So, jetzt möchte ich hier, nach unserem absoluten Erfolgserlebnis gestern Abend, doch mal nachfragen, ob jemand von euch mit seinem Hund trüffelt? Also Trüffel sucht
Das wird jetzt etwas länger, aber ich möchte mal erzählen, wie wir damit angefangen haben:
Raya, Appenzellermix, bald 10 Jahre alt, sucht schon immer sehr gern und alles, auf das man sie konditioniert. Der Gedanke, mit ihr Trüffel zu suchen, kam mir vor 2-3 Jahren schon mal, aber woher die teuren Trüffel nehmen und überhaupt... keine Ahnung davon. Ich verwarf die Idee wieder.
Im Juni musste ich mal wieder eine meiner Ratten beerdigen. Ich wohne in einem MFH an einem Hang, das Grundstück drumherum kann nicht wirklich genutzt werden und ist mit hohem Gras bewachsen, auf der Rückseite des Hauses stehen zwei riesen Hainbuchen. Unter diesen Buchen buddelte ich das Grab- und sah im Licht der Stirnlampe (sowas muß ich nachts machen, müssen ja nicht alle mitbekommen, daß ich da eine Ratte beerdige) plötzlich etwas sehr merkwürdiges: Schwarz, rund, grobe Oberfläche- ich dachte instinktiv an einen Trüffel, aber hatte noch nie einen in der Hand gehabt und konnte mir auch nicht vorstellen, daß hier tatsächlich Trüffel wachsen. Trotzdem nahm ich das Ding mit und googelte mal... und tatsächlich, es war ein Burgundertrüffel
Lange Rede, kurzer Sinn, so kam das Thema trüffeln wieder auf. Ich begann im Internet zu recherchieren und zu lernen. Mit diesem einen Trüffel begann ich, mit Raya ein bisschen zu üben- erstmal drauf konditionieren, dann verstecken, alles kein Problem. Nur leider hält sich so ein Pilz halt nicht allzu lang und ich brauchte bald Ersatz.
Das www half mir auch hier, ich fand Kontakt zu einem Lagotto (DER Trüffelhund) Züchter, der auch trüffelt und die Pilze verkauft. Da die eigentliche Trüffelsaison erst im August losgeht, musste ich warten. Vor einer Woche dann bekam ich endlich einige Trüffelstücke und das Training konnte weiter gehen.
Im hohen Gras verstecken war für die alte Dame viel zu einfach- also gleich am zweiten Tag ganz leicht mit Erde bedeckt. Auch das war kein Problem, wenn auch ich nicht sicher war (und bin), ob sie meinem Geruch nachgeht oder wirklich dem Trüffel. Allerdings riechen die so stark, daß es wohl doch eher der Trüffel ist.
Gestern Abend dann versteckte ich den Übungstrüffel (der in einem Ü-Ei steckt) das erste Mal unter den Hainbuchen. Und was machte Raya- buddelte keine 30cm von der Stelle entfernt, wo das Ü-Ei lag. Ich war verunsichert, hatte sie sich vertan? Oder hatte sie tatsächlich einen anderen Trüffel erschnüffelt? Ich schickte sie weg, in Richtung wo das Ü-Ei lag, aber sie kehrte gleich wieder an die Stelle zurück und buddelte weiter. Und tatsächlich! Sie hatte einen "richtigen" Trüffel gefunden
Ihr könnt euch meine Freude nicht vorstellen. Nach einer Woche sporadischem Trainings findet die tatsächlich ihren ersten, richtigen Trüffel. Dabei ist genau das eigentlich der schwierigste Trainingsschritt, vom versteckten Trüffel zum "richtigen" Trüffel, wo man als Mensch ja auch nicht weiß, wo er ist. Ich bin uuunnneeendlich stolz auf die Kleine
Sorry, das wurde nun ganz schön lang. Mich würde jetzt einfach mal interessieren, ob es hier auch Trüffelsucher gibt? Ich würd mich gerne mal ein bisschen austauschen. Die Chance ist wohl klein, aber Fragen kann man ja mal.
Übrigens wachsen auch in Deutschland viele Burgundertrüffel, was viele gar nicht wissen. Ich finde, mit dem Hund durch den Wald zu gehen und zu trüffeln, ist eine sehr schöne Beschäftigung, für beide