Biothane

Moderator: Moderatoren

Biothane

Beitragvon Sandra

Hat einer von euch eine Biothane-Leine oder Halsband?

Was Biothane überhaupt ist?
Biothane besteht aus einem Polyestergewebe welches mit einer PU-Ummatelung umgeben ist. Biothane ist eineingetragenes US Patent. Es findet für den Reitsport Verwendung, ist haltbarer und langlebiger als Leder und absolut wasserfest. Dennoch bleibt die Geschmeidigkeit und der Griff wie bei echtem Leder beibehalten. Seit vielen Jahren von Distanzreitern getestet und aus diesem Sport nicht mehr wegzudenken.

Vorteile von Beta BIOTHANE sind:
• absolut reißfest bis 1000 Pounds/inch; daher hohe Fombeständigkeit und Reißfestigkeit
• wasserfest - kann tagelang in Regen und Schmutz liegen
• bleibt geschmeidig, auch bei hohen Minustemperaturen….
• ist UV-beständig
• antibakteriell und schimmelfrei; Möglichkeit zu desinfizieren, daher hygienisch
• Beta-Biothane ist ein mattes Polyestergewebe mit einer PU-Ummantelung und hat einen ähnlichen Griff und ein lederähnliches Aussehen wie die klassische Lederstruktur
• Vielzahl an Farben und Stärken
• sehr leicht zu reinigen - nur mit starkem Wasserstrahl oder bei sehr starker eingetrockneter Verschmutzung mit Bürste zu reinigen oder einfach bei 30 Grad in die Waschmaschine ( im Jutebeutel und Wollwaschmittel verwenden).

Wir mussten uns jedes Jahr eine neue Nylon-Schleppleine kaufen, weil Smilla ja sehr viel an der Schleppe läuft. Die Schleppen sahen natürlich dementsprechend auch immer aus...ausgefranst, dreckig und wenn es nass draußen war, war es immer eine echt besch*** Angelegenheit. Da musste sie dann auch öfter an die kürzere Leine.
Dann hab ich etwas über dieses Biothane gelesen :)
Ich habe sofort nach einem geeigneten Shop gesucht und bin fündig geworden.
Natürlich ist der Preis von 45€ für eine 15m-Schleppe nicht grad wenig, aber es lohnt sich allemal. Die Nylon-Schleppen kosten dann pro Jahr knapp 20€ und die Biothane haben wir jetzt schon im zweiten Jahr und sie hat noch null (wirklich null!) Abnutzungserscheinungen :daumenrauf:
Ich bin begeistert von diesem Material und kann es jedem nur empfehlen, der gerade wie wir, viel mit der Schleppe unterwegs sind. Selbst bei richtigem Sauwetter, kann Smilla laufen. Zwar ist das Aufwickeln dann etwas doof, aber was soll´s.
Ein klitzekleines Manko ist logischerweise, dass die Biothane-Schleppe etwas schwerer als eine Nylon ist. Aber man gewöhnt sich dran und sie wiegt trotzdem keine 2kg ;)

Bei Fressnapf kostet z.B. eine 2m-Leine schon 25€. Da sieht man, dass man lieber im Internet etwas suchen sollte, weil man dort billiger an die Leinen kommt.

Hat jemand auch so gute Erfahrungen mit Biothane gemacht?

Re: Biothane

Beitragvon crazysighthounds

Ja, wir haben auch eine Schleppleine aus Biothane. Bestellt habe ich sie bei der Halsbandschmiede und bin sehr zufrieden damit. Unsere ist 5 m lang, unkaputtbar, immer gut sichtbar, pflegeleicht ohne Ende. Also ich mag sie sehr und an Schleppleinen kommt mir nix anderes mehr ins Haus.

Beitragvon Feiticeira

Wir haben auch eine Schleppe aus diesem Material. Die haben wir für den Urlaub am Meer geholt. Da saugen sich alle Leinen voll und grad so ein pubertierender Junghund hört bei der vollen Meeresdröhnung nicht mehr so gut... :mrgreen: Ich bin voll zufrieden-wenn der Hund voll reinprescht, kann es an der Hand aber durchaus auch mal schmerzhaft sein. :denken:

Beitragvon Sandra

Feiticeira hat geschrieben:wenn der Hund voll reinprescht, kann es an der Hand aber durchaus auch mal schmerzhaft sein. :denken:

Mit der Handschlaufe auch? Mir nämlich nicht :eh:

Beitragvon Feiticeira

Meine ist auch relativ dünn und es gibt ja auch Unterschiede im Material. Vllt hab ich auch die falsche Festhalte-Technik. :denken:

Beitragvon Sandra

Hm, keine Ahnung.
Wir haben 19mm und das glatte Biothane. Und die Schlaufe halte ich eben mit den Fingern umgeben fest ;) und wenn ich die Schleppe aufgewickelt hab, dann wickel ich sie nochmal separat um die Hand, damit sie nicht durchrutscht.

Beitragvon Feiticeira

Ich glaub die Sache ist auch, dass die Boithane so gar nicht nachgibt, sondern starr ist. Wenn ein Hund in die gummierte Schlepp rein läuft, tut es gar nicht weh, weil die eben ein wenig immer nachgibt. Die Gummierte ist aber bei Matsch-Wetter und beim See, Meer oder sonstigem keine Alternative.

Beitragvon Mylow&Amina

Ich hab Mylow & Amina heute ein Halsband aus Biothane gemacht, ich liebe es :)

Beitragvon Sandra

Mylow&Amina hat geschrieben:Ich hab Mylow & Amina heute ein Halsband aus Biothane gemacht, ich liebe es :)

Machst du auch Leinen???? 8-)

Beitragvon Mylow&Amina

Wenn ich das Material hab, klar. Hatte mir jetzt erstmal probeweise was bestellt für zwei Halsbänder :)

Beitragvon Sandra

Ich schicke dir ne PN! :)

Beitragvon LanaLabrador

Bei Nylons hat mich immer gestört, dass sie sich mit Wasser vollsaugen. Das Problem hast du mit Biothane zum Glück nicht :)

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hundezubehör, Bekleidung für den Hundehalter