Schlitten/Bollerwagen ziehen

Hundesport: Agility, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, VPG, Hüten, Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...

Moderator: Moderatoren

Schlitten/Bollerwagen ziehen

Beitragvon Spinnerminna

Ich schon wieder. ;)

Seit ich Bella hab, träume ich so vor mich hin, dass ich ihr, wenn sie ausgewachsen ist, beibringen möchte, einen Schlitten oder im Sommer einen Bollerwagen zu ziehen. Das liegt ihr ja sozusagen im Blut. ;)

Nun ist der Zeitpunkt bald gekommen, ich will aber nichts falsch machen und hätte da noch einige Fragen.

Welches Geschirr nehme ich dafür am besten? Wie gewöhne ich sie am besten an das Ziehen? Hab mir gedacht, dass man anfangs besser etwas leichtes zum ziehen nimmt. Plastikflaschen zum Beispiel? Aber die machen evtl zuviel Krach.

Achso: Bella ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate alt. Zum 01.Mai nächsten Jahres würde ich gerne eine große Maiwanderung unternehmen, bei der sie dann den Bollerwagen ziehen sollte. (Natürlich nicht durchgehend, sie bekommt auch Zugpausen ;) ) Spinnerei oder gut möglich?

Re: Schlitten/Bollerwagen ziehen

Beitragvon *Missy*

Hi

ich fahr ja selber mit Hund, aber so einfach ist das alles nicht. Es gibt, je nach Anspannungsart zig verschiedene Möglichkeiten... Am Besten du suchst dir eine Zughundeschule in der Nähe, da kannst du dann auch erstmal alles testen.

Hier hast mal was zu lesen:
http://www.zughundesport.de/

Bis zum 1.Mai, kannst du je nachdem wie sie sich macht und wieweit die strecke ist durchaus mit ihr und einem Wagen mitlaufen. Das leigt aber auch daran wie das Gelände ist, wie schwer die Ladung etc.

Fahren mit dem HUnd ist auf jedenfall was ganz tolles und ich kann seit fast 13 jahren nicht damit aufhören 8-)

Re: Schlitten/Bollerwagen ziehen

Beitragvon Melimaus

Falls du so etwas mal machen möchtest, kann ich dir den Kontakt zu Felix aus der Schweiz herstellen :winken:

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hundesport