hatte auf Jennys Video nicht geantwortet, weil ich nicht so recht was sehen / erkennen konnte.
Ich find die Wiese k..e, äääh ungünstig. :oops: Man schlurft automatisch, kann nicht richtig grade gehen, etc.

Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen, Fußarbeit vor einer beliebten Übung zu machen. Sowas ähnliches hab ich schon mal gehört. Da ging es um einen Hund, der nicht gerne sitzt. Er sollte vor jedem Bällchenspielen, Futter o.ä. sich setzen.
Ich hatte nur die Befürchtung, daß die Motivation noch mehr abnimmt, a la "ich würd doch so gern das machen, was Spaß macht und jetzt muß ich diese Sch... Fußarbeit vorher noch machen".
Wie gesagt, ich bin gespannt auf persönliche Erfahrungen.

Beitragvon Jenny

Aber nur bei toller Fussarbeit gibt es das was er gern macht, wenn nicht dann nicht.

Beitragvon Feiticeira

@Kirsten
Ich denke es kommt ganz drauf an. Es sollte natürlich nicht zur Pflicht-Übung werden, sondern eher ein Teil von dem was Spaß macht. Da muss der HF natürlich eine gewisse Begeisterung mitbringen. Ich weiß wovon ich rede-mir fällt das gerne mal schwer. :mrgreen: Den besten Effekt hat man wahrscheinlich wenn man mit sowas schon beim Welpen anfängt. Ich hab Barney beigebracht dass immer wenn er was will er es bekommt wenn er sich hinsetzt. Und heute setzt sich Barney immer wenn er etwas gerne haben möchte. Wenn man statt des Setzens die Fußstellung dazu nimmt, hat man später einen Hund der gerne die GS einnimmt und Fuß läuft. Würd ich nicht so machen weil ich eine andere Sicht auf die Hundeerziehung habe. So ähnlich kann das aber sicher auch beim erwachsenen Hund werden. Wenn die GS zum Beispiel immer der Start für was total Geniales ist, dann geht der Hund da auch sonst sehr gerne rein. Man muss da halt Hf auch immer genügend Begeisterung an den Tag legen.

Beitragvon *Missy*

Ich hatte mit Amber vor einigen Jahren auch angefangen das schöne Fuss als Übergang zu was gaaaaaanz tollem zu machen und bei wars dann so ein "Naja ich finds erstrech Sch*** aber ich muss es ja machen"

Ich hab neu Aufgebaut, mit dem clicker und in sehr vielen Kleinen einheiten, das hat deutlich besser geklappt.

Beitragvon Flatcoated

Itundra hat geschrieben:Oh Mist, ich kann Videos nur zu Hause schauen! Ich gelobe, es bald anzusehen!

Hier mal ein kleines Trainingsupdate von uns
Das Gryli (5 Monate) trainiert weiter (und ich bin richtig zufrieden mit ihr)

http://www.youtube.com/watch?v=zI_TOifAyWA&feature=youtu.be

Und hier noch Samur, der plötzlich wieder Absitzen aus der Bewegung ohne Probleme kann - da hatten wir massivst Probleme. Dafür gibts jetzt wieder Diskussion bei der Distanzkontrolle Kann nicht mal alles funktionieren?!

http://www.youtube.com/watch?v=8Br709tt_vE&feature=youtu.be

Also Julia, Hut ab... das sieht mit Gry ja fantastisch aus... echt großartig...
Und Gry ist ja schon so groß, ... und sieht so erwachsen aus, unglaublich.

Du hältst ihr ja das Leckerli so, dass sie den Blick zu dir hält und wirklich schön eng fließend mit dir geht - was bei euch ja bestens funktioniert....

Bei Iva habe ich hier aber das Problem, dass sie mir beginnt zu hüpfen... Zeitweise hatte ich das Problem, dass sie mir auch auch mit dem Popo links raussrutscht und damit die schöne Sitzhaltung ruiniert. Da habe ich jedoch das Problem verursacht, da ich zu Beginn aus der Rechten Hand gefüttert habe... nun ist die rechte die Futterhand und links halte ich die Leine... Dennoch habe ich das Problem das sie mir - wenn ich gehe und zu lange mit dem rausrücken von den Leckerlis warte - hochspringt.
Hat hier jemand tipps? Wenn ich stehenbleibe, damit sie dann (was sie brav tut) sich hinsetzt, belohne ich sie ebenso, nur hat sie die Angewohnheit anschließend zur Sicherheit am Boden nachzusehen, ob nicht doch etwas hinuntergefallen ist.. :crazy: Was übrigends noch nie passiert ist :wtf: Denn der Flat inhaliert so und so die Leckerlis :lol:
Wäre für Ratschläge dankbar,

Beitragvon Itundra

@Jenny: Sodala auch endlich Zeit gehabt... *schäm* Also: Ich würde hier auch mal mein "Patentrezept" anwenden: Leine drauf in die rechte Hand und nur noch große Rechtskreise gehen. Grund: Im Gegensatz zu Geraden oder Wendungen - die ich anfangs überhaupt weglassen würde und separat langsam wieder aufbauen würde - muss der Hund arbeiten, dass er an dir dranbleibt, dadurch, dass du immer einen Schritt weiter vorn bist durch die Rechtsbewegung. Das ganze mit Futtertreiben oder Spielie, je nachdem was hochwertiger ist. Mach ich mit Mur auch immer wieder mal - a la "Back to kindergarden" hilft ungemein, wie ich finde.
Die Leine hab ich zur Kontrolle in der rechten Hand. Falls der Hund vor oder seitlich prellt, zieh ich mir den Hund am breiten Halsband vorsichtig zu mir, einfach um ihm zu vermitteln, da bist du falsch, ich will dich hier. Sowie der Hund (durch das Ziehen + das Zeigen mit der Hand der richtigen Position) wieder da ist, wo er sein sollte, click oder Markerwort und Bestätigung. So hab ich es mit Ajaks auch wieder super hinbekommen, die zuletzt eine grausliche Fußarbeit zeigte, jetzt aber genialst geht!

@Jacky: Danke mal! :) Hm, also wenn du sagst, du hast ohnehin ein kleines Problem mit dem schief sitzen, würd ich sofort aufhören, mit dem Füttern aus der rechten Hand. Dadurch wird es im Normalfall nur schlimmer.
Springen find ich ja nur mittelschlimm. Macht Ajaks auch gernmal. Dann setz ich ein etwas nachhaltigeres "Close" - also Fuß drauf und sie geht wieder, Click - Bestätigung und das Thema ist wieder durch. Vielleicht hilfts.
Zur schiefen Grundstellung: Da würd ich ganz viel Spiele a la Such die Grundstellung machen. Viel im Stand üben. Bei mir geht eigentlich jedes Training damit los, dass ich nen Schritt vor, zur Seite, zurück mach. Mich in ner Vierteldrehung nach links oder rechts dreh oder ne 180 Grad Drehung mach. Ist zudem eine schöne Vorbereitung auf die Wendungen!

So, ich hoff, ich konnt vielleicht ein bissi helfen! :)

Beitragvon *Missy*

Ich hab gestern mit Amber ein bisschen geübt, sie war so toll! *schmacht

Außerdem haben wir jetzt die richtige Mischung gefunden das sie nicht zu hoch dreht, das freut mich auch sehr :D
Mein gutes, altes Mädchen <3

Wuuuhuuuuuuuu das ist mein 100. Beitrag im neuen Forum 8-)

Zur schiefen Grundstellung: Da würd ich ganz viel Spiele a la Such die Grundstellung machen. Viel im Stand üben. Bei mir geht eigentlich jedes Training damit los, dass ich nen Schritt vor, zur Seite, zurück mach. Mich in ner Vierteldrehung nach links oder rechts dreh oder ne 180 Grad Drehung mach. Ist zudem eine schöne Vorbereitung auf die Wendungen!

:daumenrauf: Machen wir auch so. Ist ein guter Tipp! Klappt wunderbar :D

Mal so ne Frage, arbeitet ihr alle irgendwie mit dem Klicker? Amber hab ich teils teils Aufgebaut, Wy rein über Klicker. Ich finde mit Kliker gehts langsamer aber schöner. Wie seht ihr das?

Beitragvon Itundra

Kommt darauf an, was du meinst. Hat Wy übers Shaping gelernt? Das geht natürlich langsamer! Ich bestätige lediglich mittels Clicker, weil ich es grad auf Distanz sehr praktisch find! Das geht ruckzuck! :)

VIDEO von Amber!!!!! :D

Beitragvon Kirsten

Ich mische, manches mache ich über Shaping, manches belohne ich mit dem Klicker und manches mit Futterlocken.
Ich könnte jetzt aber keine "Richtlinien" sagen. Ich mach einfach aus dem Bauch raus, wie ich meine, daß sie es am bestern kapiert.

Wir haben eine neue groooße Baustelle: Ayana löst sich nicht mehr aus der Grundstellung um in die Box zu laufen. :crazy:
Am Donnerstag beim Training ist sie zweimal wunderschön rein und ab dann nicht mehr.
Ich bin mir keiner Schuld bewußt, alle die mit auf dem Hundeplatz waren, sehen auch keine Erklärung.
Wenn sie neben mir sitzt und ich Kommando Box gebe, zuckt zwar der ganze Hund aber sie bleibt dann doch sitzen.
Schicke ich sie aus dem stehen, geht sie zwar, aber seeeehr zögerlich.
HMPF

Beitragvon *Missy*

Wy hab ich teils geshapt teils nur bestätigt 8-) Aber eben alles mit dem Klicker.

Amber hab ich teils mit Futter teils Spielie aufgebut, aber dann doch wieder neu Aufgebaut mit dem Klicker, bzw da sind wir noch dabei.

Video geht leider nicht ich kann nicht filmen geschweige denn irgendwo hochladen :cry: Und viel zu sehen gibts bei meinem Ömchen nicht, dazu müsstet ihr wissen wie beknackt sie vorher gelaufen ist, oder wie sie so arg hochgedreht ist...

Wegen Box, wie hast du denn Aufgebaut, und wielange kennt sie die Box schon?

Beitragvon Itundra

Kirsten, wart das nächste Training ab und denk nimma drüber nach! Ich versprech dir, es geht nächstes Mal wieder ohne irgendetwas! ;) Das gibts manchmal. Brett vorm Kopf!

Missy: Schade! Youtube wär dennoch immer ein guter Tipp! :)

Beitragvon Kirsten

*Missy* hat geschrieben:...
Wegen Box, wie hast du denn Aufgebaut, und wielange kennt sie die Box schon?

Aufgebaut habe ich über Target. Seit anderthalb Jahren kennt sie sie und wir sind ja auch schon eine Prüfung gelaufen.
Bis dato war das ihre Lieblingsübung. Sie ist quasi rein geflooogen.

Itundra hat geschrieben:Kirsten, wart das nächste Training ab und denk nimma drüber nach! Ich versprech dir, es geht nächstes Mal wieder ohne irgendetwas! ;) Das gibts manchmal. Brett vorm Kopf!...

Das Brett ist leider etwas dicker. Ich habs Freitag noch mal versucht und heute auch. Aus der Grundstellung tut sie, als hätte sie die Übung nie gemacht. Auf Kommando "Box" kommt ein fragender Blick, sie bietet alles mögliche an: Grundstellung, Platz, Steh... nur loslaufen nicht.
Aus dem Steh gehts wieder, mit leichter Handhilfe auch. Also back to the roots...
Macht ja nix, haben ja nur für Anfang September ne Prüfung gemeldet. hach, mit Ayana wirds nie langweilig. :lol:

Beitragvon *Missy*

Langweilig wäre ja auch langweilig :mrgreen: :lol:

Ihr schafft das schon. Übrigens mein Shadow machte auch teilweise Sachen plötzlich nicht mehr. Meine Einstellung damlas " der macht es eh nicht" half da nicht sonderlich. Ich hab mir damals nen Walkman :lol: (lang lang ists her) draufgesetzt und ihn einfach leise (Vorsicht man schreit gerne wenn man Musik den Ohren hat) aufgefordert und schon gings wieder 8-)

Sobald ich mal jemanden hab der filmen kann mach ich das gerne mal ich will eh Videos vom hüten und so... Aber bei Amber ist das immer schwer sie kann ja oft nicht richtig laufen und dann mach ich an solchen tagen auch nix großartig mit ihr, also müsste unser Filmer schon flexiebel sein :roll:

Beitragvon Flatcoated

Itundra hat geschrieben:
@Jacky: Danke mal! :) Hm, also wenn du sagst, du hast ohnehin ein kleines Problem mit dem schief sitzen, würd ich sofort aufhören, mit dem Füttern aus der rechten Hand. Dadurch wird es im Normalfall nur schlimmer.
Springen find ich ja nur mittelschlimm. Macht Ajaks auch gernmal. Dann setz ich ein etwas nachhaltigeres "Close" - also Fuß drauf und sie geht wieder, Click - Bestätigung und das Thema ist wieder durch. Vielleicht hilfts.

So, ich hoff, ich konnt vielleicht ein bissi helfen! :)

Also das schief sitzen war sogesehen ein Problem... da ich selbst erkannt hatte das es meine blöde rechte Futterhand verursacht hat. Dann habe ich sofort auf links umgeschalten... und das hat auf Anhieb gut geklappt, weil sie sich nicht mehr verdrehen muss um die Futterquelle im Auge zu behalten. Das kapierte sie schnell, natürlich 1x von 50 Übungen ist sie noch schief, aber das stört mich nicht, sie lässt sich auch rasch korrigiern, das hüpfen macht mir da schon eher "Probleme".

Also das Problem das ich eher habe ist nicht das schief sitzen, sondern eher das sie mir springt, bzw. wenn ich zur Grundstellung halte, und sie dafür belohne, dass sie sich zügig und korrekt hingesetzt hat, dass sie mir dann beginnt am Boden nach "Resten" zu suchen...

Beitragvon Itundra

Lass sie einfach nicht! ;) Leine drauf und notfalls korrigieren - nicht mit Zupf sondern Kopf zu dir ziehen. Dafür belohnen. Und viel belohnen für Aufmerksamkeit halten!
Und: DER JACKY SOLLT NIE NIE WIEDER WAS AUS DER HAND FALLEN!!!! :lol:

Beitragvon Flatcoated

Haha, die Jacky wird sich künftig bemühen *gg*
Ne, also ohne Leine mache ich es bisher nicht... aber der Flummi ist schneller in der Höhe als man denkt, hier mit der Leine korrigieren stelle ich mir gerade etwas kompliziert vor :|
Somal ich ja jetzt die Leine auch rechts halte :denken: :crazy: na wir werden ja sehen, danke jedenfalls. :)

Beitragvon Kirsten

Wie stelle ich mir das denn im Detail vor, Jacqueline?
Führst Du sie mit dem Leckerchen in der Hand? Lockst Du?
Dann würde Ayana mir auch springen.
Ganz am Anfang habe ich das so gemacht, aber sobald Ayana "Fuß" verstanden hatte, wanderte das Futter in die Tasche.
Wenn sie schön lief, kam ein Auflösewort und erst DANN hab ich das Futter vorgeholt.

Das Problem, daß Du mit der Grundstellung hast, hatte ich mit dem Steh beim stehen und betasten.
Sie setzte sich sofort hin, wenn ich zu ihr zurück trat. Arbeiten vor Kommando nennt man das - seufz.
Das hab ich geklickert: zurück zum Hund gedreht, sofort klick & Bestätigung.
Dann - zurück zum Hund, etwas gewartet, klick & Bestätigung. Und so den Zeitraum mehr und mehr rausgezögert.

Das könntest Du mit der Grundstellung auch machen: Hund sitzt,Blickkontakt, sofort klick - Hund sitzt, Blickkkontakt etwas länger, klick. Und das dann ausdehnen.
Wenn Du nicht klickerst, kannst Du auch Dein "prima" geben und Futter rein.

Ayana hat übrigens die Box wieder ausgekramt. juchuuuu!! Drei Tage zurück in den Kindergarten und sie rennt wieder freudestrahlend los, aus jeder Lebenslage. puuuuuh

Beitragvon Itundra

Super Kirsten!!! :daumenrauf: Sag ich doch! Da ist ein Knoten im Hirn und der löst sich wieder!
Bei mir ist das mit Mur gerade das Ranrufen mit Abstellen! Wenn ich es mit Ablegen und Abstellen mach, ists kein Problem, aber nur das Abstellen.... da geht er noch ewig viel Schritte auf mich zu. Dabei klappte das schon sooo gut! Naja...

Beitragvon Kirsten

Ja, ich bin echt erleichter, daß es wieder klappt. Ich hatte nur im Hirn "Sch..e, wenn ich überlege, wie lange das schon gedauert hat, ihr das beizubringen. Und jetzt wieder ganz von vorne..." Aber scheinbar wars nur ne Blockade - puuuh.

Wie baust Du das ranrufen mit Steh denn auf?
Ich kenne es nur mit Ballwerfen hinter den Hund. Und Ayana interessiert sich ja mal sowas von gar nicht für Bälle.
Drum hab ich damit noch gar nicht angefangen.

Beitragvon Itundra

Neee, find ich auch nicht unbedingt die beste Methode!

Ich ruf den Hund ab und fang mal nah bei mir an, dem Hund mit "Stop" (Ich mach es mit Kommando) einen Schritt entgegenzutreten. Wenn das gut klappt, arbeit ich immer weiter weg, sprich, Kommando kommt immer früher. Bis ich die Körperhilfe weglass.
Wie schon gesagt, Mur machte das, eigentlich von sich aus, total genial! aber im Moment ist da der Hund drin... dafür gibts wieder keine Probleme beim Absitzen aus der Bewegung. *soifz*

Beitragvon Kirsten

Das scheint ja wirklich normal, daß man eine Baustelle schliesst und die nächste geht auf. :lol:

Deine Methode paßt bestimmt auf uns. :daumenrauf: Da muß man aber auch erst mal drauf kommen.

Beitragvon Itundra

Ich habs auch von einer WM Starterin, wie viele meiner Trainingsmethoden! :) Halt über Jahre zusammengedoktort! :lol:

Beitragvon Mylow&Amina

Ich würde so gerne mit Amina Obedience machen, da sie aufgrund ihrer Gelenke kein Agility, Frisbee etc. machen darf.
Habt ihr ne Ahnung, wo ich nen Verein etc. finde, wo ich sowas machen kann? Ich glaube soetwas gibts heir bei uns in der Ecke leider gar nich. Ich komme aus 35644 PLZ.

Beitragvon Feiticeira

Hier kannst du zumindest im DVG suchen:
http://www.dvg-hundesport.de/home/service.de.html

Alles Andere muss man recht umständlich suchen. :?

Beitragvon Mylow&Amina

Danke dir, aber das ist alles total weit von uns weg, die Seite hatte ich schon gefunden. Wenn dann will ich das ja gar nicht Turnierhundemäßig machen, sondern einfach nur Just for Fun, aber dafür müsste ich erstmal nen Verein finden, der das hier bei uns anbietet :/

Beitragvon Kirsten

Das hier hat Google mir als erstes ausgespuckt:
http://www.hundesportfreunde-launsbach.de/index1.htm

Oder aber:
http://www.dsv-dog.de/Vereine/vereine_index.html
Nicht komfortabel die Suche, aber vielleicht ist was dabei.

Beitragvon Feiticeira

Du könntest wenn du es eh nur just for fun machen möchtest auch nach Hundeschulen suchen. Mittlerweile wird es immer öfter angeboten. Das muss man dann aber auch mit Googel suchen...

Beitragvon Mylow&Amina

Launsbach hatte ich auch schon, das ist aber leider auch 35 KM weg :(
Mit Google hab ich schon versucht, der spuckt mir aber nur Vereine/Hundeschulen aus, die mindestens 30 KM weit weg sind :(

Beitragvon Feiticeira

Hast du mittlerweile einen Verein gefunden?

Wie sieht es denn momentan bei den Obedience-Leuten aus? Woran arbeitet ihr? Wie weit seid ihr?

Ich mache mit Dino ja nur noch hobbymäßig Obe-also ohne Verein, Turniere und Co. Lustigerweise läuft er nun besser als vorher. :mrgreen: Ich schau mal dass ich mal wieder ein Video mache und rein stelle. Wenn er schief sitzt und ich ihn korrigiere, fängt er mittlerweile an zu janken. Wie gut dass wir keine Prüfungen laufen. So kann ich es lassen und mich dran erfreuen. :mrgreen:

Mit Barney mach ich zwar kein Obe, aber wir arbeiten auf die BGVP im Verein hin (also quasi eine Begleithundeprüfung). Wir sind fernab von "wirklich schön und perfekt", aber erstmal möchte ich bestehen um danach zum Agi zu können. Momentan lässt er sich noch allzu leicht ablenken. :crazy:

Beitragvon montefix

Obedience so wie man es kennt gehört leider aufgrund der erfolglosen Suche nach einem anständigen VDH-Verein in der Umgebung der Vergangenheit an. Jetzt mache ich in einem auch nicht sooo tollen, aber immerhin scheinbar akzeptablen IRJGV-Verein erstmal die BGVP und später dann in der "Leistungsgruppe" (hoffentlich ;) ) die Abzeichen "Bronze", "Silber" und "Gold" mit Monty. Mit Finix würde ich das auch gerne machen, geht aber nicht, da er aufgrund seines Alters und gelegentlich auftretender Hautprobleme nicht mehr geimpft wird und entsprechend in keinem Verein gern gesehen ist bzw. zumindest keine Prüfungen laufen darf.

Beitragvon Kirsten

Lustig, daß ich gerade heute wieder auf diesen Thread stosse.
Ich biete mittlerweile seit einem Jahr bei uns im Verein Obedience an. Alle Teams wissen, daß ich selber kein fertiger Trainer bin und ständig dazu lerne. Aber das ist für alle okay.
Wir sind jetzt eine Truppe von etwa sieben Leuten mit um die 10 Hunden.
Und sie entwickeln sich alle sehr schön.
Heute hatten wir eine neue Interessentin bei uns, die wegen Umzug einen Verein sucht und das paßte einfach genial zu uns. Sie hat schon einige Prüfungserfahrungen und ist super nett und hat zwei tolle Hunde.
Ich selber bin ja immer noch in der Beginner. Hatte bisher zwei Starts, beide mit einem SG.
Bin, was Prüfungen angeht, etwas gehandicapt, weil ich nur starten kann, wenn ich keine kleinen Hunde in der Ablage habe. Da ich keinem Prüfungsleiter Stress machen will, tu ich mich etwas schwer, zu melden und dann zu sagen "aber nur bei gleichgroßen Hunden".
An sich macht sie sich sehr schön, Nach 2,5 Jahren kann sie jetzt auch endlich apportieren. :clap:
Aus der Problematik heraus, daß ich für den Trainerschein eine Klasse 1 gelaufen haben muß, dies aber wegen kleiner Hunde mit Ayana vielleicht nie schaffen werde, trainiere ich dann noch mit der 2jährigen Bouvierhündin von Bekannten. Ein Flummi vor dem Herrn mit Sprungfedern im Popo. :lol: Aber auch das wird noch dauern, zumal ich sie nur zweimal die Woche auf dem Platz sehe. Mehr schaffe ich einfach nicht.
Kurz und gut: bei mir ist Obedience sehr präsent und macht immer noch irre Spaß.

Beitragvon Feiticeira

Warum wohnst du eigentlich am Ar... der Welt Kirsten? ich würd sofort zu euch in den Verein kommen! Bei der Suche nach einem Verein in einer netten Runde mit angenehmen und anregendem Training haben wir ja iwann kapituliert. Nun bin ich im IRJGV und werd mit Barney dann Agi machen, wenn wir diese Prüfung endlich hinter uns haben. :roll:

Wie läuft es denn mit deiner "Leihhündin"? Woran arbeitet ihr? Hast du mal Videos gemacht? Besonders von Ayana beim apportieren?

Beitragvon Kirsten

Ich würd Euch auch liebend gerne aufnehmen, Nina. Die Entfernung ist natürlich für einen Donnerstag abend nicht unmaßgeblich.
Videos muß ich unbedingt mal machen. Ich vergess das immer wieder. Zumal ich kein Stativ habe und immer jemanden brauche, der die Kamera führt. Und dann stehen da fünf Frauen und jede sagt "Ich und Technik? DAS kann ich nicht." :crazy:
Mit dem Leihmäuschen bin ich noch ganz vorne im Aufbau, daß sie mich erst mal interessant findet und ein bißchen respektiert. Bei den ersten Versuchen ist sie immer abgedampft und schnüffelnd über den Platz gerast, wie ein Trüffelschwein auf Speed. :lol: Aber jetzt bleibt sie schon schön bei mir, ein paar Schritte Fuß geradeaus gehen klappt auch. Und sitzen und liegen bleiben ohne aufzustehen funzt auch.
Ich hab ein bißchen das Problem, daß sie von Welpe an im VPG aufgebaut werden sollte und man da vorrangig über Futtertreiben gearbeitet hat. Ohne Futterhand liefs anfangs gar nicht. Und es ist ja auch verführerisch für mich, immer wieder die Hand hinzuhalten - flööööt. Nur, da läuft sie halt ohne Sinn und Verstand der Hand nach und versteht die Position nicht. Aber es wird. :) Einen kleinen Hänger hatte ich die letzten zwei Trainings, da ist sie mir auf einmal ausgewichen, als würd ich sie schlagen. Wußte erst gar nicht warum. Aber sie mag es wohl nicht, wenn ich mich beim Belohnen mit Futter zu ihr rüberbeuge. Ich belohne mit der rechten Hand und beuge mich da wohl sehr über sie. Beim eigenen Hund ist das nicht schlimm, die kennt mich ja. Mit ein weniger Enthusiasmus wurd es dann besser.
Jaaaaa, das isses eigentlich bei uns.

Beitragvon Feiticeira

Videos muß ich unbedingt mal machen. Ich vergess das immer wieder. Zumal ich kein Stativ habe und immer jemanden brauche, der die Kamera führt. Und dann stehen da fünf Frauen und jede sagt "Ich und Technik? DAS kann ich nicht."

:lol: Ich kann es mir bildlich richtig gut vorstellen.

Aber jetzt bleibt sie schon schön bei mir, ein paar Schritte Fuß geradeaus gehen klappt auch. Und sitzen und liegen bleiben ohne aufzustehen funzt auch.

Das klingt doch schon super. :daumenrauf:

Ich hab ein bißchen das Problem, daß sie von Welpe an im VPG aufgebaut werden sollte und man da vorrangig über Futtertreiben gearbeitet hat. Ohne Futterhand liefs anfangs gar nicht.

Das ist auch das Problem was ich beim Verstehen vom Futtertreiben habe. Wie bekommt man so eine extrem starke Führhilfe wieder abgebaut? Die Resultate sind ja wirklich beeindruckend bei der Methode (gut das "Sterne-Gucken" find ich nicht so schön, aber ist ja Geschmackssache), aber wie schafft man den Sprung von "Futter aus der Hand treiben lassen" zu "Hund läuft Fuß"? Also auch dass das Futtertreiben den Hund ja nicht wirklich nachdenken lässt. Wie versteht er dann die Position?

Ich hab mit Barney so etwas Ähnliches wie ein "Fuß" für die Prüfung aufgebaut. So etwas Ähnliches halt... Für die Prüfung reicht es (ist ja IRJGV ;) ), aber danach werde ich das "Fuß" noch einmal richtig schön mit Free-Shaping aufbauen. Obe bleibt definitiv noch Plan B. Agi ist ja auch immer stark davon abhängig ob der Hund auch gesund bleibt...

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hundesport